Woran merke ich eigentlich, dass ich einen Swing hab?

• joseph2000
      joseph2000
      Bronze
      Woran merke ich, ob ich einen upswing hab?woran, dass ich einen down hab?

Find, dass sind interessante Fragen, gerade weil jeder davon redet und dann halt zwei BadBeats postet und sagt, dass es so die ganze Zeit geht oder so. Ich hab jetzt im Januar nach längerer Pause angefangen wieder bei PP auf NL 50 zu spielen. Hab ca. 10k Hände seitdem und 469.44$ Gewinn. Das ist doch eigentlich ein klarer Upswing. Doch wie sieht es aus, wenn sets, flushs,str8s einfach nur brutal ausgezahlt wurden und man darüber hinaus schon diverse höhrere pockets verloren hat, auch paar 1-3 outer bekommen hat?

Woran merke ich nun, ob das alles bloßer Upswing ist und bald eh wieder ein Down kommt?

Wär nett, wenn mir das i-wer plausibel erklären könnte.

Danke
  • 9 Antworten
    • Kamillenteeboy
      Kamillenteeboy
      Bronze
      upswong ist einfach das fehlen eines downswongs
    • Crovax
      Crovax
      Black
      Indem du sie mit Deiner nicht vorhandenen laaaangfristigen Winrate vergleichst zb. 2BB/100 und alles was sagen wir 10k+ Hände in etwa mit der Höhe Deiner kurzfr. Winrate von Deiner langfr. Winrate abweicht kann man bereits als Swing bezeichnen. Also zB. 4BB/100 wäre Upswing und 0BB/100 wäre schon ein Downswing.

Aber ist natürlich schwer abzugrenzen... du hast vielleicht phasenweise wirklich mit 4 bzw 0 BB langfr. Winrate gespielt (mal absolutes A-Game und mal überdurchschnittlich schlecht gespielt) und außerdem ist das gesammte Pokerspiel eigentlich nur eine aneinanderreihung von Swings, weil der Glückfaktor nunmal nicht unerheblich ist.

Der nächste wird sagen 10k ist noch kein Swing, sondern 20k und dann kommt wieder einer von wegen erst ab 50k und der nächste sieht nen Swing schon in 2000 Händen... haben im Endeffekt auch alle recht es hängt natürlich auch damit zusammen wie ausgeprägt der up oder down ist... wer trotz A Game in 2000 Hands 10 Stacks verliert dem würd ich auch nicht ausreden wollen, dass er einen DS hatte....
    • torytrae
      torytrae
      Bronze
      Zuerst wollt ich schreiben "Am Schild über der Tür - oder daran, dass dich wildfremde Leute antatschen" ... :D

Aber gut, naja woran merkt man das. Nimm ein paar tausend Hände und schau:

Du spielst schlecht und machst trotzdem Kohle -> upswing
      Du spielst gut und kriegst nur auffen Sack -> downswing
    • WMer
      WMer
      Bronze
      Ich gebe Crovax vollkommen recht wenn er sagt, dass das Pokern eine einzige Aneinanderreihung von Swings ist. Die Wahrscheinlichkeit kennt nun mal nicht den "eigentlichen" Weg, den sie gehen müsste.
      Bspw. äußert sich ein Downswing dadurch, dass du eben deine Draws nicht in dem Maße triffst, wie es eigentlich sollte oder du erheblich weniger hittest als "normal" bzw. deine Gegenspieler ständig. Solche Sachen machen für mich einen Downswing aus. Das Resultat des Ganzen schlägt sich natürlich dann unmittelbar auf deine Winrate aus.
    • rowd
      rowd
      Bronze
      irgendwer hatte hier im forum mal über up/downswings philosphiert
      und meinte (kurzform) man befindet sich nie IN einem swing,
      sondern man kann nur sagen das man sich in der vergangenheit in einem swing befand.
    • Tracoy
      Tracoy
      Bronze
      Worst Swing me has ever seen

This Swing I
    • Bling
      Bling
      Bronze
      wenn man auf 100k hände 4BB/100 hat, und die nächsten 20k hände im minus ist, würde ich das schon als swing bezeichnen. auch wenn er noch nciht zu ende ist
    • PaulPanter
      PaulPanter
      Bronze
      swongs....they're one thing
    • xites
      xites
      Bronze
      Den Swing merkt man am Geld es wird weniger :D