Fragen zum Mietrecht - Nachmieter suchen!

• dhw86
      dhw86
      Bronze
      Ich höre zwar Zivilrecht, kenne mich aber leider trotzdem nicht aus.

Ziel: möglichst schnell auf dem Mietvertrag kommen!

Folgende Situation liegt vor:

Mietvertrag ohne Nachmieterklausel

Der Mietvertrag ist befristet auf 1 Jahr und gilt seit 01.10.2007 (also bis zum 30.09.2008)

Somit fällt eine ordentliche Kündigung schonmal weg.

Wir hätten nun einen Nachmieter gefunden, allerdings lehnt der Vermieter diesen ab, da es sich um einen Auslänger handelt ("Ausländer nehmen wir nicht" bzw "die neueren Wohnungen sind nur für Deutsche").

Was kann man da machen?

Wäre es eine Option den gefundenen Nachmieter als Untermieter zu nehmen, da braucht der Vermieter doch einen Verweigerugsgrund oder?

Kann uns da jemand weiterhelfen, der sich auskennt?

Informiert habe ich mich unter diesem Link: http://de.nntp2http.com/soc/recht/wohnen/2007/10/c06c60b01ed2c86818852a5212f5f4be.html

~Daniel
  • 7 Antworten
    • DerIch
      DerIch
      Bronze
      Naja, wenn der Vermieter den Mieter nicht will, Pech gehabt.
      Selbst wenn man vor Gericht streitet wegen Diskriminierung etcpp. wird das wohl nicht so fix gehen. Dann bekommt der Vermieter vllt was aufn Deckel und sucht sich ne andere Begründung.

Entweder Mieter finden der dem Vermieter taugt oder eben das Jahr aussitzen.

Meine Vermieterin war sehr entgegenkommend und hat auf eigene Faust einen Nachmieter für mich gefunden, weil ich nur 2 von 3 Monaten Kündigungsfrist einhalten konnte. Somit konnte ich mir die letzte Miete sparen.
    • Freo
      Freo
      Bronze
      Grundsätzlich hat man zwar ein Kündigungsrecht, wenn einem die Untervermietung verweigert wird, ob aber die Weigerung in Deinem Fall dazu ausreicht, bezweife ich mal. Immerhin ist die Einschränkung für Dich bei nur vier Monaten späterer Kündigung. Zudem kann der Vermieter dir die Untervermietung ggenerell erlauben, im Einzelfall aber die jeweilige Person ablehnen.