Praktikum - kein schriftl. Vertrag - kann ich Praktikum wieder absagen ?

• hansi1
      hansi1
      Einsteiger
      Hallo,

ich bin zwar neu hier, hoffe trotzdem auf Hilfe, es ist so:

Ich bin Student und habe mich für mehrer Praktika beworben.1 Praktikum davon mein Lieblingspraktikum, die anderen sidn eher so Notlösung.

Hatte nun nach langem Warten für mein Lieblingspraktikum nichts gehört, dann kam eine Nachricht auf ne andere Bewerbung..für Praktikum A.

Ich ging dahin und habe zugesagt, für Praktikum A. Nun habe ich am Freitag Post bekommen, dass die andere Firma (Lieblingspraktikum) an mir interessiert sind.

So, ich habe für das eine Praktikum A eine mündliche Zusage gemacht. Bin dahin, der Leiter sagte mir, ich könnte von Zeitraum x-y dort Praktikum machen. Habe aber nichts unterschrieben, es gibt keinen schriftlichen Praktikumsvertrag !

Habe nur ein Schreiben von der Firma, wo drin steht, dass ich den Praktikumsplatz A habe und von x-y arbeiten soll.

Wie sieht das rechtlich aus ? Muss ich das Praktikum A machen oder kann ich dort noch absagen ?
      Hätte nicht gedacht, dass die sich für Praktikum B melden.

Habe ich nun Pflichten zu erfüllen? Es gibt wie gesagt keinen Praktikumsvertrag.

Hoffe ihr könnt mir bitte helfen.
  • 15 Antworten
    • anti1612
      anti1612
      Bronze
      Hi,
      rein rechtlich gilt ein mündlich geschlossener Vertrag genauso wie ein schriftlicher, d.h. Du bist eigentlich dran gebunden. Allerdings ist es natürlich für beide Seiten wesentlich schwerer, den Vertragsschluss bzw. vor allem den Inhalt zu beweisen. Im Zweifelsfall wird der Arbeitgeber wohl kaum wegen Vertragsverletzung klagen, weil Du nicht zum Praktikum kommst.