Frage an SSSler mit NL100+ 200-300k Händen min.

• TheLuckyOne
      TheLuckyOne
      Bronze
      Hallo Leute,

ich spiele eigentlich SH BBS, habe diesen Monat aber "frei" und will extrem viel Pokern in diesem Monat. Generell dachte ich daran, die SH BBS ganz normal weiter zu spielen, gibt auch noch viel zu lernen, aber ein paar positive Aspekte bringen mich auch immer mal wieder auf den Gedanken SSS oder FR BSS zu spielen.

Deswegen habe ich eine Frage an alle NL100+ Spieler, die mit SSS schon mind. 200-300k Hände Erfahrung haben:

Wie steht es langfristig mit eurem ptBB/100 Werten?
      Was ist realistisch 0,5ptBB - 1ptBB - 1,5ptBB - was kann man aus SSS herausholen?

Hintergedanke ist eigentlich, dass ich sicher 3ptBB mit SH BBS erreichen kann, ggf. etwas mehr, aber mit der SSS würde ich auf höheren Limits deutlich mehr Tische spielen können.

Wenn ich die Wahl habe, ob ich auf 4-6 Tischen 3,x ptBB/100 bei NL50 SH BBS habe, oder auf 16-24 Tischen 1 ptBB/100 bei NL100+ SSS habe, dann sieht die SSS recht profitabel für mich aus, weil neben dem konstanterem Gewinn (deutlich höhere Handzahl / Monat) natürlich auch der Rakeback (oder die FPP auf Stars) ein vielfaches betragen.

Also: Wie viel ptBB/100 schaffen die SSS only Spieler hier?

PS: Leider noch kein Gold Member - sonst würde ich es im Gold Forum posten!
  • 8 Antworten
    • Bigne0
      Bigne0
      Bronze
      Also ab 16+ Tischen sind 1ptbb/100 schon relativ schwer zu erreichen und können schon als gut angesehen werden, gerade wenn Du erst mit SSS beginnst kannst Du nicht gleich mit extrem Multitablen anfangen.

Im gegensatz zur BSS wird bei der SSS etwas anders gestealt und gerade das restealen gegen bestimmte Werte des Gegners sollte sitzen, ganz besonders auf den höheren Limits!

Postflop müsstest Du ja bereits Fit sein, daher würde ich Dir raten erst einmal eine Trainingsphase einzubauen.

Ich spiel atm 12-16 Tische und wenn ich gut bin erspiele ich 1-1,5 ptbb/100, mehr ist longterm schon ziemlich unwahrscheinlich und unsere SSS Pro's (:) ) kommen meisst auf höchstens 1,8 ptbb.

Je weniger Tische destso höher wird auch die Winrate, so erspiele ich mit 6-9 Tischen immer ein bisschen mehr ein.

Rakeback sollte als SSS nicht unterschätzt werden, da kommt meisstens 1ptbb/100 mehr rein.
    • TheLuckyOne
      TheLuckyOne
      Bronze
      Thx Bigne0,

In der Theorie habe ich mir nur folgende Rechnung für meine Situation überlegt:

4-6 Tische SH NL25 BBS mit 3,0 ptBB/100 (ok, kurz vorm Aufstieg also rechne ich mal mit NL50)

vs.

12-16 Tische FR NL100 mit 1,0 ptBB/100

Ich gehe bei SH im Durchschnitt von 85 Hands/Hour aus, durchschnittlich von 5 Tischen, weil ich halt immer mal 4 Tische spiele, aber auch 6 Tische, wenn ich gerade nen geistiges Hoch habe.

Bei FR gehe ich von 60 Hands/Hour aus und von einem Durchschnitt von 13 Tischen, da sicherlich mal 18 Tische offen sind, aber auch immer an 2-3 Tischen ein- oder ausgeblinded wird.

SH: ca. 425 Hands/Hour - 4,25 * 0,50 (BB) * 6 (3ptBB) = $12.75
      FR: ca. 780 Hands/Hour - 7,80 * 1,00 (BB) * 2 (1ptBB) = $15.60

Vorteil beim FR ist zudem, dass ich deutlich mehr FPP sammle (Rank bei PS.de jetzt mal vernachlässigt, des ist mir recht wurscht) und daher auch eine deutlich größeren Rake produziere, zudem aber auch mehr Rakeback bekomme, weil schnell PlatinMember Status bei PS erreicht ist.

Wenn man komplett den Faktor Spaß und das "Lernen" auslassen würde, dann wäre für mich im Moment die SSS profitabler, wenn es denn läuft.

Letzter Pluspunkt für die SSS ist, dass ich sicher mal nen 20k-Händs Downswing habe, aber die Handanzahl/Monat ja viel höher ist. Zudem kann man denke ich, recht schnell auf NL200+ aufsteigen, weil vom Spielprinzip wenig verändert wird - bis auf etwas mehr aggression in den Blinds, etc.

Nen 20k Downswing in der SH BSS würde mich schnell auf einen Break-Even Monat bringen.

Irgendwas vergessen, oder überstehen?

Spielst du SSS only und wenn ja, auf welchem Limit?
    • Bigne0
      Bigne0
      Bronze
      Ja, das stimmt schon so und Varianz is ja überall, nur dass sie entgegen aller Meinungen bei SSS am niedrigsten is.

Zusätzlich solltest Du auf einer Seite mit Rakeback spielen, da durch das SSS spiel bis zu 50-60% Rakeback rauskommen (siehe Full Tilt Forum, bis zu 60% RB durch SSS....)

Ich spiel atm fest NL200 und shotte NL400 mit 2-3 zusätzlichen Tischen.

Hab kein ICQ oder ähnliches, da ich die Sicherheit dieser Programme extrem anzweifel und auf meinn Poker PC keine anderen Programme draufkommen, die eine Internetverbindung brauchen.

Sicherheit is für mich das A und O.

Ich bastel aber grad an nem zweit PC für Skype/ICQ und konsorten.
    • TheLuckyOne
      TheLuckyOne
      Bronze
      Ok, guter Ansatz.

Ich denke ich werde es mal antesten für 30k Hände oder so und dann mal gucken, wie es lief (wobei 30k keine Samplesize sind).
    • TheLuckyOne
      TheLuckyOne
      Bronze
      Noch ne Frage, nutzt du AHK Scripte?
      Wenn ja, raised du Standard 3,5 oder 4,0 BB + 1BB/Limper?

Und gibt es "Advanced Play" das auf NL100 schon Sinn macht?
    • TheLuckyOne
      TheLuckyOne
      Bronze
      PUSH! :)
    • Bigne0
      Bigne0
      Bronze
      Natürlich, ich spiele nur mit automatisierung, z.b. FullTiltShortcuts!

Raise immer 4BB+1 pro Limp und CO/BU/SB immer 3,5 + 1 limp, bei vielen limpern auch in Late 4BB+1 pro limp

Und ja, advanced play macht schon ab NL50 und begrenzt sogar ab NL25 absolut Sinn.

Du solltest schnell Gold werden, denn im Goldforum gibt massig advanced Artikel
    • KiaKiaKia
      KiaKiaKia
      Bronze
      rakeback < ptbb