3,5 oder 4 BB Preflop Raise

• saftspritze
      saftspritze
      Bronze
      also, mir is folgendes aufgefallen. irgendwie gibt es 2 arten von pokerspieler. die einen machen standard pf raise von 3,5 BB + x, die anderen 4 BB + x. was auch auffällt is, dass das von plattform zu plattform unterschiedlich is. auf FTP raist eigentlich fast jeder 3,5 BB + x, auf cd poker beispielsweise 4 BB +x. was macht ihr ? was is besser ?
      ich denk mir eigentlich, dass 3,5 BB+ x besser is, da man halt im falle von nem reraise oder so halt immer 0,5 weniger verliert. trotzdem rais ich eigentlich immer auf 4bb aus dem einfachen grund, wenn man auf 3,5 raist 3 zeichen eintippen muss ^^ (3 komma 5 halt). bei 6 tabling nervt des halt echt ohne skript ^^
  • 6 Antworten
    • GingerKid
      GingerKid
      Black
      auf manchen seiten gibts halt den bet pot knopf.
      der sorgt dann dafür das die open raises 3.5+1 pro limper sind.
    • keeL
      keeL
      Bronze
      3,5 BB ist halt ein potsize-raise, wobei man auf den niedrigeren Limits eben lieber auf 4 BB raised, da man da ansonsten krumme Beträge eintippen muss (wie du ja selbst gemerkt hast ^^).

Ab NL200 raisen die meisten Regulars eigentlich 3,5BB, da man eben keine krummen Beträge mehr hat.
    • metmaster2
      metmaster2
      Bronze
      mach einfach das was dir spaß macht ;)
      ich denke beides hat vor und nachteile longterm
    • Schamane
      Schamane
      Black
      Was is das auch für ne frage 3,5 oder 4,0?! Is doch scheiß egal die fold equity is die gleiche also such dir was aus...... ;)
    • RealBESS
      RealBESS
      Gold
      wenn man davon ausgeht ne edge zu haben, verschenkt man durch 3,5bb raises PF nicht schon value? Würde gegen Fische am liebsten 6bb+2 pro limper raisen...
    • jackoneill
      jackoneill
      Bronze
      Auf Titan machen z.B. viele bis einschliesslich NL 100 immer 4 BB + Limper, darueber 3,5 BB + Limper.

Liegt einfach daran, dass man 4 BB durch Doppelklicken auf die Raise-Leiste mit anschliessendem Einfach-Klick auf "Raise" macht, also komplett nur mit der Maus - waehrend man fuer 3,5 BB erst auf diese Raise-Feld klicken muss, dann dort den Betrag eintippen und anschliessend entweder "Enter" druecken oder auf "Raise" klicken.

Der Unterschied zwischen den Limits ist, dass man auf NL 200 nur 2 Tasten dafuer braucht, naemlich "7" und "Enter" - auf NL 100 allerdings 4, naemlich "3", "Komma", "5" und "Enter".

Das ist auf der Grund, warum einige Regulars auf Titan im SB immer auf 4,5 BB openraisen.

Auf Full Tilt klickt man auf "Pot" und anschliessend auf "Raise", aehnlich ist es bei Stars.

Jack