Anfängerfragen

• hans123
      hans123
      Bronze
      Hallo,

ich bin blutiger Pokeranfänger und spiele gerade mit den von PS gesponsorten $50.
      Derzeit spiele ich natürlich auf den fixed limit Tischen, 5/10 cent ... und muss sagen, dass meine Pokerkarriere anscheinend mit einem downswing beginnt. Einem Dauer-Down-Swing :-/.

Aber dadurch lasse ich mich natürlich ganz und gar nicht entmutigen. Ich hätte jetzt allerdings noch ein paar Fragen, die ich erfahrenen Spielern gern stellen würde:

Wenn ich mich ganz an den SHC halte,... wie verfahre ich dann mit Karten, die im Chart gar nicht aufgelistet sind? Sind diese dann als Trash zu deklarieren und sofort zu folden?

Beispiel: Ich bekomme 99o als Starthand. Im SHC ist das nicht verzeichnet... aber es ist doch eine durchaus respektable Hand?

Weiter Frage: Mir ist noch nicht ganz klar geworden, warum die Positions im SHC teilweise so eklatant unterschiedliche Empfehlungen geben.

Beispiel: KJo soll in early und middle position gefoldet, in den late+ positions aber geraist werden. Warum ?

Wäre es nicht klüger, den ersten Drop abzuwarten und dann je nach Vor-/ oder Nachteil zu raisen bzw. zu folden?

Letzte Frage: Ab wann sollte ein Pokerspieler sich nicht mehr am SHC orientieren? Ich habe des öfteren Pokern schon im TV verfolgt, wo die Spieler nun wirklich nicht mehr danach vorgehen.

Gruß
  • 12 Antworten
    • Superwetti
      Superwetti
      Bronze
      Hände die nicht im SHC stehen sind nicht spielbar, steht aber auch im Artikel beim SHC.

99o? 99 kann nur o sein, sonst würdeste betrügen und im SHC steht 99 doch drin, also kannste es auch spielen.

Warum du KJo in early und middle position weg schmeißt und in Late raist, liegt daran, dass in early und middle position noch welche nach dir kommen, die bessere Hände haben können, in late position weiß du schon das du nur wenige Gegner haben wirst und da ist es dann nicht mehr so schlecht.
    • Lauchi
      Lauchi
      Bronze
      Original von hans123

Wenn ich mich ganz an den SHC halte,... wie verfahre ich dann mit Karten, die im Chart gar nicht aufgelistet sind? Sind diese dann als Trash zu deklarieren und sofort zu folden?

jawoll bzw im bigblind zu checken

Original von hans123

Ich bekomme 99o als Starthand. Im SHC ist das nicht verzeichnet...

ist sehr wohl verzeichnet: dritte von oben " 99-77"

Original von hans123

warum die Positions im SHC teilweise so eklatant unterschiedliche Empfehlungen geben

die position ist viel wichtiger als man zuerst denk. lies dir hierzu nochmal die artikerl der einsteigersektion genau durch

Original von hans123

Pokern schon im TV verfolgt, wo die Spieler nun wirklich nicht mehr danach vorgehen

im tv wird fast nur NO LIMIT gezeigt da ist der shc nicht geeignet.
      auf $ 0.5 / 1 kannst du ganz locker shc spielen
    • Scarface0903
      Scarface0903
      Bronze
      Ich würde dir emfehlen das du dir die Artikel in der Beginnersektion nochmal äußerst genau in der Reihenfolge wie sie im Inhaltsverzeichniss aufgeführt sind durchliest.
    • ZarvonBar
      ZarvonBar
      Moderator
      Moderator
      Original von Lauchi
      im tv wird fast nur NO LIMIT gezeigt da ist der shc nicht geeignet.
      auf $ 0.5 / 1 kannst du ganz locker shc spielen
      Ausserdem ist das SHC für nen Tisch von 10 Leuten und fasst iirc auch nicht alle spielbaren Hände, da ein paar grenzwertige ausgelassen wurden.
    • hwoarang84
      hwoarang84
      Black
      Mit 99 suited geht man übrigens grundsätzlich immer ALL-IN, daher steht die auch nicht im shc, weils so einfach ist
    • Waszszaf
      Waszszaf
      Global
      Außerdem sieht man im TV Tournaments und nicht Ringgames.

Außerdem haben die Spieler zum guten Teil bereits ein bestimmtes Image.

Außerdem können die Spieler einfach viel mehr als wir; insbesondere auch folden und Gegner lesen (Harrington beschreibt in HoH3, wie Negreanu am River mit schon einigen Chips im Pot eine gefloppte Nut-Straight wegwirft, weil er riecht, daß Farha was besseres hat).
    • Waszszaf
      Waszszaf
      Global
      Würde ich dringend abraten; spätestens der Dealer wirds merken und du wirst rausgeschmissen.
    • XiFan
      XiFan
      Global
      hm... wäre es vielleicht nicht schlauer den [Psychologie] Downwing (oder wie der auch genau heißt) Artikel in die Fortgeschrittenen-Sektion zu schieben.
      Dort passt er zwar eigentlich weniger rein, aber es ist schon sehr bezeichnend für viele Anfänger, wie sie von Downswing sprechen, obwol sie nicht einmal das SHC richtig lesen können...
    • BVB09
      BVB09
      Bronze
      Original von hwoarang84
      Mit 99 suited geht man übrigens grundsätzlich immer ALL-IN, daher steht die auch nicht im shc, weils so einfach ist
      Soll das jetzt ein Witz sein?
    • normanfreak
      normanfreak
      Bronze
      schnapp dir mal en stapel pokerkarten (52er deck) und such zwei herz 9er....wir sehen uns dann in en paar jahren ;)
    • beastrider
      beastrider
      Bronze
      Original von normanfreak
      schnapp dir mal en stapel pokerkarten (52er deck) und such zwei herz 9er....wir sehen uns dann in en paar jahren ;)

Wenn er die 99s findet möchte ich nicht gegen ihn spielen. bei sowas bekomm ich angst :tongue:
    • EyTommy
      EyTommy
      Bronze
      Original von BVB09
      Original von hwoarang84
      Soll das jetzt ein Witz sein?

Offensichtlich...