Wer kann Batch? Help needed!

• Bigne0
      Bigne0
      Bronze
      Hi, ich kann zum verecken kein Batch und komm mit den Schleifen überhaupt nicht klar, ich brauche aber nur eine kleine Anwendung zum verschieben von Dateien.

Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Also ich möchte alle 5 Min alle Dateien von einem Ordner zum nächsten verschieben , jedoch nur wenn der Zielordner leer ist, ansonsten soll wieder 5min gewartet werden und der Vorgang von neu beginnen.

Wer kann das in eine unendl. Schleife packen?

ich meine das ungefär so:

code:
      while (time > 3000){

if (c:\zielordner=empty)
      {
      move "c:\Ordner\*.*"  "c:\zielordner\"

}
      time 0
      }

so ähnlich, in PHP hätt ichs schon aber ich komm wie gesagt überhaupt nicht mit den time und schleifen anweisungen von Batch klar!

Vielen Dank im vorraus
  • 9 Antworten
    • Kilania
      Kilania
      Bronze
      Bin in Batch auch nicht wirklich toll drauf.

Soweit ich weiß wirst du dich aber mit einer 5 Min Schleife schwer tun, wie wärs mit einem Schedulded Task?

Zur Abfrage ob im Zielordner was existiert fällt mir so spontan "if exist" ein.

Ich habe nun nicht sonderlich Lust für dich das alles durchzutesten, jedoch könnte theoretisch

@echo off
      if exist *.* goto end
      move bla bla bla
      :end
      echo Erfolgreich
      gut klappen.

Falls das deinen Vorstellungen entspricht, aber noch Fragen offen sind, so lasse es mich wissen.

Generell sollte halt klar sein, dass Batch bei weitem nicht so mächtig ist wie andere Sprachen :)
    • Bigne0
      Bigne0
      Bronze
      Danke erstmal, aber ich weiss ned was für andere Sprachen bei XP so am Start sind.

Sheduled Task ist leider nicht möglich da das ne abgespeckte XP Version ist, die auf VMWare läuft.

Wenn ich jetzt noch das mit den alle 5 Minuten hinbekommen würde wär ich glücklich.

Falls jemand ein anderes Programm kennt (Backup Programme oder so), die genau das können wäre das auch sehr hilfreich.
    • Kilania
      Kilania
      Bronze
      Also was "Beratung" für Programmiersprachen betrifft kann ich kaum helfen :/ Bin viel zu schwach auf dem Gebiet.
      Hätte mal stark darauf getippt, dass C als höhere Programmiersprache so Schleifen problemlos kann.

Übrigens wusste ich noch garnicht, dass es Windowsversionen ohne Scheduled Tasks gibt :D

Ich habe mich für dich ein bisschen umgesehen, aber fand nicht wirklich hilfreiche Sachen, bisher nur Sachen die man eben als scheduled Task aufrufen musste.

Evt. poste ich später nochmal was, falls mir was einfällt.

Edit: Gib in der Commandline(cmd) mal at /? ein
      Kannte den Befehl überhaupt nicht, sei auch relativ tricky aber hat doch tatsächlich die Taskplanerfunktion
    • Bigne0
      Bigne0
      Bronze
      Original von Kilania
      Also was "Beratung" für Programmiersprachen betrifft kann ich kaum helfen :/ Bin viel zu schwach auf dem Gebiet.
      Hätte mal stark darauf getippt, dass C als höhere Programmiersprache so Schleifen problemlos kann.

Übrigens wusste ich noch garnicht, dass es Windowsversionen ohne Scheduled Tasks gibt :D

Ich habe mich für dich ein bisschen umgesehen, aber fand nicht wirklich hilfreiche Sachen, bisher nur Sachen die man eben als scheduled Task aufrufen musste.

Evt. poste ich später nochmal was, falls mir was einfällt.

Edit: Gib in der Commandline(cmd) mal at /? ein
      Kannte den Befehl überhaupt nicht, sei auch relativ tricky aber hat doch tatsächlich die Taskplanerfunktion
      Naja, das mit den Sheduled Tasks ist schon komisch, der Dienst benötigt einen anderen Dienst der wiederum 3 weitere Dienste braucht, die ich aber alle da nicht installiert habe.

Ich hab jetzt schon gegoogelt, aber nicht über irgendwelche while oder for Schleifen in Batch gefunden.

at hätte wirklich eine Lösung sein können, baut aber wieder auf Sheduled Tasks auf und lässt nur tägliche ausführungen zu (wenn ichs jetzt richtig verstanden hab), schade eigentlich, die Lösung war so nah!

Wäre nett wenn Dir vielleicht eine Lösung einfallen würde.

P.S.: Kennt sich vielleicht einer mit den AHK Scripts aus, damit wäre doch auch eine bessere Lösung denkbar, oder?
    • Kilania
      Kilania
      Bronze
      Ich melde mich morgen(um genau zu sein eigentlich heute) nochmal.

Werde mir die Sache auf der Arbeit nochmal ansehen, gehe nun schlafen.

Dass du keine Whileschleifen finden wirst war zu erwarten - Batch ist ja wohl eine der simpelsten Sprachen überhaupt und recht unflexibel ^^ Du kannst ja mal im System32 Ordner vorbeischauen und dort die ganzen *.exe Files anzeigen lassen und schauen ob irgendwas tolles dabei ist, bezweifle ich aber.

Von AHK habe ich leider so ziemlich keinen Plan, falls jemand helfen kann, hat sichs für mich morgen erledigt ;)

Mal einige Gedanken die für Überlegungen eventuell auch eine Rolle spielen:

- Besteht wirklich keine für dich akzeptable Möglichkeit die scheduled Tasks zum Laufen zu bringen? Also die Dienste sind ja nicht installiert, lässt sich aber ja möglicherweise ändern.

- Du redest von XP unter VMWARE - kanns sein, dass du also Linux benutzt? Wenn ja(das führt nun zwar um die Lösung rum), dann wäre es ja auch möglich Linux die Aufgabe abzugeben.

Edit: Bin nun auf der Arbeit und habe das hier gefunden - WinCron 1.40 oder auch JIT Scheduler klingen recht interessant

http://www.freewareguide.de/win9x/automat.shtml

Ansonsten... Mit dem Suchbegriff konnte ichs finden (darauf hätte ich früher kommen können -.- )

http://www.google.at/search?q=alternativer+Taskplaner&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a
    • Bigne0
      Bigne0
      Bronze
      Original von Kilania
      Ich melde mich morgen(um genau zu sein eigentlich heute) nochmal.

Werde mir die Sache auf der Arbeit nochmal ansehen, gehe nun schlafen.

Dass du keine Whileschleifen finden wirst war zu erwarten - Batch ist ja wohl eine der simpelsten Sprachen überhaupt und recht unflexibel ^^ Du kannst ja mal im System32 Ordner vorbeischauen und dort die ganzen *.exe Files anzeigen lassen und schauen ob irgendwas tolles dabei ist, bezweifle ich aber.

Von AHK habe ich leider so ziemlich keinen Plan, falls jemand helfen kann, hat sichs für mich morgen erledigt ;)

Mal einige Gedanken die für Überlegungen eventuell auch eine Rolle spielen:

- Besteht wirklich keine für dich akzeptable Möglichkeit die scheduled Tasks zum Laufen zu bringen? Also die Dienste sind ja nicht installiert, lässt sich aber ja möglicherweise ändern.

- Du redest von XP unter VMWARE - kanns sein, dass du also Linux benutzt? Wenn ja(das führt nun zwar um die Lösung rum), dann wäre es ja auch möglich Linux die Aufgabe abzugeben.

Edit: Bin nun auf der Arbeit und habe das hier gefunden - WinCron 1.40 oder auch JIT Scheduler klingen recht interessant

http://www.freewareguide.de/win9x/automat.shtml

Ansonsten... Mit dem Suchbegriff konnte ichs finden (darauf hätte ich früher kommen können -.- )

http://www.google.at/search?q=alternativer+Taskplaner&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a

nene, ich lasse hier eine extrem abgespeckte XP (ist normalerweise für einen USBStick um PCs davon zu starten, bei reparaturen usw.) auf meinem XP PC laufen, dafür habe ich VMWare installiert.

Danke für die links, auf den alternativen Taskplaner hätte ich auch kommen können, aber manchmal sieht man wohl den Wald vor lauter Bäumen nichmehr :)

Aber danke, mal schauen ob einer die 5min kann :)

Danke nochmal für die Hilfe
    • Tosian
      Tosian
      Bronze
      Hier gibts einen Trick, wie man eine Sleep-Funktion nachbilden kann:

http://dosware.de/home/tips.htm#t14
    • Bigne0
      Bigne0
      Bronze
      So, habs jetzt hinbekommen mit dem JTT Sheduler, der dann immer die Batch mit dem Code aufruft, klappt super, danke für die Hilfe!!
    • Kilania
      Kilania
      Bronze
      freut mich :)