kriegstdienst verweigern

• scribz
      scribz
      Bronze
      vorab, ich weiß, suchfunktion und so, aber trotzdem:

ich wurde vor etwas über 2 jahren gemustert, hab denen direkt gesagt, dass ich verweigern möchte, war dann schließlich T2.

hatte mich vorher absolut gar nicht informiert und habe dann erfahren, dass man da ja ne begründung schreiben muss. darauf hatte ich dann keine lust und eben die verweigerung einfach wiederrufen.
      zu dem zeitpunkt wars mir auch recht egal, ob ich jetzt wehrdienst oder zivi schiebe, ich wusste aber soviel, dass man zivi machen MUSS wenn man verweigert, während beim wehrdienst eben die chance bestand, dass dieser einem erspart bleibt.

okay, 2 jahre fast forward, habe heute ein schreiben erhalten:

blabla es können nicht alle einberufenen wehrpflichtigen ihren grundwehrdienst antreten und deshalb werde ich evtl. kurzfristig eingezogen, und zwar zum 1.4.08. der einberufungsbescheid kann bis zum 22.3.08 kommen.

jetzt will ich halt wissen, ob ich jetzt doch noch verweigern kann, oder obs dafür schon zu spät ist. zivistelle besorgen wär sicher kein problem, werde da morgen nach der uni direkt ma nachhaken... bin leider erstsemester, daher ist die uni kein grund, mich nicht einzuziehen, das geht ja erst ab dem dritten semester.

also, hat jemand erfahrung mit so einem 'sonderfall'? wenns denn überhaupt einer ist.

edit: noch was vergessen, auf dem blatt steht, ich solle innerhalb von 8 tagen etwaige gründe mitteilen, die der einberufung entgegenstehen könnten. jetzt weiß ich aber auch nicht, ob damit erkrankungen, ne ausbildung, beruf usw. gemeint sind oder eben auch ne verweigerung.
  • 62 Antworten
    • yogiii
      yogiii
      Bronze
      Klar kannst du noch ganz normal verweigern (:

/edit:
      bin mir nicht ganz sicher, aber afaik kannst du, wenn deine Musterung tatsächlich länger als zwei Jahre her ist, einen Antrag auf eine erneute (Nach-)musterung stellen!
    • DajosWorld
      DajosWorld
      Bronze
      Du kannst auch noch verweigern wenn du denn Einberufungsbefehl erhalten hast. Ich habe soage erst verweigert als ich schon vor ort mit den leuten im Schlamm gekrochen bin. Hat auch noch funktioniert. Musst halt nur damit rechnen, dass die Bearbeitung des Antrages nen paar Wochen dauert.
    • cardfighter08
      cardfighter08
      Bronze
      du kannst glaube verweigern wann du willst.. selbst wenn du schon inner kaserne bist geht das nioch
    • igelei
      igelei
      Bronze
      normal 0 chance...

darum kann ich nur eins sagen

GL & HF
    • Effi101
      Effi101
      Bronze
      Hey,
      bin mir gerade nicht sicher ob Links posten erlaubt ist, aber hier solltest du alles was du wissen musst finden.

http://www.wehrpflicht-nein-danke.de/

MfG

P.S. du wirst auf jeden Fall noch mal gemustert werden, dann wahrscheinlich dort, wo sie dich stationieren.
    • Kressman
      Kressman
      Bronze
      Falls interessiert: http://www.zickenrott.de hilft auch beim Ausmustern. Hab das Buch hier. Meld Dich wenn Du's haben willst.
    • scribz
      scribz
      Bronze
      naja bei noch ner musterung wirds wieder auf T2 hinauslaufen, bin n extrem schlechter schauspieler und körperlich bis auf extremste plattfüße in ordnung.

beruhigt mich jedenfalls, dass ihr sagt, ich könnte jetzt noch verweigern... werd dann mal mein glück versuchen.

der zivildienst wär mir nämlich mehr oder weniger egal mittlerweile... irgendwo in buxtehude im schlamm kriechen allerdings nicht.

danke schonmal für die hilfe, mal gucken was draus wird.
    • Kerri1
      Kerri1
      Bronze
      meine güte, bundzeit is geil, wein nich rum
    • AceHigh12345
      AceHigh12345
      Bronze
      Weiss ja nicht wie das in Deutschland ist, aber in Österreich bist du untauglich wenn du mal in Psychatrischer Behandlung warst. nur so als Anregung :D
    • TimXIV
      TimXIV
      Bronze
      ich würd denen vom angefangenen Studium schreiben, das was ausführen warums äußert ungünstig wäre da auszusetzen, und darum bitten nach Möglichkeit von einer Einberufung abzusehen.

....könnte so klappen und du hast ganz Ruhe.

Kommt doch ne Einberufung dann noch schnell verweigern, musst dann halt evtl. 2 Wochen da hin und verlierst etwas mehr Zeit bis du ne Zivistelle hast. Is das Risiko aber denke ich wert, da du eh 2 Semster verlierst ;)

Beim verweigern halt nich all zu blöd anstellen und es wäre nich schlecht wenn dir was einfiele warum sich deine Einstellung in den 2 JAhren geändert hat.

noch n Link: http://www.zentralstelle-kdv.de/
    • scribz
      scribz
      Bronze
      ja wegen dem studium hatte ich mich bereits schlaugemacht, aber das schützt einen erst ab dem dritten semester vor einer einberufung, ich bin leider im ersten.

ne zivistelle besorgen wäre kein ding denke ich, werd einfach da nachfragen wo die meisten meiner bekannten waren, die auch zivi gemacht haben... war bei denen allen nämlich die erste wahl und sie wurden auch direkt genommen.

mir gings halt hauptsächlich um die frage, ob ich den antrag überhaupt nochmal stellen darf, immerhin hatte ich den ja schonmal zurückgezogen.

gründe werde ich sicher finden, und ich denke, dass diese auch für die von der bundeswehr plausibel sein werden, immerhin kann in 2 jahren ja viel passieren bzw. ich mich oder meine meinung stark ändern.
    • dhw86
      dhw86
      Bronze
      Original von Kerri1
      lol not

pokergeld >>>> bundeswehr deppengehalt
    • scribz
      scribz
      Bronze
      Original von Kerri1
      ich scheiß auf bundzeit mir egal wenn das noch so toll sein soll aber ich hab da kein bock drauf.
    • Kilania
      Kilania
      Bronze
      Original von AceHigh12345
      Weiss ja nicht wie das in Deutschland ist, aber in Österreich bist du untauglich wenn du mal in Psychatrischer Behandlung warst. nur so als Anregung :D
      ist in DE auch so, Zickenrott setzt z.B. voll drauf. Halt nicht wegen einer Behandlung, aber Verdacht auf Depressionen und so hat schon was
    • Vinyladdict
      Vinyladdict
      Bronze
      militärverweigerer spielen minbet poker
    • scribz
      scribz
      Bronze
      militärverweigerer spielen minbet poker
      nee, busto-stakes sng.

das mit den psychokram is so ne sache, aber werd ich wohl in betracht ziehen, sollten die den kdv-antrag ablehnen. dann beantrage ich wohl ne erneute musterung.

das fax ist jedenfalls schon raus, hatte bei einem von den obigen links gelesen das hier gelesen:

. Dann hat der KDV-Antrag noch aufschiebende Wirkung und die Einberufung muss wieder aufgehoben werden.

also heißts jetzt wohl abwarten und teetrinken... und ausreden suchen.

danke für die hilfe.
    • Woidmoaster
      Woidmoaster
      Bronze
      Mich wollten sie ein Jahr nach der Musterung einziehen, hab dann ne Nachmusterung beantragt.
      Da wirst du dann gefragt was du gerade machst und ich hab gesagt, dass ich im Oktober studieren angefangen habe, da hat dann der nette Herr vom Kreiswehrersatzamt gesagt, dass er für mich einen Antrag für Zurückstellung vom Wehrdienst bis das Studium benndet ist ausfüllt. Schlussendlich bin ich dann eh ausgemustert worden weil der Doc meinte meine Nasenscheidewand sei leicht gekrümmt.
      Zurückstellung wegen Studium dürfte also kein Problem sein, auch wennst erst im ersten Semester bist.
    • foldForFood
      foldForFood
      Bronze
      Original von Kressman
      Falls interessiert: http://www.zickenrott.de hilft auch beim Ausmustern. Hab das Buch hier. Meld Dich wenn Du's haben willst.
      kannste dich mal bei mir melden? ICQ# 206654525
    • Effi101
      Effi101
      Bronze
      Von dem allem ma abgesehen ist es auch nicht schwer ausgemustert zu werden... :) bin recht sportlich und körperlich ist alles in ordnung.. trotzdem T5 geschafft, nach einem freundlichem Gespräch mit der BW-Ärztin :)