Original von MfGOne
ähm crovax u failed? die varianz wird größer, da man auf den höheren limits auch sehr viel mehr marginale spots spielen muss
Ich weiß zwar was du und PrinzPoldi meint aber ihr betrachtet nur die Kehrseite der Varianz. Sicher kann man in den High Limits wenn man Pech hat viel mehr verlieren als in den Low-Limits aber es ist eben auch schwer dort groß zu gewinnen. Liegt aber nicht an der Varianz, sondern weil die Egde kleiner ist.
Auf den höheren Limits werden vor allem kleine Edges gesucht und genutzt... diese kleinen Vorteile waren es nicht, die ich als Marginal bezeichnete... eher meinte ich sehr zweifelhafte Situationen.
Kleine Edges sind kleine Vorteile wie der Name schon sagt und kleine Vorteile wirken sich in einer kleinen Varianz aus.
In den kleinen Limits braucht man sich nicht auf die kleinen Vorteile fokusieren, weil die Gegner genug große Fehler machen und sich in absolut unprofitable Situationen begeben. Diese großen Vorteile machen ja auch einen recht einfachen höheren Profit aus. Aber die Varianz ist auch höher... sei es durch größere Pötte oder mehr involvierte Gegner (und damit mehr Chancen beispielsweise ausgesuckt zu werden).
Ein Spieler mit einer hohen Edge wird diese Varianz natürlich dank seiner überlegenen Spielweise weniger schmerzen aber sie ist da.
Wenn der Gegner mit einem Gutshot callt trotz Potsize Bet hat man eben eine riesige Varianz... entweder verliert man in 1 von 11 Fällen oder man macht in 10 von 11 Fällen mächtig Asche. Solche Situationen ergeben sich in den high Limits nicht da wird entweder ordentlich drüber geraised und mit ordentlicher fold-equity gleichen sich die EVs an oder eben einfach gefoldet und der Verlust des Potes eben in kauf genommen, weil ein callen noch unprofitabler wäre... ergo kleinere Varianz
Was ihr aber vermutlich auch meint und was auch richtig ist, dass höhere Aggression zu höherer Varianz führt... und je höher die Limits, desto aggressiver die Gegner. Stimmt aber nur teilweise denn dies erhöht vor allem die Varianz in Situationen in denen mathematisch gesehen die Vorteile eher gering waren aber es kompensiert niemals die großen Fehlerpotenziale die in den kleineren Limits auftreten.