Problem beim formatieren

• ScHnibL0r
      ScHnibL0r
      Black
      Hi

Also ich versuche gerade vergeblich mein PC zu formatieren und bleib schon dabei hängen, dass mein PC nicht von der CD bootet bzw ich erstmal gar nicht in den installitions/formatieren modus komm mit dem blauen bildschirm da...

IM bios ist eingestellt bei first boot device cdrom
      2nd hard disc
      3rd cdrom

müsste ja eigtl. stimmen
      dann gibts da noch so nen hard disc boot priority ding da steht press enter , wenn ich enter drück gibts da zwei auswahlmöglichkeiten
      1. CH1 M. : WDC WP... irgendsone zahl noch
      2. Bootable Add-in Cards

hab das noch nie gesehen...

naja ok auf jeden fall wenn ich mit windows xp cd hochfahre kommt zwar , press any key if u want to boot from cd... aber wenn ichs mach fährt er trotzdem normal hoch und ich komm nicht zum formatieren bzw installieren.

hab auch schon 2 verschiedene xp cds probiert, hab die probiert mit der ich s installiert habe , also das letzte mal und noch ne originale die ich gekauft habe , beide funktionieren nicht.

kann mir da wer helfen??
      wäre sehr nett;)
      gibt evtl. auch coaching !!
      brauch sowieso mal nen pc experte gibt immer wieder dinge womit ich probleme habe^^

danke simon
  • 10 Antworten
    • Fastjack
      Fastjack
      Bronze
      Ich bin kein mega PC-Crack aber der Hard-Disk Boot Priority Eintrag ist falsch. Anscheinend sorgt der dafür daß immer von der Platte gebootet wird und nicht von der CD, obwohl es so in der normalen Boot-Config steht (da kannst du übrigens den dritten Eintrag CD löschen, nachdem von der Platte gebootet wurde muss nichts mehr gebootet werden und soblad da ein neues XP drauf ist stellst du nur die Festplatte als First Boot Device ein und danach nix mehr, wenn du zuerst CD und dann erst Festplatte nimmst braucht das booten immer etwas länger, weil er zuerst versucht von CD zu booten und dann logischerweise erst von der Platte startet.) Also, eigentlich muss du nur diese Hard-Disk Boot Priority ausschalten und dann sollte er von CD booten und dich neu installieren lassen.
    • ScHnibL0r
      ScHnibL0r
      Black
      danke vielmals

das prob ist nur dass ich das nicht ausschalten kann?
      wie kann ich sowas löschen

und kommt überhaupt die abfrage , press any key if u wanna boot from cd wenn er nicht von cd bootet?? d.h. er bootet ja eigtl. schon von cd oder?
    • Fastjack
      Fastjack
      Bronze
      Gut, dann ist dieser Boot Disc Priority Eintrag nur dafür da anzugeben von welcher Festplatte er booten soll wenn mehrere angeschlossen sind.

Hast Recht, eigentlich sollte diese Abfrage von wegen "Pres any Key if you want to boot from CD" nur kommen wenn er auch von CD booten kann.

Stell mal nur als First Boot Device CD ein und sonst nichts und probier dann beide CD'S (vielleicht ist eine kaputt/zu zerkratzt,k.A.) aus. Wenn das klappt und er bei der Windows-Installation neu booten will musst du dann aber im Bios direkt wieder die Festplatte als 1 oder 2 Boot Device festlegen (und dann bei der Frage Boot from CD nichts drücken).

Ansonsten solltest du auch nochmal überprüfen ob das CD-Rom Laufwerk richtig auf dem Mainboard angeschlossen ist, oder als du getiltet hast und gegen den PC getreten hast (reine Spekulation meinerseits ;-) sich vielleicht das Kabel etwas gelöst hat.
    • Kilania
      Kilania
      Bronze
      dann gibts da noch so nen hard disc boot priority ding da steht press enter , wenn ich enter drück gibts da zwei auswahlmöglichkeiten
      1. CH1 M. : WDC WP... irgendsone zahl noch
      2. Bootable Add-in Cards
      Auf keinen Fall abschalten, die Aussage von oben ist leicht crap... Ich erkläre kurz was die Einstellung macht:

Angenommen du Hast 2 Festplatten und beide besitzen einen MBR (im MBR steht drinnen was du für Betriebssysteme hast), dann könntest du switchen bei welcher HD zuerst auf den MBR zugegriffen werden soll. Die Einstellung ist in Ausnahmefällen recht n1.

Zu deinem eigentlichen Problem:

Ich kann keinen Fehler an deinen Einstellungen erkenne, press any key bla bla bestätigt dies auch nur!

Mir fällt im Moment nur nichts sonderlich sinnvolles ein, warum das sein kann :/ (soll ich schnell nach Wien fliegen ?? :D - tragischerweise hat scheiss Vorarlberg keinen eigenen Flughafen :D )
      Mich verwirrt es, dass du ja ins Bios kommst, sonst hätte ich nun gefragt, ob du eine USB Tastatur oder PS/2 hast. Falls es USB ist solltest du mal abchecken ob diese Preboot überhaupt geht.
      USB war z.B. bei mir Standardmäßig deaktiviert im BIOS in der Bootphase.

SOnst fällt mir spontan leider nichts ein.

Edit: Falls du die Möglichkeit besitzt NUR von der CD booten zu lassen - dann tu dies! Ist leider nicht in jedem Bios möglich. Das würde es dir ersparen eine Taste zu drücken

Edit2: Achso, Fastjack hat sich eh korrigiert ^^
    • ScHnibL0r
      ScHnibL0r
      Black
      SIEHE Smalltalk..

Danke

P.S kann geschlossen werden!!
    • Petathebest
      Petathebest
      Bronze
      Hatte ich mal, da gings nur, wenn ich im Bios die Festplatte als Bootgerät deaktiviert habe. Keine Ahnung warum. Musst du aber bei der Windowsinstallation nach dem ersten Reboot wieder ändern, ab da geht die Installation von Festplatte weiter.

Grüße

Peta

p.s. momentan klappts nur, weil auf der Festplatte anscheinend kein Betriebssystem drauf ist, wenn da eins drauf wäre, müsste CD-ROM im Bios an erster Stelle stehen, um davon zu booten.
    • Kilania
      Kilania
      Bronze
      Original von ScHnibL0r
      SIEHE Smalltalk..

Danke

P.S kann geschlossen werden!!
      Also hatte ich recht ^^
      Falls du mal Langweile hast, dann kannst du wie schon gesagt USB aktivieren. Also so, dass es auch schon Preboot geht. Dann brauchst nicht jedesmal eine PS/2 Tastatur
    • ScHnibL0r
      ScHnibL0r
      Black
      wo kann ich das im bios aktivieren?
    • Vinyladdict
      Vinyladdict
      Bronze
      is von mainbord zu mainboard verschieden

einfach mal die menus durchschaun...irgendwo steht dann das mit USB

activated/deactivated
    • Kilania
      Kilania
      Bronze
      Original von Vinyladdict
      is von mainbord zu mainboard verschieden

einfach mal die menus durchschaun...irgendwo steht dann das mit USB

activated/deactivated
      Ja, da muss man dann halt unterscheiden. USB wird schon aktiviert sein, aber dafür, dass es Preboot aktiviert ist, gibts einen extra Punkt.

Aber jo, von Bios zu Bios unterschiedlich, kanns daher auch nicht exakt sagen.