Warum keine early Blindsteals?

• Snoke
      Snoke
      Bronze
      Hi
      soweit ich das mitbekommen habe, sollte man ja mit dem Blindstealen erst in der mittleren bis späten Phase anfangen, aber was ist der grund dafür?
      Klar werden die Blinds größer, aber man raist ja auch viel weniger...
      also wenn ich auf 3 BB vom SB openraise ist es ja egal wie groß mein stack im vergleich zu den blinds ist, ich riskiere immer 2,5 BB um 1,5 BB zu gewinnen.

Sind die gegner in der frühen Phase einfach zu loose? (habe bei FTP irgendwie nicht das Gefühl)
  • 14 Antworten
    • soucy
      soucy
      Bronze
      Viele Fische callen Preflop zuviel in kleinen Blinds. "Sind ja nur 60 Chips" ... :)

Lohnt sich einfach nicht am Ende mit TPTK gegen 2Pair am Turn zu fliegen.
    • HeinekenMD
      HeinekenMD
      Bronze
      was bringt es dir denn, wenn du bei 20/40 nen blindsteal machst und dann 60 chips absahnst ?( mit 60 chips mehr oder weniger, hast du kaum was gekonnt...dann mach die steals doch lieber bei 50/100 oder 100/200, da lohnt sich das wenigstens..
    • alterego
      alterego
      Bronze
      Original von Snoke
      also wenn ich auf 3 BB vom SB openraise ist es ja egal wie groß mein stack im vergleich zu den blinds ist, ich riskiere immer 2,5 BB um 1,5 BB zu gewinnen.
      aber in den late lvls sind die blinds trotzdem viel mehr wert. du mußt ja immer rechnen, wieviele chips das in bezug auf alle sich im spiel befindenden chips sind.
    • josef1208
      josef1208
      Bronze
      Ausserdem wirst du seltener gecalled, weil deine Gegner nicht so loose callen.
      Wenn du bei 200er Blinds auf 600 raist, dann muss der BB noch 400 Callen. Und bei nem 2000- 3000 Stacks ist das schon ein großer Teil des STacks.
      Die Callingrange wird viel tighter und du bekommst öfters die Blinds "geschenkt".
    • Snoke
      Snoke
      Bronze
      Original von HeinekenMD
      was bringt es dir denn, wenn du bei 20/40 nen blindsteal machst und dann 60 chips absahnst ?( mit 60 chips mehr oder weniger, hast du kaum was gekonnt...
      aber die frage könnte ich doch auch umdrehen, was zuckt es mich, wenn ich nen blindstealraise auf 20/40 auf 3 BB mache, geraist werde und folde und letzendlich 120 chips vergeigt hab?
    • GK1984
      GK1984
      Bronze
      richtig, bei den blinds lohnt der steal einfach nicht, die sache ist auch, wenn du mit deinem stealversuch gecallt wirst und triffst middlepair oder sowas, schmeisst du damit sofort weg? wahrscheinlich nicht, du investierst noch mehr, so hat man schnell mal 200-300 chips verdonkt.
      denken wir nun noch einen schritt weiter, 1500 starting stack, 250 hast du wie oben beschrieben verdonkt, dann kommen sie, die asse, ein fisch callt dich mit Q7o und du verdopplest, klasse!
      jetzt hast du 2500 chips!! aber hättest am anfang das stealen sein lassen, und schön tight gespielt, dann wären jetzt 3000 chips in deinem besitz, also hast du praktisch 500 chips verschenkt. nur weil du früh die blinds stealen wolltest o.ä
    • Snoke
      Snoke
      Bronze
      hört sich alles irgendwie logisch an, aber überzeugt mich nicht so richtig...
      die Blinds sind zwar nicht viel Wert, aber ich riskiere ja auch nicht viel.
      Und das Argument, dass sich die Verluste die man macht, multiplizieren, weil man möglicherweise verdoppeln kann und dafür weniger chips zur verfügung hat, kann man auch wieder umdrehen, weil man seine Gewinne durch blindsteals auch multiplizieren kann wenn man beim Verdoppeln mehr chips hat.

Das einzige was ich richtig überzeugend finde ist, dass die Gegner looser callen, aber wie gesagt hatte ich bis jetzt auf FullTilt nicht das Gefühl, spiele aber auch noch nicht lange SNGs. Wenn ich da zum Beispiel als BU im ersten Blind lvl auf 3 BB openraise, folden beide Blinds imo in min. 2 von 3 Fällen, wodurch der raise allein durch Foldequity +EV(chips) wäre
    • Xenomystus
      Xenomystus
      Bronze
      Wenn du im Early schon viel raist callen dich die Leute später, wenn die Blinds größer sind häufig leichter... Das möchte man aber natürlich nicht... da man selten eine wirklich gute Hand hat mit der man gecallt werden möchte.
      Ausserdem erhöht sich die Chance durch Setups/ Beats bereits vor dem Geld herauszufliegen.
    • DrJ22
      DrJ22
      Bronze
      Also der in meinen Augen wichtigste Punkt ist, dass die meisten Fische nicht wissen, dass man sein Spiel an die steigenden Blinds anpasst.
      Wenn man also vom BU, SB in der early Phase nicht stealt, wird einem in der späteren Phase, wenn man stealt eher eine starke Hand gegeben und man wird weniger gecallt.
    • Snoke
      Snoke
      Bronze
      gutes Argument - an so sachen wie table image hab ich dabei eigentlich garnicht gedacht und das macht natürlich sinn, da die early blindsteals wirklich nicht viel ausmachen aber das Table image in der late phase wahrscheinlich schon (bin noch nicht advanced genug um da richtig hinterzusteigen^^).

Aber ich denke mal sich streng an die Starthandtabellen aus der Anfängersektion zu halten macht keinen Sinn oder?
      Zum Beispiel 99 im SB wäre ja laut chart ein opencomplete... hier würde ich raisen, richtig? Ich würde mich auch schwertun, ATs im SB openzufolden, das würde ich auch raisen. Leak? :D
    • GK1984
      GK1984
      Bronze
      Original von Snoke
      [...]
      Und das Argument, dass sich die Verluste die man macht, multiplizieren, weil man möglicherweise verdoppeln kann und dafür weniger chips zur verfügung hat, kann man auch wieder umdrehen, weil man seine Gewinne durch blindsteals auch multiplizieren kann wenn man beim Verdoppeln mehr chips hat.
      [...]

könnte man so denken, aber wenn dein chipstack > avg ist (wir gehen davon aus dass noch alle spieler teilnehmen) heisst das ja im umkehrschluss dass deine gegner weniger haben. und das wird in den meisten fällen nicht nur einer sein, sondern mehrere. also würde es dir hier nur was bringen gegen jmd zu verdoppeln dessen stack ebenfalls >avg ist.

wenn beides eintritt ist das schön, aber es ist die ausnahme, wahrscheinlicher ist das szenarario was ich oben beschrieben habe.

Original von Snoke
      [...]
      Zum Beispiel 99 im SB wäre ja laut chart ein opencomplete... hier würde ich raisen, richtig? Ich würde mich auch schwertun, ATs im SB openzufolden, das würde ich auch raisen. Leak?
      [...]
      imo kein leak
    • sammy
      sammy
      Bronze
      Du denkst viel zu sehr in Chip EV, bei SNGs interessiert dich aber nur der $EV.

In der Early Phase 120 Chips verlieren ist deutlich schlechter als dir 120 Chips extra bringen.

Zweites Argument ist natürlich Image Aufbau.
    • tonyhawk49
      tonyhawk49
      Bronze
      Die Implied Odds sind für deinen Gegner größer bei kleinen Blinds. Daher called er öfter bei kleinen Blinds. Dieses Argument gilt unabhängig von $EV und Gegnern.
    • Snoke
      Snoke
      Bronze
      Ja?
      man berechnet doch hier den $EV einfach mit ICM- Calculator, oder berechnet man ihn da anders? hatte das schonmal in nem anderen Thread geschrieben, Shakin65 meinte, dass man den ICM da anwenden kann und dass er sich auch auf Situationen in der early Phase einlässt, wo er nur knapp Favorit ist (55:45 oderso). Laut ICM ist der Chip-EV early quasi gleich dem $EV.

Wenn ich da mal das erste Spiel bei nem FTP SNG eingebe und Spieler1 120 chips von Spieler2 gebe, hat Spieler1 ne EQ von 0.1190 und Spieler2 ne EQ von 0.1031. Durchschnitt ist 0.1111 (9 Spieler nur). Also hat der eine +0.0079 und der andere -0.0080...