Frage zur Seat Selection

• seelachs
      seelachs
      Bronze
      Hi,

wenn ich einen Tisch mit einem sehr loosen Fisch und einem Tag habe, wo sollte ich mich dann am besten hinsetzen? Bisher dachte ich immer, es sei gut, sich links vom Fisch und rechts vom Tag zu setzen (meine das auch mal in einem Artikel hier gelesen zu haben)

Vorteile:

-Man kann den Fisch preflop isolieren, der Tag muss dann oft folden
      -Man bekommt oft freeplays im BB, weil der Fisch als SB oft nur completet
      -Dem Tag kann man selbst als SB leichter die Blinds stealen

Nun lese ich aber grad Weighing the Odds und dort steht quasi das genaue Gegenteil.
      Man solle sich links vom Tag setzen, damit man Position auf den starken Spieler hat und sieht was er macht, bevor man handeln muss.

Was ist also "richtig" ?

Gruß

Seelachs
  • 10 Antworten
    • Cuube
      Cuube
      Silber
      ich glaube, in dem buch bezieht es sich am fullring und geht nicht von so krass schlechten spielern aus.

wenn du sh spielst ist position wichtiger und du solltest links vom fish sitzen und ihn so oft wie möglich isolieren.
    • Leyley
      Leyley
      Bronze
      ersteres ist richtig, außer es ist 3handed!
    • av3cbo0m
      av3cbo0m
      Bronze
      da problem das ich aber immerhabe, ist dass seat selection zwar ne sehr gute sache ist, aber in der praxis kaum praktikabel. in den meisten fällen nimmt mann ja den einen seat der frei ist.

sehe ich da was falsch?
    • schnizm
      schnizm
      Black
      Wenn mir ein angebotener Set nicht passt, nehme ich ihn auch nicht und warte auf was besseres.
    • Alph0r
      Alph0r
      Black
      Ich spiele meistens 5 Tables und da nehme ich halt die 5 besten, bin auch nciht bereit eine Stunde auf einen Tisch zu warten. Natürlich darf man aber nur Tische nehmen, die +EV sind, lieber kein Tisch, als ein -EV Tisch.
      Wenn ich aber zu lange auf einen Tisch warten muss um meinen EV nur leicht zu erhöhen, lohnt sich das nicht.

Ich finde es auch OK rechts vom Fish zu sitzen, die Tags vor einem werden oft folden und man kann gegen den Fish sehr gut stealen. Man kriegt zwar selten sofort die Blinds, aber man spielt HU gegen einen schlechten Spieler. Noch besser ist es imo, wenn der Fish 2 Sitze weiter ist, sodass er im BB ist, wenn man selber BU ist.

Ansonsten finde ich es in der Regel besser links vom Fish zu sein um zu isoieren.
    • FjodorM
      FjodorM
      Bronze
      Ein Vorteil wenn der Fisch links von einem sitzt ist daß er oft UTG limpt wenn wir im Blind sitzen und wir so oft freeplays oder gute Odds auf einen Call bekommen. Im Allgemeinen ist Position auf einen Fisch aber vorzuziehen, da man einfach mit ihm am öftesten in der Hand ist und so mehr Hände IP als OOP spielt.
    • Snoke
      Snoke
      Bronze
      Original von schnizm
      Wenn mir ein angebotener Set nicht passt, nehme ich ihn auch nicht und warte auf was besseres.
      verwöhnter schnösel :)

ne ma im ernst, das einzige was ich in sachen seatselection mache ist, es bei der Tableselection zu berücksichtigen... also wenn ich 2 ungefähr gleich gute Tische zur auswahl hab setzt ich mich an den wo ich eher position auf die fische hab.
      Warten ist -EV im Vergleich zu +EV spielen^^
    • -=Diablo666=-
      -=Diablo666=-
      Bronze
      ich sitz gerne 2 seats "vor" dem fisch damit ich am BU und CO IP gegen ihn spielen kann, dort spiel ich nunmal die meisten hände, und gegen nen fisch mag ich viele hände spielen ;)
    • seelachs
      seelachs
      Bronze
      Ok vielen Dank für die Antworten.

Sind ja doch recht unterschiedliche Meinungen, scheinbar mögen aber die meisten eher Position auf den Fisch als auf den Tag haben.

Gruß

Seelachs
    • schnizm
      schnizm
      Black
      Original von Snoke
      verwöhnter schnösel :)
      haha :D
      in Sachen Tableselection auf jeden Fall