Praktika bei Medien

• storge
      storge
      Bronze
      Hey,
      ich möchte für die Zeit zwischen Zivi und Studium ein wenig in mein Berufswunschfeld reinschauen und suche deshalb verschiedene Möglichkeiten Praktika im Bereich der Medien zu absolvieren. Ein 2-4 wöchiges Praktikum beim Lokalblatt ist drin, aber vielleicht geht ja auch mehr - bevorzugt im Raum NRW (Westfalen). Falls ihr Vorschläge und vor allem Kontakte habt, würde ich mich freuen, wenn ihr euch hier meldet. ;)

Alternativ suche ich Möglichkeiten im englischsprachigen Ausland (bevorzugt England) ein Praktikum bei Zeitung/Radio/TV zu absolvieren. Da genügt mir dann natürlich auch ein Lokalblatt. Sofern ihr dahingehend Infos, Tipps und Kontakte habt, bitte ebenfalls melden.

Besten Dank und schöne Grüße!
  • 2 Antworten
    • alaris
      alaris
      Bronze
      Spiegel sucht zur Zeit Praktikanten hab ich gehört.
      AZ Media TV auch. Sind die Reportagen die immer Sonntag auf RTL laufen.

Aber sei gewarnt Praktika in der Medienbranche sind super anstrengend. Meistens 9Uhr - open end :(
    • storge
      storge
      Bronze
      Original von alaris
      Spiegel sucht zur Zeit Praktikanten hab ich gehört.
      AZ Media TV auch. Sind die Reportagen die immer Sonntag auf RTL laufen.

Aber sei gewarnt Praktika in der Medienbranche sind super anstrengend. Meistens 9Uhr - open end :(
      Dank dir soweit. Das mit der Anstrengung muss ich wohl leider in Kauf nehmen.

Das Problem ist oft leider, dass häufig keine Praktikanten, sondern studentische Aushilfskräfte gesucht werden - und das geht bei mir dann eben in der Zeit nicht.

Gibt's irgendwelche Tipps für die Auslandsidee?