WTF - HAMAS und die Ägyptische Grenze

• josef123
      josef123
      Bronze
      Ist ja ein ewig und altbekannter Konflikt der da unten brennt. Wenns also keinen Interessiert ist es auch gut, aber für alle anderen:

Was geht da unten eigentlich ab? Welche Züge das Ganze mittlerweile annimmt ist, ja schon erschreckend.

Letztens in den Tagesthemen haben sie gezeigt, dass der Grenzverkehr zwischen dem Gaza Streifen und Ägypten von bewaffneten Hamas Kämpfern geregelt wird (auf Ägyptischer Seite!!!), während da ägyptische "Sicherheitskräfte" nur mit Schlagstöcken rumstehen.

Was ich aber überhaupt nicht gepackt habe, ist, dass die Hamas auch noch ägyptische Wachhunde vor den Kameras abgeschossen hat.

Wochenspiegel 27.01.08 _ Minute 20:30

Im Vergleich zu den unzähligen toten Menschen ist das natürlich ein schlechter Scherz, aber der eigentliche Witz ist die Ohnmacht Ägyptens?

Also ich fände es nicht so geil, wenn vermummte Radikale mir meine Hunde zusammenschießen, vor allem wenn es dann noch nicht einmal jemanden interessiert.

Und was kommt als nächstes? Ein Sturm auf Israel?
  • 4 Antworten
    • FlyingSheep
      FlyingSheep
      Bronze
      Original von josef123
      aber der eigentliche Witz ist die Ohnmacht Ägyptens?

was soll ägypten denn machen? unter der ägypt. bevölkerung gibt es eine starke solidarisierung mit den palästinensern - der druck, der auf die regierung aufgeübt wird, ist erheblich. wenn die jetzt hart durchgreifen, dann riskieren innerhalb des landes große unruhen. natürlich darf man auch nicht vergessen, dass die meisten palästinenser nur nach ägypten wollen, weil sie quasi "gefangen" waren, und sich mit dem notwendigsten versorgen wollten. und gegen radikale hamas vorzugehen, die ja anscheinend (so siehts zumindest im video aus) die menschenmassen als schutzschild nehmen, ist wohl auch nicht so leicht
    • josef123
      josef123
      Bronze
      Nicht nur, dass sie kaum Gegenwehr geleistet haben, haben sie defacto auch die Kontrolle aus der Hand gegeben. Und die Hamas ist nicht irgendeine kleine Radikale Splittergruppe, das ist mehr schon eine Armee, die in ein fremdes Land einfällt.

Muss schon sagen. Ist eine geschickte Strategie mit sehr guter Vorbereitung...
    • crackpfeife
      crackpfeife
      Global
      Original von josef123

noch nicht aber die attacke wird noch kommen
      aber nicht nur von palästina aus
      meine persönliche meinung werde ich aber dazu hier nicht äußern
    • JonKing89
      JonKing89
      Bronze
      Original von crackpfeife
      Original von josef123

noch nicht aber die attacke wird noch kommen
      aber nicht nur von palästina aus
      meine persönliche meinung werde ich aber dazu hier nicht äußern

:rolleyes: ja, behalt sie lieber für dich