Studium

• Sleyde
      Sleyde
      Black
      Hi everyone,

ich habe diesen märz schriftliche prüfungen für mein abitur und danach irgendwann mündliche ... :D

schaut auch ganz gut aus mit den noten. hab den schnitt nicht ausgerechnet, tippe aber mal so auf 1.0 - 1.3, wenn ich die abiturprüfung nicht total verhaue.

now, what to do?

ich hab keine ahnung ...

ich bin ausgemustert und würde gerne direkt mit dem studieren anfangen. im september dann also, für die unis muss man sich ja auch zeitlich bewerben, zumindest für die besseren.

ich weiß allerdings nicht, was gute und was schlechte unis sind. die rankings haben mir da irgendwie gar nicht weiter geholfen.

ich weiß auch noch nicht genau, was ich studieren will. z.z. schauts nach VWL aus, kann aber gut und gerne auch zu BWL , management oder Wirtschaftsrecht werden.

ich will auf keinen fall in einer vorlesung mit hunderten anderen sitzen. am geld solls auch nicht scheitern, außer es ist jetzt harvard oder stanford. das wäre dann doch etwas teuer.

soll ich zum snob mutieren und mich bei ner privaten bewerben + dem kapitalismus verfallen? 8[

was für gute staatliche unis gibt es mit guten reputationen in VWL, BWL; etc?

ich habe mich ein bisschen umgehört und erfahren, dass

a) st. gallen ganz gut sein soll, es aber ziemlich schwer ist, da rein zu kommen.

b) die WHU (http://www.whu.edu/cms/index.php?id=62) einen guten ruf haben soll.

c) generell die hier aufgelisteten unis: http://www.e-fellows.net/show/detail.php/11285

einen guten ruf haben, allerdings z.t. auch teuer sind bzw. es ist schwer da reinzukommen.

ist vllt jmd von euch an solch einer uni ? :heart:

dieser post ist btw ein letzter verzweiflungsakt, noch etwas aus meinem leben zu machen =P

edit: interessant wäre auch zu wissen, wo man überall vorher noch ein praktikum absolvieren muss. das wäre dann zeitlich ziemlich knapp und für das praktikum müsste ich mich auch bald bewerben.