Prüfungsangst

• fiveseven
      fiveseven
      Global
      folgendes hab am montag meine gesellenprüfung(mündlich) die letzte, die ich habe. geht um halb 4 los eine halbe stunde, muss dort meine dokumentation präsentieren udn allg. fragen zum beruf beantworten, was soll ich gegen meine nervosität machen?

[ ] nochmal die Dokumentation anschauen?
      [ ] mcih besaufen und Prüfung verpassen?
      [ ] 2 schachteln kippen rauchen?
      [ ] wegrennen und nach mutti schrein?

was macht ihr wenn ihr nervös seid, jemand gute tipps?
  • 8 Antworten
    • cryx
      cryx
      Bronze
      ich denk immer dran wie ich mich fühl wenn das ganze vorbei ist ;)
    • fiveseven
      fiveseven
      Global
      Original von cryx
      ich denk immer dran wie ich mich fühl wenn das ganze vorbei ist ;)
      also soll ich mich besaufen?? :D

mir geht echt langsam die muffe :(
    • Takealot
      Takealot
      Silber
      Bevor Du den Raum betrittst in dem die Prüfung stattfindet hast Du zwei Möglichkeiten Deine Prüfungsangst in den Griff zu bekommen:

[a] Du stellst Dir vor im Internet einen Bericht darüber gelesen zu haben, dass die 3-4 Personen gemeinsam im Swingerclub waren.

[b] Du stellst Dir die Prüfer nackt vor.

Beides hat den gleichen Effekt - man verliert einen Teil des Respektes (Unterbewusst), wird lockerer und blockiert nicht.

Was auch geht ist L-Tryptophan - eine Aminosäure, die für den Serotoninhaushalt zuständig ist. Die nehmen, dann fühlst Du Dich auch nicht so gestresst.

Ich würde beides mischen :)

Für die Sorgen am Wochenende schlage ich "Verdrängung" und einen Termin vor - schreib Dir in Deinen Terminkalender, dass Du am Sonntag um 15 Uhr noch einmal alles vorträgst (vor einer Freundin, Deinem Hund oder über Skype) - bis dahin hast Du "frei". Wenn Du das dann hinter Dir hast, bist Du beruhigt und dann kannst Du das "Lampenfieber" mit o.g. Tricks bekämpfen :)

Take-a-lot
    • Sequeezer
      Sequeezer
      Bronze
      beschwer dich nich ich hab montag früh um 8Uhr Prüfung also gibs leute die sind schlimmer dran, nimm 1bier mit was du nach der Prüfung trinkst dann haste was auf das du dich freuen kannst wenns vorbei is (alte Uni-tradition) :D
    • schirm
      schirm
      Bronze
      viel kaffee trinken und rauchen, um mindestens bis 5 uhr morgens noch am rad zu drehen.
    • phunz
      phunz
      Bronze
      [quote]Original von Takealot
      ...
      [b] Du stellst Dir die Prüfer nackt vor.
      ...[/quote]Dieser gut gemeinte Tip geht allerdings in die Hosen *g*, wenn die Prüfer knackige Frauen sind...Dann nur nicht zuweit in Fantasien abdriften ;)
    • klopa
      klopa
      Bronze
      Also ich gugg mir mein zeug vor ner Prüfung einfach nomal an und mach mir keine weiteren Gedanken drüber das ichs versauen könnte. Denke mir immer: Was du kannst das kannst du was nicht kannste jetzt eh nicht mehr ändern.

Bereite dich einfach vor der Prüfung richtig vor und dann kann eigentlich nichts schief gehen wenn du keine negativen gedanken hast.
    • fiveseven
      fiveseven
      Global
      Original von Sequeezer
      beschwer dich nich ich hab montag früh um 8Uhr Prüfung also gibs leute die sind schlimmer dran, nimm 1bier mit was du nach der Prüfung trinkst dann haste was auf das du dich freuen kannst wenns vorbei is (alte Uni-tradition) :D
      hätt ich auch gern um die zeit. so steh ich um 11 auf und spring bis halb 4 im dreieck vor dummheit!! pokern werd ich davor nicht da kann ich gleich 1k€ nehmen und zerreissen!!

das mit dem nackt vorstellen ist schlecht, weil ich mich dann dort kringel :D