Holdem Manager vs. PT 3

• psyonic
      psyonic
      Bronze
      Wie seht ihr die Sache?

Habe die komplette Betaphase von HM mitgemacht und ihn mir nun auch gekauft.

Die Beta von PT3 habe ich ebenfalls in Nutzung.

Auch wenn man sich sicherlicher noch kein finales Urteil über PT3 erlauben darf, so scheint es doch nur ein grafisches Update von PT2 zu sein.
      Ausser der neuen, zugegeben sehr schönen grafischen Oberfläche, sind lediglich ein paar neue Filter gestossen und das Hud soll laut ankündigung ja auch keine neuen Features enthalten.

Daher ist HM meiner Meinung nach PT in absolut allen belangen weit überlegen. Mehr Filter, eine wesentlich durchdachtere Führung, ein vielfaches Schneller, extrem geniale neue Features ala Active Player Window; Preflop Ranges und natürlich das gigantische Hud + viele viele weitere Kleinigkeiten.

Alles in steht PT daher wohl erstmals ein wirklicher Konkurent vor der Nase.
  • 12 Antworten
    • innoko
      innoko
      Black
      ich denke die PT3 jungs können der erwartungen nicht gerecht werden....
    • DosSantosIII
      DosSantosIII
      Bronze
      Ich denke es ist noch viel zu früh ein Urteil darüber abzugeben, schließlich befindet sich pt3 ja gerade in der frühen betaphase; da fehlen laut eigenen Angaben noch eine Menge features; die sehen was HM so alles anbietet und werden sicherlich vieles übernehmen.
      Ich persönlich bin aber auf pokerEV tracker besonders gespannt.
    • Kressman
      Kressman
      Bronze
      Hatte zu diesem Thema bereits einen Thread gestartet: PokerTracker3 vs. HoldemManager vs. PokerEV...

Auf 2+2 allerdings diesen ganz guten Link gefunden:
      http://schwallie4.blogspot.com/2008/01/holdem-manager-vs-poker-tracker.html
      bzw.
      http://forumserver.twoplustwo.com/showthread.php?t=112321
    • AKDJ10
      AKDJ10
      Bronze
      Ich finde auch, dass ein Vergleich im Moment weder möglich noch sinnvoll ist, denn in einem Fall sprechen wir von einem Produkt, das bereits released wurde, eine Fülle von teilweise bahnbrechenden Neuerungen zu bieten hat, sehr flexibel ist und jedes derzeit (!) am Markt befindliche Produkt "hands-down" in einer Gesamtbewertung schlägt - trotz der Kinderkrankheiten (z.B. HUD), und im anderen Fall von einem Produkt, das in einer ersten ß-Version vorliegt, noch nicht einmal ansatzweise "feature-complete" ist ...
    • psyonic
      psyonic
      Bronze
      Jain - mit der Aussage das PT3ist nicht vergleichbar ist, habt ihr nur zum Teil recht.

Zum einem ist bei HM das Ende der Fahnenstange noch immer nicht erreicht, da RVG ja noch immer etliche Features in der Hinterhand hat die er nach und nach einprogrammiert. Daher ist HM sogesehen ebenfalls noch immer im Betastadium. Er hat es ja nur jetzt Released, da es bereits in diesem Stadium alle auf dem Markt befindlichen Progs um längen schlägt (Mal abgesehen von der Tatsache das er natürlich auf Teufel komm raus vor PT3 auf dem Markt sein wollte).
      Und die PT Jungs selbst sagen ja das PT3 schon recht nach am finalen Stadium sei - daher finde ich das sich doch ein deutlicher Trend andeutet.
    • PokerKhan
      PokerKhan
      Bronze
      Natürlich kann man das vergleichen, was derzeit angeboten wird, ob ß-Version oder nicht.
      Für meinen Teil war ich die letzten 18 Monate zufriedener PT user. Die neue ß-Version hat für mich jetzt allerdings nichts weltbewegend neues.

Durch die diversen Threads hab ich mir gestern HM runtergeladen. Aber Hallo, wenn ich mir alleine die diversen HUD-Stats ansehe, Hut ab. Natürlich ist die Frage, inwiefern man diese im Spiel nutzt. Aber trotzdem, das ist Lichtjahre voraus.
      Was ich bis jetzt noch nicht gefunden habe, sind die Autorate Funktionen, die ich bei PT gut fand.

Auch daß ich nur EIN Programm für die Stats und das HUD brauche, ist ein Vorteil. Wobei PT3 ja ein HUD mitbekommt, was ich jedoch in der ß-Version nicht finde.

Der Preis wird den letztlichen Ausschlag geben
    • AKDJ10
      AKDJ10
      Bronze
      Original von PokerKhan
      Natürlich kann man das vergleichen, was derzeit angeboten wird, ob ß-Version oder nicht.
      Hm, ich befürchte, ich habe mich nicht klar genug ausgedrückt ... Denn ich wollte die teilweise, hm, sehr oberflächlichen Vergleiche, die in den beiden zuvor geposteten Links (2+2-Forum) zu lesen sind, relativieren und eigentlich für den HM sprechen ...

Konkret meine ich damit die Import-Geschwindigkeit, die bei PT3 wesentlich höher ist und die fast übereinstimmend als Plus gewertet wird ...

Oberflächlich betrachtet, sicher. Aber zu welchen Kosten? Einerseits bietet HM wesentlich umfangreichere statistische Informationen, die ja beim Import aus den Händen abgeleitet werden müssen und andererseits ist das Datenbanklayout dahingehend optimiert worden, dass komplexe Abfragen auch noch bei großen Datenmengen performant arbeiten. Beide Punkte benötigen aber Zeit beim Import, verlangsamen also den Import im Vergleich zum Konkurrenten. Ich denke mir aber, dass wenn die Import-Geschwindigkeit gegen die beiden anderen Punkte abzuwiegen ist, mir die Import-Geschwindigkeit wesentlich weniger wichtig ist. Die Import-Geschwindigkeit ist gerade beim Laden von Erstbeständen wichtig. Später dann aber sekundär und notfalls durch eine leistunsgfähigere Hardware kompensierbar. Aber wenn man im Verlgleich zur Konkurrenz weniger Informationen zur Verfügung hat, dann ist das ein Nachteil, der immer zutrifft und nicht kompensierbar ist ... Na ja, außer man kauft HM ...

Sorry, ist jetzt länger geworden, als ich ursprünglich wollte ...

Tja, und es stimmt schon, vergleichen kann man alles ... ;)
    • PokerKhan
      PokerKhan
      Bronze
      Zwei Punkte sind mir noch aufgefallen, die ich vorher vergessen hatte. Will hier auch keine Lobeshymnen auf HM schmettern.

1) Das HUD von HM ist zwar sehr ausführlich aber auch unübersichtlich bei kleinen Tablelayouts

2) Beim Hand-Replay mag ich bei PT die Anzeige von Wahrscheinlichkeit und Odds/outs. Weiss nicht, ob das bei der Vollversion von HM drin ist.

Letztlich habe ich mir den Preis von HM angesehen. 80.00 $ ist natürlich auch ein stolzer Preis
    • AKDJ10
      AKDJ10
      Bronze
      Original von psyonic
      Und die PT Jungs selbst sagen ja das PT3 schon recht nach am finalen Stadium sei - daher finde ich das sich doch ein deutlicher Trend andeutet.
      Wusste ich nicht ... Wenn das tatsächlich so ist, dann werden sie sehr bald und im großen Umfang Marktanteile an die Konkurrenz verlieren ... Zumal ja der zeitliche Vorsprung, den HM zweifelsohne hat, nicht so ohne weiters, von heute auf morgen, einzuholen sein wird ...
    • DosSantosIII
      DosSantosIII
      Bronze
      Original von psyonic

Keine Ahnung wo du das her hast, aber wenn man den thread bei 2+2 verfolgt dann sieht man, dass sie mehrfach betont haben, dass noch einiges fehlt und diese Version noch weit entfernt von der Endversion sei, z. B. hier:

http://forumserver.twoplustwo.com/showpost.php?p=2403082&postcount=228
    • psyonic
      psyonic
      Bronze
      Original von PokerKhan
      1) Das HUD von HM ist zwar sehr ausführlich aber auch unübersichtlich bei kleinen Tablelayouts

2) Beim Hand-Replay mag ich bei PT die Anzeige von Wahrscheinlichkeit und Odds/outs. Weiss nicht, ob das bei der Vollversion von HM drin ist.
      1) Stimmt da hast du recht - bin gespannt ob sich dahingehend noch was verändert!

2) Bzgl. des Replayers sind noch 5 große Erweiterungen angekündigt.

- Pot Odds
      - Equity Anzeige
      - Einbeziehen von Handranges
      - Stats von Villian zum Zeitpunkt der Hand
      - Stats von Villian aktuell

Daher dürfte der Replayer wenn das alles funktioniert wohl der beste auf dem Markt sein.

Zum Quote bzgl. wo ich das gelesen habe das PT3 nah am finalen Status ist - ich kann dir leider neme genau sagen. Entweder 2+2, HM Forum oder Stoxpoker Forum - sorry das ich´s nicht weiter eingrenzen kann.

Was die angesprochene Importgeschwindigkeit angeht ist HM bei mir deutlich schneller als PT3. Ist das evtl. Hardware abhängig - das HM auf schwächeren Rechnern bspw. besser performt, auf schnellen jedoch PT3 die Nase vorn hat (In meinem Fall Athlon64 3500+ bei 1 GB RAM?

Was mir an HM + PT3 ebenfalls noch fehlt was bspw. bei PO möglich ist, ist einen bereich im Graph zu markieren und dann automatisch diese Sektion Hände im Replayer angezeigt zu bekommen (Genial um Downs schnell und übersichtlich zu bewerten)

Größter Vorteil von PT3 ist für mich jedoch nachwievor die breite unterstützung der Community an Mods - kann nur hoffen das HM da ähnlich zuspruch bekommt und bspw. die Poker EV Jungs noch auf den Zug aufspringen.
    • PokerKhan
      PokerKhan
      Bronze
      Original von psyonic

1) Stimmt da hast du recht - bin gespannt ob sich dahingehend noch was verändert!

2) Bzgl. des Replayers sind noch 5 große Erweiterungen angekündigt.

- Pot Odds
      - Equity Anzeige
      - Einbeziehen von Handranges
      - Stats von Villian zum Zeitpunkt der Hand
      - Stats von Villian aktuell

Daher dürfte der Replayer wenn das alles funktioniert wohl der beste auf dem Markt sein.

Zum Quote bzgl. wo ich das gelesen habe das PT3 nah am finalen Status ist - ich kann dir leider neme genau sagen. Entweder 2+2, HM Forum oder Stoxpoker Forum - sorry das ich´s nicht weiter eingrenzen kann.

Was die angesprochene Importgeschwindigkeit angeht ist HM bei mir deutlich schneller als PT3. Ist das evtl. Hardware abhängig - das HM auf schwächeren Rechnern bspw. besser performt, auf schnellen jedoch PT3 die Nase vorn hat (In meinem Fall Athlon64 3500+ bei 1 GB RAM?

Was mir an HM + PT3 ebenfalls noch fehlt was bspw. bei PO möglich ist, ist einen bereich im Graph zu markieren und dann automatisch diese Sektion Hände im Replayer angezeigt zu bekommen (Genial um Downs schnell und übersichtlich zu bewerten)

Größter Vorteil von PT3 ist für mich jedoch nachwievor die breite unterstützung der Community an Mods - kann nur hoffen das HM da ähnlich zuspruch bekommt und bspw. die Poker EV Jungs noch auf den Zug aufspringen.
      Damit wäre der Replayer wirklich opti
      Die Idee den Replayer im Graph auf die Downs zu fokusieren ist relay nice und +EV.

Hab mich mal im HM Forum umgesehen. Sieht auch äußerst hilfsbereit aus.

Also ich bin jetzt wirklich hin und hergerissen.
      Beide sollen ja im gleichen Preisniveau liegen, von daher tough decision. Entscheiden wird wohl, ob die PS-Member bzw. die bisherigen PT2-User einen vergünstigten Preis für PT3 erhalten.
      Sollte das nicht der Fall sein, zieht es mich wohl zu HM hin, da ich dort Database und HUD im Paket habe. Mit Josh von PA habe ich was Support und Freundlichkeit angeht, meine "Erfahrung" gemacht.