Fragen zu HoH3

• Waszszaf
      Waszszaf
      Global
      Problem 18:

Hat Harrington da zuviel gesoffen? Er addiert die 5000$-Cash-Bounty zu den Chips im Pot und kommt so auf tolle Pot-Odds? Kreativ, wenn auch idiotisch, oder übersehe ich da was?

Problem 19:

Cunningham hat doch ein M von über 6,5, nicht etwa von 4? Harrington auch deutlich mehr als 16?
  • 5 Antworten
    • Charousek
      Charousek
      Bronze
      Ne das stimmt schon. Bei einigen Turnieren (onlline hab ich das schon öfter gesehen) gibt es extra Geld, wenn man bestimmte Spieler ausknockt. Wenn man das All in des Buttons Called, so bekommt man ja 5000 Dollar falls man gewinnt, warum soll man das denn nicht dazurechnen?

Bei Problem 19 musst du die Antes mitzählen, das ergibt dann ein bisschen mehr als 4.
    • betout
      betout
      Black
      problem 18: ich habe das buch hier liegen und grad mal drüber geschaut.

grundsätzlich sind die turnier chips zu beginn eines turniers noch ziemlich genau soviel wert, wie ihr "face-value" ist, also wenn du dich für $10k in ein turnier einkaufst und dafür 10 chips zu je 1k erhältst, dann ist so ein chip zu beginn auch ca $1k wert. später im turnier, wird der cash wert dieser chips dann in der regel geringer. (das kommt daher, dass der sieger des turniers am ende ja auch weniger bekommt, als er chips hat, sonst würden ja 100% für den ersten ausgezahlt werden)
      all diese dinge sind theoretisch sehr gut in tournament poker for advanced players von sklansky erläutert.

dementsprechend unterschätz harrington hier sogar den wert dieser 5k cash-bounty, wenn er einfach so tut, als wäre sie genausoviel wert wie 5k turnierchips. da es wohl zu kompliziert wäre, den wert genauer zu bestimmen, ist es auf jeden fall ein guter ansatz, sie einfach zu den pot odds zu addieren. jedenfalls besser, als die bounty zu ignorieren.
    • Waszszaf
      Waszszaf
      Global
      Ach klar, Ante pro Hand. Mann, ist das ein doofer Lapsus gewesen.

Die Bounty würde ich dennoch nicht dazuzählen; wir wissen doch nichts über das Preisgeld und die Auszahlungsstruktur?
    • realyn
      realyn
      Bronze
      naja über payout struktur weisst du in keiner (?) hoh hand was
    • FA_Morgoth
      FA_Morgoth
      Bronze
      finde auch, wie betout, dass diese 5k$ mindestens 5k entsprechen.
      Solange noch niemand ITM ist, ist der chipwert ca dem$ entsprechend, mit dem unterschied, dass chips je mehr man hat, weniger wert werden.

Wenn man die möglichkeit hätte in sonder situation 5k chips in 5k$ zu tauschen, würde glaub ich jeder das machen. (ausser er hat ne riesen sidebet am start ;) )

Ein Argument, die 5k nicht komplett zurechnen wäre, dass es ja sein kann, dass man den promi später noch ausknockt auch wenn man nicht callt.
      Das wiegt aber das andre nicht auf und ich finde hier 5k zu rechnen passt ziemlich gut.