Pot Equity

• untergrund
      untergrund
      Bronze
      kann mir jemand mit hilfe eines beispiels erklären, wie ich das genau berechne
      und wie berechne ich die prozente
      z.b. macht man den nut flush draw zu 35% am river, hat also ein pot equity von 35%
      gibts da ne tabelle oder sowas?
      ich habe bis jetzt nur das kurze kapitel in "small stakes hold'em" gelesen und nicht viel ahnung davon

danke~
  • 3 Antworten
    • davidh38
      davidh38
      Bronze
      Habe jetzt leider gerade keinen Taschenrechner zur Hand, aber meine Rechnung müsste stimme:

Hand: Axs
      flop 2suited

Die Chance, dass am Turn eine deiner suited Karts fällt ist: 9/47. Dass sie am River fällt ist die Gegenwahrscheinlichkeit 38/47 mal 9/46.

Die beiden Wahrscheinlichkeit müssen addiert werden und du kommst auf ca. 34,5%, wenn ich micht nicht irre.
    • soLidas
      soLidas
      Bronze
      Es ist oft einfacher mit der Gegenwahrscheinlichkeit zu rechnen. Die gesuchte Wahrscheinlichkeit ist dann immer 1 Minus die Gegenwahrscheinlichkeit

z.B.: Flush-Draw:
      Ist die Wahrscheinlichlichkeit für das Nichtbekommen der richtigen Farbe etwa 3/4.
      Also 1 - Turn*River = 1 - 3/4 * 3/4 = 1 - 9/16 = 7/16 = 0.4375

Dieser Wert ist natürlich etwas höher als der exakte Wert, da wir vereinfachend 3/4 angenommen haben.

Um sowas im Spiel schnell im Kopf auszurechnen würde ich mit den Outs rechnen. Für alle, die die dazugehörigen Wahrscheinlichkeiten noch nicht im Kopf haben, habe ich mal eine ziemlich einfache und leicht durchzuführende Kopfrechnung gesehn - man rechnet: Outs * 2 + 2 = Wahrscheinlichkeit in Prozent.
      Hier wäre das also: 9 Outs * 2 +2 = 20 %
      => Gegenwahrscheinlichkeit = 80%

1 - 0.8*0.8 = 1 - 0.64 = 0.36 = 36%

Wie man sieht, kommt dies schon ziemlich nahe an die tatsächliche Wahrscheinlichkeit von 34,5% heran. Einfach den Pot mit der errechneten Zahl (hier 0.36) malnehmen - im Kopf würde man wohl Pot / 10 * 3.6 rechnen und man weiß wieviel man ca. bieten darf. Mit nen bißchen ßbung bekommt man das recht fix hin.

p.s.: diese Rechnung bezieht sich nicht auf Discounted Outs!
    • OnkelHotte
      OnkelHotte
      Black
      34,5% ist richtig...und das ist halt wenig aber dennoch merh als 1/3. darum is in diesem fall am flop jede bet mit 2 oder mehr callern for value!