Den chart verstehst du schon richtig, so wie du es im ersten post beschreibst.
Nur ist es halt kein starting hands chart, der allgemeine Vorgehensweisen für das preflop Spiel beschreibt, sondern nur ein chart, in dem man nachschauen kann, mit welchen Händen es vernünftig ist zu erhöhen, wenn vor einem noch KEINERLEI action stattfand.
Wie im Artikel beschrieben heißt das tatsächlich, dass man eine gute Ecke gegnerabhängiger spielen muss SH. Für den Anfang wäre meine Empfehlung nach limpern nur die eher stärkeren Hände des open raising charts zu raisen und (zumindest zu Anfang) ruhig die tighte 3bet range von FR zu übernehmen und später nach eigenem Gutdünken anzupassen.
Da man bei SH oft die gleichen Leute Hände spielen sieht, kriegt man auch recht schnell mit was für Hände die so coldcallen/limpen/raisen/3betten.
Wobei die Unterschiede riesengroß sind bei der hohen Fischanzahl, gerade deshalb ist es wichtig aufzupassen. Auch minbets/minreraises können absolut ernst gemeint sein von Leuten, die einfach von vernünftigen Einsatzhöhen wenig Ahnung haben.
Ansonsten schließe ich mich meinem Vorredner an, dass du bei zu großer Unsicherheit erstmal weiter fullring spielen solltest bzw. das short handed Umstieg coaching besuchen solltest, "easy going" ist der Umstieg nicht.