NL50SH als TAG/LAG break-even player und große Unsicherheit

• Eisflamme
      Eisflamme
      Gold
      Hi,

ich spiele mittlerweile ca. 14k Hände auf Titan Poker NL50 SH. Nun ist das keine große Samplesize, allerdings bin ich ziemlich sicher, dass der Verlust auf Grund von Leaks kommt und nicht, weil ich einfach Pech hatte. PokerEV bestätigt dies im Grunde.
      Ich habe mein Spiel jetzt sehr aggressiv gestaltet. Wichtig ist vor allem, dass ich im CO, BU und SB first-in sehr loose steale. Nur wurde ich dabei oft looser ge-3-betted, was mir natürlich nicht gefällt. Deswegen ging ich langsam dazu über, loose 3-Better mal häufiger IP zu callen oder auch zu 4-betten, was nicht selten auch gut funktioniert.

Aber ich hab das Gefühl, mein extrem aggressives Image lockt meine Gegner zu noch aggressiverem Spiel, womit ich dann nicht immer klar zu kommen scheine. Insgesamt habe ich nur noch losing Sessions und nur wegen etwas Glück noch break even.

Vermutlich habe ich extrem viele Leaks, Beispielhände können mir das aber nicht genügend zeigen. So habe ich die letzten Beispielhände zwar nicht immer perfektes Spiel bewiesen, aber dennoch war mein Spiel oft "ok". Außerdem liegen meine Probleme neben dem Spiel in kleinen Händen sicherlich auch preflop und mit marginaleren Händen, die ich aber auch max. +EV spielen möchte.

,._-#****** http://mihahome.de/050208com.avi ******#-_,.

~ 150 MB

Lg
  • 34 Antworten
    • KicoS
      KicoS
      Bronze
      kann es sein, dass die vids heftig ruckeln? den ton höre ich einwandfrei, jedoch sehe ich ~1 Frame in 10sec..
    • Eisflamme
      Eisflamme
      Gold
      Ne, bei mir hat der 2 FPS =/
    • KicoS
      KicoS
      Bronze
      ja so halbwegs kann man erahnen, was du machst, aber halt nur mit dem ton.. bin noch am schauen, wenn mir was dolles auffällt, schreib ichs rein :)
    • Eisflamme
      Eisflamme
      Gold
      Hi,

ja ok =) wundert mich aber sehr, dass das so gar nich geht. Hat sonst noch jemand Probleme dieser Art? Vll mal neuen Codec laden?

lg
    • KicoS
      KicoS
      Bronze
      2 tes Video gegen Ende: 87s hätt ich gegen CO RS entweder ge3Bettet oder gefoldet; ist imho zu oft nen Steal mit marginalen Händen, als dass du dir da die riesigen implieds geben kannst.
      *weitergucken*
    • Eisflamme
      Eisflamme
      Gold
      kacke, die vids haben echt miese quali -.- na toll, konvertier ich morgen nochmal neu.
    • spiderbyte71
      spiderbyte71
      Bronze
      bei mir steht das bild auch. müsstest du also nochmal neu codieren, vielleicht einfach als divx.
    • Eisflamme
      Eisflamme
      Gold
      divx hab ich probiert, da bleibt cam halt bei 0% immer stehen, dummes Teil. Ich werd's dann aber dennoch probieren, danke schonmal für die Mühe !!
    • barthelli
      barthelli
      Bronze
      Ich hab nix gesehen und kenne deine Stats nicht. Aber häufig spielen die Gegner nicht zurück, sondern haben einfach gute Karten.

Vielleicht magst ja mal deine Stats posten. Insbesondere die Positionstats
    • Eisflamme
      Eisflamme
      Gold
      Hi,

ja, ok, aber das gehört ja schon eher nach Strategy, ich weiß nit, ob das hier hin passt. :) Aber danke natürlich trotzdem vielmals:
      http://mihahome.de/stats060208.bmp

Lg
    • barthelli
      barthelli
      Bronze
      UTG ist das für mich so die grenze. Bevorzuge da aber eigentlich eher 12 PFR/VPIP OOP kann man ruhig richtig tight spielen.

Zum Button hin kannst du dagegen DEUTLICH looser werden.

Im SB hab ich wie du 25 und bin damit deutlich tighter als im CO und Button 29 und 37 PFR

Insgesamt würde ich sagen, versuchen die Gegner nicht zurück zu spielen. Du musst dir mal überlegen, ob die nicht einfach die passenden Karten haben.
    • Eisflamme
      Eisflamme
      Gold
      Dafür passiert das aber schon sehr häufig. Ich spiele ja auch auf deren 3-Bets nicht sofort zurück, sondern nur, wenn mir das bei speziellen Gegnern häufiger auffällt.
      Sagt Mal, hat hier irgendwer Ahnung von Camtasia? Ich krieg das einfach nicht hin, das zu konvertieren -.- Wenn irgendwer Lust hat mir zu helfen, wäre icq #167590180 ^^

Lg
    • Eisflamme
      Eisflamme
      Gold
      Hi,

endlich ! Das Video von Cortex war super und jetzt habe ich es endlich geschafft. Das Video hat zwar nur 1 FPS, was ich beim nächsten Mal erhöhen werde, aber es müsste trotzdem locker reichen, um mein Spiel zu sehen:

,._-#****** http://mihahome.de/050208com.avi ******#-_,.

Lg
    • Ardarandir
      Ardarandir
      Bronze
      also 1 fps ist echt mal zu wenig...mach lieber kürzere videos dafür mit ner besseren quali ( kann ja durchaus auch mit ner niedrigeren auflösung sein aber sollten schon ein paar mehr bilder sein ;) )...werd jetzt trotzdem mal ein bischen was angucken und was dazu schreiben
      0 min KJ hand -- hab ich zwar nicht komplett mitbekommen was du da genau gemacht hast ( c/c flop im unraised pot ohne irgendwas?) sah jedenfalls extrem nach burning money aus
      0:50 85s würd ich folden ist denke ich max. ein break even play da zu callen und da villains eh nicht so doll aufpassen imho sinnlos
      4:45 du erwähnst das tighte tische ja mal nicht schlecht sind....klares leak deinerseits imho ;)
      5:10 ATo calle ich denke nicht das man da andauernd dominated ist da so ein minraise imho kein zeichen von stärke ist
      6:50 du analysierst da die Q9 vs KQ situation imho falsch ( man hat das nicht so ganz mitbekommen was eigentlich passiert ist^^) aber so wie ich das sehe haben die das beide gleich schlecht gespielt da der eine praktisch einen minraise am flop ansetzt
      8:32 ich denke er callt hier fast any pair gegen deine turn bet ( und du hälst du unpaired nuts...)...wenn du betten willst dann würde ich da auf jeden fall den flop betten ( der sich imho viel mehr anbietet)........außerdem sagst du das sein call -EV war...ich meine klar er hätte raisen können/sollen aber so pauschal sagen das sein call -ev war würde ich nicht da auch er in ranges denken muss und hier durchaus noch outs auf J/9 haben kann und in dem fall müsste sein call ja sogar ohne implied odds + EV gewesen sein oder?
      9:00 du willst da A2o stealen aus dem CO...finde ich persönlich etwas loose auch gegen tightere Bu's
      10:43 man hat nicht ganz mitbekommen vor welchen von beiden du angst hattest das er callt....aber ich hatte das gefühl das es um den SB ging...ich reraise meine 8s da immer und gerade wenn ich denke das ich den ursprünglichen raiser raus bekomme macht das denke ich sinn das du gegen die range des callers selbst wenn er callt wahrscheinlich eine edge hast...
      12:45 AT hand finde das board ziemlich drawy und finds etwas verwunderlich das du da überhaupt nicht drauf eingehst in deinen gedanken
      14:40 KQs hätte ich pf nur gecalled...wir wissen immerhin das wir fast nie c-betten werden wenn wir nicht getroffen haben und er uns wahrscheinlich wenn er postflop halbwegs aggressiv ist moven wird...außerdem denke ich das wenn wir treffen wir auch gut ausbezahlt werden...
      zu deinen notes übrigens mal mir ist aufgefallen das du dir immer sehr konkret aufschreibst was passiert ist...ich persönlich neige eher zu abstrakteren notes ( in der AQ hand z.b. das er einen gutshot am flop gegen ne c-bet called oder so...)...ist aber nur was was mir mal aufgefallen ist^^
      16:30 warum suchst du dir hier einen marginalen spot in einer multiway hand um gegen den fisch zu spielen?...hätte QTo hier definitiv gefoldet da ich auch nicht finde das es sich multiway gut spielt....wenns jedenfalls suited gewesen wär ;)
      17:00 du raist da ne kleine donk bet und er foldet dazu würd ich mir zu 100% ne note machen
      17:40 KTo ist da never ein raise....welche edge gibts du dir? deine Hand hat sicher keine große edge gegen seine range ( wenn überhaupt ne edge vorhanden ist)...außerdem bist du noch oop und er scheint nicht so fishy zu sein das deine edge allein aus seinen schlechten plays kommen kann....complete das einfach und spiel nen kleinen pot wenn du triffst...und gegen den minraise wärs dann für mich wieder never ein fold da sagt dir immerhin einer das er dir mass implied odds geben wird und du hast immerhin chancen auf ne straight/2pair calle diese minraises eigentlich grundsätzlich
      19:00 wenn ich die stats da richtig interpretiere ist 23o wie jede andere hand da für mich ein steal
      21:30 K8o für mich ist das ein fold...wenns suited wäre würde ichs noch callen aber offsuited für mich ein fold da du dich ja bewusst grundsätzlich in einen super marginalen postflop spot begibst...
      21:50 67 defende ich da gegen den fisch ausm BB gegen den minraise weil ich mir da einfache super odds gebe wenn ich treffe und ich auch denke das ich obwohl ich oop noch grundsätzlich postflop ne edge gegen den hab
      24:40 AT c-bette ich da eher etwas kleiner am flop...sehe die argumentation mit den sets da auch nicht ein gerade weil der vollpfosten noch in der hand ist...am turn ist die idee gut aber was du machst im prinzip scheiße...wenn du das mit air machen würdest okay( würde ich zwar nicht empfehlen aber egal)...aber wenn du ( imho zu recht) argumentierst das er dir hier nicht unbedingt was glaubt dann ist das sowas von der überspot für cb for bluff induce / pot control gegen den fisch wärs wieder was anderes aber ich denke nicht das du von dem stats mäßig noch recht tightem villain 3 streets value bekommst...besonders ist diese turn bet sinnlos wenn du den river eh behind checkst
      27:20 AT calle ich gegen den minraise
      27:30 A3s am turn: du vergisst hier imho das dein A noch fast immer gut ist bei der odds berechnung...
      27:40 A9s calle ich gegen den minraise
      30:00 55 warum hast du den super drawheavy flop jetzt nicht mit deinem set gebettet?....für mich ist das da ne super no brainer bet...
      beim AK kannst du am turn durchaus überlegen c/c da du nen gutshot + tp hast und dich eigentlich nichts schlechteres callen kann...auch gegen einen fisch ist das da imho ein klarer fold am turn ( du denkst hierüber später nochmal nach das du das wenn du kein video gemacht hättest evtl. gecalled hättest...das ist imho ein dickes leak wenn du da bettest musst du auf einen raise folden an sonsten bette da nich)
      32:50 J6 bet flop villain hat hier dauernd nichts und du hast sogar noch outs
      34:00 89s also zum thema "da überlegst du dir mal was"...imho ist das wenn du mal ne loose 4-bet einstreuen willst genau der spot dafür...allerdings würde ich es persönlich gegen ihn hier eher lassen da er doch eigentlich pf gar nicht so aggro scheint mit seinen 10 pfr^^ und so wie ich es bisher mitbekommen hab hat er auch sonst nicht sonderlich viel ge 3-bettet du scheinst einfach mal die falschen spots gegen ihn erwischt zu haben^^...passiert halt ma...
      was mir auch gerade mal so auffällt...findest du nicht das es zeit wäre unten links den tisch zu schließen und sich dafür einen neuen fischigeren zu suchen?
      35:40 KQs kann man sicher raisen aber ich spiele hier oop lieber einen kleinen pot...
      38:31 COME ON YOU NITTY MOTHERFUCKER RAISE IT UP! -- sorry musste mal gesagt werden call ist da überhaupt nicht gut weil du gegen seine range einfach keine implied hast...und am flop ist das definitiv ne bet nachdem beide schon gecheckt haben...
      41:00 J9 ist da für mich ein raise vom BU da beide blinds recht tight scheinen und du ip bist
      43:41 red dich doch nich in nen call rein...man merkt ja richtig wie du die richtigen schlagwörter bringst bis zum schluss wartest und dich dann doch noch in nen call rein redest mit QTo...ich sag nur OOP, Multiway mit ner HU hand, OOP, so gut sind die odds auch nicht, chance dominated zu sein und OOP
      47:00 44 würde da einfach ganz normal raisen finde der push sieht sehr nach bitte call mich nicht aus...außerdem stellt sich mir die frage ob du wirklich gute Hände da auch einfach pushen würdest
      49:00 ich finde nicht das 52s da eine Hand zum callen ist auch wenn noch einer mehr mit called...du bist einfach mal oop mit ner ziemlichen schlechten hand und so überragend sind die oods nunmal einfach nicht
      50:00 A9 ich frage mich ob es hier wirklich sinn macht zu raisen...gegen einen fullstack würde ich es auch machen einfach um informationen zu gewinnen aber wenn ich gegen seinen kleinen stack spiele und praktisch weiß das er alle schlechteren Hände gegen meinen raise wegwirft calle ich da am flop nur...danach redest du darüber was er gefoldet haben könnte...die range die du angibst ( die du komplett beatest) zeigt eigentlich das dieser commitende raise nicht optimal sein kann
      51:00 KJ easy call gegen den minraise was willst du da reraisen?
      52:30 du overthinks hier den fisch deutlich imho
      55:20 A5 ich blockbette hier auch sehr gerne da ich eigentlich keine große riverbet callen möchte auch wenn sie vom busted flushdraw kommen könnte
      A9 -- nh
      59:00 wow ich glaub dir ist dein erfolg in der session zu kopf gestiegen ;)

Cliffnotes:
      red dich nicht in calls rein und mach keine 1FPS videos mehr sondern lern mit dem converter umzugehn...ist echt mal grausam mit 1 fps ;)
    • liafu
      liafu
      Black
      du solltest geld dafür nehmen.
    • Eisflamme
      Eisflamme
      Gold
      Hui hui hui!!!

Vielen Dank, Ardarandir. Ich hab natürlich das Video nochmal an den entsprechenden Stellen angeschaut. Und ich bin mir jetzt sehr darüber bewusst, dass ich mir sehr viel mehr Gedanken über... eigentlich alles machen muss. Ob coldcall oder nicht, das mache ich halt immer noch meistens falsch. Hier ein coldcall, wo es keine implieds gibt und ich oop bin, hier coldcalle ich mit at nicht, obwohls gut wäre.
      Eine Frage hätte ich da aber: Was soll ich mit KJ oder AT OOP großartig machen gegen einen Minraise? Ich bin ja häufig dominiert und kann da nur einen kleinen Pott spielen und das alles wie gesagt OOP. Das bietet sich gegen Minraises aber dann trotzdem an!?

Nochmals danke, viel gelernt :)

Lg

PS: 1 FPS kommt nich mehr vor :D
    • Ardarandir
      Ardarandir
      Bronze
      naja gegen minraise calle ich das einfach oop...man muss da nicht dominiert sein denke ich da ein minraise schlicht nicht so viel stärke zeigt pf und weil ich denke das man wenn man merkt das villain einen riesen pott mit nem monster spielen will postflop man in dem praktisch unraised pot noch gut wegkommt...reraisen gefällt mir wie schon erwähnt nicht da man dann nur noch gegen deutlich bessere Hände spielt
    • Eisflamme
      Eisflamme
      Gold
      Hi,

ja 3-bet finde ich da auch nicht so toll, stimmt schon. Also nochmals danke, ich denke, mein Spielverständnis ist jetzt besser.

Habe jetzt gerade wieder eine Session gespielt. Leider kaum Hände bekommen und ich wurde wieder beim Blindstealing sehr sehr häufig ge-3-betted. Habe dann aber schwächere Hände einfach gefoldet.
      Es war mir auch nicht möglich, gute Tische zu finden. Zum Einen musste ich mich überall auf die Wartelisten setzen, weil genau kein Tisch frei war. Dann habe ich einige Tische erhalten, wo aber oft wenig Fische unterwegs waren. Waren die Tische dann ohne Fisch, hab ich se geleavt und neue gesucht. Da waren aber überwiegend auch keine Fische. D.h. anhand der Stats schienen es sehr tighte Spieler zu sein.

Aber ich habe mich nicht mehr in so viele marginale Situationen begeben, hab mich mehr auf Ranges konzentriert, habe wegen 3-Bets nicht mehr den Kopf verloren (das merkt man im Vid auch nicht, weil das da seltsamerweise nicht häufig geschieht) und lasse mich nicht verunsichern.

Die Session ist jetzt leider trotzdem mit -$39 ausgegangen. =/

Neben fehlenden Gewinnen (max. $8) hier Mal die größten Verlusthände:

-------- Hand 1 ($-12,50)

Hier war ich gerade erst an den Tisch gekommen, Villain hatte 80% VPIP auf 16 Hände, also obv. ein Fish. Leider stand ich unter Zeitdruck.

Titan No-Limit Hold'em, $0.25/$0.50 (Titan HH Converter by Kreatief)

MP2 ($47.20)
      MP3 ($50.00)
      CO ($136.03)
      Button ($50.00) (Hero)
      SB ($61.60)
      BB ($228.58)

Preflop: Hero is Button with A:heart: , 3:spade:
      [color:#666666]3 folds[/color], [color:#CC3333]Hero raises to 2.0[/color], [color:#666666]1 folds[/color], BB calls $1.50,

Flop: 5:club: , A:club: , 9:heart: ( $4.25 )
      BB checks, [color:#CC3333]Hero bets $3.50[/color], BB calls $3.50,

Turn: 6:spade: ( $11.25 )
      BB checks, [color:#CC3333]Hero bets $7.00[/color], [color:#CC3333]BB raises to 26.0[/color], [color:#666666]1 folds[/color],

Final Pot: $43.00

Hätte ich im BU vermutlich einfach folden sollen. Die Contibet mit dem A fand ich hier ok. Am Turn hätte ich mir die 2nd Barrel mit der marginalen Hand sparen sollen. Ich habe ihn vorher halt bereits mit schwächeren Händen zum SD gehen sehen und erhoffte mir so, den SD zu erkaufen. Ich habe hier bis zum Anschlag überlegt und vermutlich war das für ihn Grund genug, mich rauszuraisen, kA. Vermutlich nur am Flop richtig gespielt.

----------- Hand 2 (-$10)

MP2 ($10.00)
      MP3 ($46.75)
      CO ($140.78)
      Button ($70.15)
      SB ($50.25) (Hero)
      BB ($51.40)

Preflop: Hero is SB with Q:club: , K:club:
      MP2 calls $0.50, MP3 calls $0.50, [color:#666666]2 folds[/color], [color:#CC3333]Hero raises to 3.25[/color], [color:#666666]1 folds[/color], MP2 calls $3.00, [color:#666666]1 folds[/color],

Flop: 2:diamond: , 7:diamond: , 9:heart: ( $8 )
      [color:#CC3333]Hero bets $7.00[/color], [color:#CC3333]MP2 raises All-In $6.5[/color],

Turn: 4:heart: ( $21.5 )

River: 8:spade: ( $21.5 )

Final Pot: $20.45

Du meintest ja, bei vielen Limpern muss man KQs nicht raisen. Ich fand die Hand aber einfach zu stark und wollte lieber wen isolieren als im MW-Pott OOP zu sein, naaa ja...
      Am Flop ist das dann aber ein easy push, denk ich, oder? Er hat hier häufig verfehlt und meine Outs sind meistens wohl noch gut. Er hatte dann JJ. :)

------- Hand 3 (-$9,25)

Button ($26.55)
      SB ($49.10)
      BB ($50.25)
      MP3 ($51.50) (Hero)
      CO ($30.08)

Preflop: Hero is MP3 with A:heart: , Q:club:
      [color:#CC3333]Hero raises to 2.0[/color], CO calls $2.00, [color:#666666]3 folds[/color],

Flop: J:spade: , 6:spade: , 2:diamond: ( $4.75 )
      [color:#CC3333]Hero bets $3.75[/color], CO calls $3.75,

Turn: T:heart: ( $12.25 )
      Hero checks, [color:#CC3333]CO bets $3.50[/color], Hero calls $3.50,

River: T:diamond: ( $19.25 )
      Hero checks, CO checks,

Final Pot: $18.30

Villain ist auf wenige gesehene Hände sehr loose und schaut sich oft den SD an. Der Flop ist dennoch ideal. Am Turn sehe ich dann noch viele Outs gegen den Fish und call die kleine Bet dann auch noch. Finde ich eigentlich ok.

--------- Hand 4 (-$9)

SB ($50.00)
      BB ($55.95)
      MP2 ($56.00)
      MP3 ($49.55)
      CO ($60.20)
      Button ($56.60) (Hero)

Preflop: Hero is Button with Q:heart: , K:heart:
      [color:#666666]1 folds[/color], [color:#CC3333]MP3 raises to 2.0[/color], CO calls $2.00, [color:#CC3333]Hero raises to 9.0[/color], [color:#666666]3 folds[/color], [color:#CC3333]CO raises to 58.2[/color], [color:#666666]1 folds[/color],

Final Pot: $71.95

Solche Hände sollte ich mir vermutlich einfach sparen. Der Raiser hatte 19 PFR und der Coldcaller hat sehr sehr viel coldgecallt. Ich dachte mir jetzt, dass ich den Raiser wohl sehr häufig rauskriegen kann. Und da der Coldcaller das halt sehr häufig macht, sah ich bei ihm auch keine so starke Hand und deswegen häufig einen fold. Dass er cc/p spielt, kann ich ja nicht ahnen.

Lg
    • Ardarandir
      Ardarandir
      Bronze
      1) find ich eigentlich okay könntest blos am turn etwas mehr betten wenn du betten willst...ob ich da bette mach ich immer davon abhängig ob villain mit air am river betten wird...wenn ja dann spiel ich da zu fast 100% cb turn

2) KQs ist für mich oop pf einfach kein raise...seh ich auch nicht wirklich nen grund für das spielt sich auch super multiway...raise ich höchstens gegen nen Bu stealer aber default wäre auch da für mich einfach ein muck...flop push sieht finde ich sehr nach bitte call mich nicht aus...würde da eher ne normale c-bet machen und dann nen push natürlich callen

3) finde ich okay...auch wenns am turn close ist aber ich denke man kann das wohl callen

4) ich hab persönlich nicht auf nl50 gesqueezed^^...aber ist wohl so okay mit den entsprechenden reads...
    • 1
    • 2