Was ist denn jetzt besser, 24" oder 28"?

• Partyboy
      Partyboy
      Bronze
      Ja ich weiss dieses thema wurde schon oft diskutiert, aber was ist denn nun besser?! Der 28er wird ja für 550euro angeboten wenn ich des richtig mitbekommen hab, aber ein 28er hat nur die gleiche auflösung wie ein 24er, heisst das, dass das bild unschärfer wird bei nem 28er? Wahrscheinlich gehn die meinungen außeinander, weil jeder das am besten findet was er selber hat, aber ich hoffe ihr könnt mir ein paar gute ratschläge geben um mir meine entscheidung leichter zu machen!
  • 12 Antworten
    • MalicPirs
      MalicPirs
      Bronze
      hi,

ich würde dir den 24"ler entfehlen aus folgendem Grund.

Wenn der 28"ler nur auf 1920 x 1200 läuft kannst du davon ausgehen dass das bild nicht sonderlich gut sein wird, da hier die Pixeldichte eine große rolle spielt.

Um das mal etwas näher zu erläutern.
      Der 28"ler hat eine Bild-Diagonale von (2,54 x 28 =) 71.12cm, hingegen der 24"ler eine Bild-Diagonale von 60,96 cm hat.
      Das heißt du hast bei dem 28"ler die gleiche Pixelanzahl wie auf dem 24"ler, nur das der 28"ler um rund 11cm mehr Bildfläche hat die er mit der gleichen anzahl an Pixel mit Information versorgen muss-> ergo, heißt dass das du eine schlechtere Bildqualität hast, weil die Pixeldichte bei dem 28"ler bei weitem nicht so gut ist wie bei dem 24"ler.

Dazu kommt noch dass du bei dem 28"ler nicht mal mehr Bild drauf bekommst, also ich meine damit mehr Pokertische, die sind halt einfach nur etwas größer wie auf dem 24"ler und haben dabei dann noch eine schlechtere Qualität. ;)

Gruß
      Malic
    • sp1nnaker
      sp1nnaker
      Bronze
      Wenn du darauf halt auch Filme gucken oder zocken willst wären die 28" ja schon besser. Die Aufösung ist ja wie gesagt gleich.
    • MalicPirs
      MalicPirs
      Bronze
      Original von sp1nnaker
      Wenn du darauf halt auch Filme gucken oder zocken willst wären die 28" ja schon besser. Die Aufösung ist ja wie gesagt gleich.
      bei Filme gebe ich dir recht, beim zoggen von Games kann ich mir das jetzt nicht vorstellen das der 28"ler besser ist wegen Zugriffszeit usw.

P.S.: Was bring dir im Endeffekt ein größer TFT wenn er eh nur die gleich Leistung bring wie ein 24"ler und dabei noch ein schlechteres bild hat?

Das is wie ein Audi R8 mit nem VW Polo Motor. ;)
    • Partyboy
      Partyboy
      Bronze
      Also danke erstmal euch beiden. Werde wahrscheinlich auf malic hören. Zocken werd ich auch abundzu, filme werd ich eher weniger schaun.
    • ChildinTime
      ChildinTime
      Bronze
      ej Jungs erkundigt euch doch ?(
      das Ding is 1 A
      Moving onto the physical customization of the monitor, we find that there is nothing much on offer. The base of the VX2835WM is a solid and well constructed piece, which offers a limited degree of movement. The base also cannot be height adjusted. The only thing that is present in terms of viewing angle customization on this monitor is the normal tilt, which allows you to set the appropriate angle you need.

The VX2835WM as we have already mentioned before, has a native resolution of 1920X1200. This makes the monitor fully 1080p compliant and made the whole act of testing the monitor’s performance a real pleasure. We divided our tests into 2 different sections. In the first section we used Displaymate to gauge the color, contrast levels, sharpness and customization options. Displaymate, as our readers know is a comprehensive tool designed to test every aspect of a monitor. If there is a problem with a monitor... be rest assured Displaymate will expose it. The results we got were as follows. Please note all our tests were conducted on Windows Vista Ultimate.

The VX2835WM gave us impressive results. On the sharpness tests, the Viewsonic was spot on. The graphical and text was clear and crisp. This was apparent especially on Windows Vista, which boasts of DPI scaling. On the grayscale tests, there were no surprises. The performance was again indeed impressive, with the monitor achieving near perfect scores. The monitor did falter on the color tests. In some areas there were slight bleed-ins, which given the size of the monitor became glaringly apparent. However this problem was limited to a few older games like Oblivion. On newer games like S.T.A.L.K.E.R, the problem was conspicuous in its absence.

Nochmal 28'' für 550€

aber macht was ihr wollt !
      selber schuld :rolleyes:
    • Partyboy
      Partyboy
      Bronze
      Boah leude machts mir doch net so schwer...
    • MalicPirs
      MalicPirs
      Bronze
      Original von ChildinTime
      ej Jungs erkundigt euch doch ?(
      das Ding is 1 A
      Moving onto the physical customization of the monitor, we find that there is nothing much on offer. The base of the VX2835WM is a solid and well constructed piece, which offers a limited degree of movement. The base also cannot be height adjusted. The only thing that is present in terms of viewing angle customization on this monitor is the normal tilt, which allows you to set the appropriate angle you need.

The VX2835WM as we have already mentioned before, has a native resolution of 1920X1200. This makes the monitor fully 1080p compliant and made the whole act of testing the monitor’s performance a real pleasure. We divided our tests into 2 different sections. In the first section we used Displaymate to gauge the color, contrast levels, sharpness and customization options. Displaymate, as our readers know is a comprehensive tool designed to test every aspect of a monitor. If there is a problem with a monitor... be rest assured Displaymate will expose it. The results we got were as follows. Please note all our tests were conducted on Windows Vista Ultimate.

The VX2835WM gave us impressive results. On the sharpness tests, the Viewsonic was spot on. The graphical and text was clear and crisp. This was apparent especially on Windows Vista, which boasts of DPI scaling. On the grayscale tests, there were no surprises. The performance was again indeed impressive, with the monitor achieving near perfect scores. The monitor did falter on the color tests. In some areas there were slight bleed-ins, which given the size of the monitor became glaringly apparent. However this problem was limited to a few older games like Oblivion. On newer games like S.T.A.L.K.E.R, the problem was conspicuous in its absence.

Nochmal 28'' für 550€

aber macht was ihr wollt !
      selber schuld :rolleyes:
      Is ja schön und gut dieser tolle Testbericht, solche Eierschaukeleien lese ich auch immer bei den Aldi TFT´s.
      Mag auch sein das der TFT ein super scharfes bild hat (wenn man 1m von weg sitzt), aber wie ich oben schon versucht habe zu erklären geht es bei diesen ausmassen von diesem TFT um Pixeldichte die man auf keinen Fall außer acht lassen sollte und darüber habe ich nu in diesem tollen Schriftstück, was du da gepostet hast, nichts gelesen.

gruß
      Malic
    • ChildinTime
      ChildinTime
      Bronze
      macht was ihr wollt :rolleyes:
      wenn ihrs nich glaubt
      mir wayne ;)
    • TheDna
      TheDna
      Bronze
      Das ding ist absoluter crap :P 1080p ist eher nen tv standard 1920x1200 ist einfach völlig ungenügend für nen tft mit der Größe und maximal geeignet für Leute die nur Filme schauen wollen oder sehgeschädigt sind.
      Sonen riesen Tft und man bekommt maximal 4 tables ohne resize drauf das is jawohl nen Witz...
      Wer was ordentliches will holt sich nen 24er mit nem guten Panel oder gleich nen 30".
    • moeeeee
      moeeeee
      Bronze
      auf nem 24er mit gutem panel bekommt man wohl auch nicht mehr tische drauf.
      und zum pokern reicht ein normales TN panel
    • sp1nnaker
      sp1nnaker
      Bronze
      Original von TheDna
      Das ding ist absoluter crap :P 1080p ist eher nen tv standard 1920x1200 ist einfach völlig ungenügend für nen tft mit der Größe und maximal geeignet für Leute die nur Filme schauen wollen oder sehgeschädigt sind.
      Sonen riesen Tft und man bekommt maximal 4 tables ohne resize drauf das is jawohl nen Witz...
      Wer was ordentliches will holt sich nen 24er mit nem guten Panel oder gleich nen 30".
      Panel is doch nicht so wichtig, und en 30" kostet gleich mal doppelt so viel.
    • ChildinTime
      ChildinTime
      Bronze
      Original von TheDna
      ok =)
      wennt meinst :rolleyes: