hilfeeeee... physik facharbeit und kein thema

• Pippo90
      Pippo90
      Bronze
      hi leute muss ende der woche eine gliederung und erstmal natürlich ein thema haben ... haben schon länger zeit gehabt aber habe mich dummer weise noch nicht mit der facharbeit beschäftigt .... deshalb die frage an euch :" habt ihr ne idee fürn thema oder so ??? "
  • 28 Antworten
    • Cheezy
      Cheezy
      Bronze
      klassisch ist zB ein Atommodell.. bauen oder als PPvortrag rferieren

ich hatte damals "Komplexe Spulenwiderstände, experimentell" geschenkt....

experimentelle Ermittlung der "mü" ? Zahl . also der Magnetischen dingsbums. ka hatte seit dem ersten Semester kein Physik mehr...

aber da gibts unzählige Themen (google?) und in Physik find ich isses echt einfach ne FA zu machen...

btw komischer Zeitpunkt für ne Gliederung ?
    • marco321
      marco321
      Bronze
      hi
      hab auch damals in physik geschrieben, thema war "computer erfassung eines experiments: Kennlinie der Glühampe"!

falls dir gar nix einfällt gehen Kennlinien immer ;)
    • reaCtion
      reaCtion
      Bronze
      klasse? schulform usw?!
      was willst du denn hier hören.. schreib mal n paar mehr infos..
    • Brainiac265
      Brainiac265
      Bronze
      ich würde mir ein thema aussuchen, das einen direkten alltagsbezug hat.... achte vll die nächsten tage mal darauf, ob sich während deines alltäglichen lebens nicht mal eine frage auftut, die es sich lohnen würde im rahmen einer facharbeit näher zu betrachten.... ist meist effektiver als sich hinizusetzten und sich selsbt einzureden, dass einem unbedingt jetzt sofort was einfallen muss, die besten ideen kommen einfach so von alleine, wenn man garnicht damit rechnet :P
    • DerIch
      DerIch
      Bronze
      schau dich doch hier mal um :D http://graviflight.de/

son kleiens ste element is schnell gebaut
    • Pippo90
      Pippo90
      Bronze
      also ich bin in der 12ten und gehe aufs gymnasium is nur nen grundkurs in physik und das thema sollte nich zu umfangreich sein weil es nur so 8-10 seiten sein solln.

thx schon mal für eure antworten bin im mom echt ratlos^^
    • Pippo90
      Pippo90
      Bronze
      @ brainiac ... stehe leider atm sehr unter zeitdruck ^^ deshalb kann ich nicht mehr auf eine spontane eingebung denken !
    • Renitz
      Renitz
      Bronze
      oh man, du bist spät dran...

ich hab meine facharbeit in physik über die bewegung von satelliten im gravitationsfeld der erde geschrieben und dazu ein programm geschrieben, in dem man nen satelliten auf die reise schicken kann und sieht, was dann passiert. also veränderbare geschwindigkeit, richtung etc.

das ist eigentlich ganz einfach und ich fands ganz interessant. darum hab ichs mir ja auch ausgesucht.. mechanik eben.
    • sH0rT
      sH0rT
      Bronze
      hmm grundkurs is natürlich bissel blöde, da gibts nicht mehr ganz so viel zur auswahl weil die themen wohl zu sehr in die materie gehen denke ich. also ich hab letzte woche meine facharbeit über "wechselwirkung von photonen- und protonenstrahlung mit materie" abgeschlossen. ist ein super thema sag ich dir aber obs dir gefällt und du verusche dazu machen kannst ist eine andere sache ;)
    • Pippo90
      Pippo90
      Bronze
      war das auch in der 12ten klasse ??? also habe im mom noch keine ahnung kann man sich da schnell rein lesen und so dann schnell ne gliederung hin kriegen und so ???
    • Renitz
      Renitz
      Bronze
      Ja klar, in der 12 eben.

Der reine Stoff ist eigentlich aus der 11, man muss sich da nur etwas reinlesen und alles vorstellen.
      Wenn du Glück mit deinem Lehrer hast, kommst du damit hin, ich musste als LK-Schüler dann eben noch die praktische Seite haben => Programm.

Aber wenn dich das interessiert, frag deinen Lehrer mal nach Materialien, zB dem Buch der 11er. Eins kann ich dir aber sagen: schwierig ist es nicht, besonders wenn du deinen Lehrer wie gesagt nach etwas Hilfe fragst.
      Es schreibt sich locker herunter.
    • Pippo90
      Pippo90
      Bronze
      cool wie hast du das denn dann aufgebaut also mit dem praktischen teil hast du dein programm geschrieben und das anhand des programms erklärt oder wie kannman sich das vorstellen ??
    • Pris0n
      Pris0n
      Bronze
      kumpel hatte bau eines luftkissenboots
    • 1337Phil
      1337Phil
      Bronze
      hei du ich hatte letztes jahr das selbe problem. ich hab das eine facha rbeit über licht als medium astrophysikalischen messungen gemacht. das heißt über wellen und teichen elemente des lichtes und wie man es deshalb anders sieht.
      ich hab damals ne 2+ bekommen aber hauptsächlich wegen der rechtschreibe fehler.
      so unter der hand ich könnte die dir auch weiter reichen, wo wohnste denn. musst das morgen wissen was du machst??

grüße Phil
    • Pippo90
      Pippo90
      Bronze
      was haste denn eigentlich für deine facharbeit bekommen ??
      würd mich schon interessieren weil das thema schon sehr interessant klingt!!! die frage ist nur ob ihc im bereich mechanik was machen darf ich werde morgen mal mit meinem lehrer reden ^^
    • 1337Phil
      1337Phil
      Bronze
      das war eine 2+, bei uns war es so das es was mit den themen aus 12 13 zu tuhn haben sollte
    • Pippo90
      Pippo90
      Bronze
      muss das bis mittwoch wissen ... das wär natürlich sehr geil !!!!
      ich wohne in hagen ( nrw) die frage ist nur ob deine facharbeit online ist oder so ...

aber ansonsten top hamma geil :) wär echt super ^^
    • Renitz
      Renitz
      Bronze
      Ich hab im theoretischen Teil erklärt, wie man zum heutigen Wissen kam bezüglich der verschiedenen möglichen Umlaufbahnen.
      Also Newton und co.
      Und je weiter die Zeit, desto konkreter ging ich auf die Umlaufbahnen ein.

Im Programm hab ich dann (BASIC :) ) die Erde in die Mitte gesetzt, man konnte den Anfangspunkt, die Masse und die Anfangsgeschwindigkeit eines Satelliten bestimmen. Das Programm hat dann mit einer Formel, die im theoretischen Teil entwickelt wurde (nicht von mir, von den ganzen Leuten), die Bahn angezeigt.
    • 1337Phil
      1337Phil
      Bronze
      ne hab sie nicht online gestellt. das is es relativ schwer was zu finden im web, hab dann mit 2 büchern aus der rwth bib. auch geabeitet von anno toback. die ist wohl etwas länger so nur der test 12- 14 seiten oder so sind aber auch bilder drin
    • 1
    • 2