Prozente schnell berechnen ?

• Spiderblood
      Spiderblood
      Global
      Hallo zuerst einmal.
      Entschuldigt bitte, falls ich im falschen Forum poste oder die Frage schon mal gestellt worden ist (Habe nichts gefunden).

Ich habe von einer Internetseite folgendes gelesen:
      Pot Odds berechnen:
      Multiplizier dein Out mit dem Pot.
      Im Pot sin 100 $, du hast 14 %. Somit 0,14 x 100 = 14 $. Wenn jemand mehr bietet, soll man aussteigen

Es geht mir jetzt nicht um die Wirksamkeit oder ob dieses Regel stimmt. Mir geht es allgemein um das Prozentrechnen.
      Es ist ja noch leicht, das ganze mit einem Pot von 100 zu rechnen, aber was macht man, wenn der Pot einen anderen Wert hat: Z.b. 3425 $

Gibt es irgendeinen Trick, wie man das Schnell ausrechnen kann ?
      Gibt es allgemeine gute Tricks, wie man Prozente gut ausrechnen kann oder ein besseres System der Berechnung ?

Danke für eure Hilfe
      Robert
  • 8 Antworten
    • BennyTK
      BennyTK
      Bronze
      entweder taschenrechner daneben legen oder ne tabelle haben wo bspw. 13 prozent als 1:14,7 dar gestellt sind...dann guckste einfach ob der betrag den du setzen musst weniger öfter als 15 mal reinpasst...
    • littleA
      littleA
      Bronze
      rechnes dir einfach ca aus....
      es is sicher kein großer fehler auf 15% aufzurunden...

dann rechne einfach 3500 :10 = 350, + 350 : 2=175 => 525.... kann man doch rel schnell im kopf ausrechnen!

generell wenn du dir irgendwas im kopf ausrechnen willst sollte man es in "leichte" teile auseinanderteilen und dann addieren!

edit: außerdem is das mit den prozent ausrechnen ja auch nicht sooo genau, du wirst wohl diese x4 am flop x2 am turn regel meinen oder??
    • Seb2008
      Seb2008
      Global
      thx
    • Aulinator
      Aulinator
      Bronze
      doppelaccount?^^ andrer account mit selben regdatum bedankt sich o_O
    • pokernrl
      pokernrl
      Bronze
      Original von Aulinator
      LOL :D
    • PaulPanter
      PaulPanter
      Bronze
      Original von pokernrl
      Original von Aulinator
      LOL :D
      lol mmd :heart:
    • TheLuckyOne
      TheLuckyOne
      Bronze
      Gibt ja auch die "Goldene Regel der 4 & 2" womit man recht schnell die Equity berechnen kann, zudem gibt es die tollen Tools (AHK-Scripte) die dir die Pot Odds in % anzeigen.

Da kannste dann nicht mehr viel falsch machen!
    • Kilinho
      Kilinho
      Bronze
      Original von TheLuckyOne
      Gibt ja auch die "Goldene Regel der 4 & 2" womit man recht schnell die Equity berechnen kann, zudem gibt es die tollen Tools (AHK-Scripte) die dir die Pot Odds in % anzeigen.

Da kannste dann nicht mehr viel falsch machen!
      Ich erklär mal weil er damit bestimmt wenig anfangen kann

2+4 Regel: Auf dem Flop deine Outs x 4 nehmen dann haste in etwa deine Wahrscheinlichkeit in % das ein Out kommt - auf dem Turn deine Outs x 2 dann haste deine Wahrscheinlichkeit - das ganze jetzt noch grob in Potodds umrechnen (10% = 1 zu 10, 20% = 1 zu 5 usw.)

das ganze ist ein grober Richtwert und halt einfach auf die schnelle zu rechnen