Sicherheitstip für Notebooks: TrueCrypt jetzt mit Pre-Boot Authentication

• 3 Antworten
    • kappe69
      kappe69
      Bronze
      wollte ich eigentlich auch ma rauf machen bei mir...

fragen:
      gibt es leistungseinbußen dadurch. wenn ja, große?
      kann man das auf ein bestehendes system aufspielen?
      wenn ja, kompliziert? einfach?

achso. und warum gerade für laptops? weil du mit denen mobil bist und leicht geklaut etc? oder noch ein andrer grund?
      würds mir auf mein desktop pc machen
    • TheOneAndOnlyMarkus
      TheOneAndOnlyMarkus
      Bronze
      gibt es leistungseinbußen dadurch. wenn ja, große?

Also Leistungseinbußen gibt es natürlich, da sämtlicher Datenverkehr von oder zur Festplatte ver- bzw. entschlüsselt werden muss. Bei meinem Laptop habe ich aber eigentlich noch keine wahrgenommen. Also alles läuft immer noch flüsig und schnell so wie ich es gewohnt bin. Grund dafür ist, dass die Festplatte beim Datentransfer zwischen HD und RAM die langsamste Komponente ist. Ob die CPU jetzt en bissel mehr ausgelastet wird oder nicht merkt man nicht.

kann man das auf ein bestehendes system aufspielen?

Jap, kann man bzw. muss man sogar ^^

wenn ja, kompliziert? einfach?

Eigentlich recht einfach. Dokumentation ist aber auch gut zu gebrauchen falls es Probleme gibt.

achso. und warum gerade für laptops? weil du mit denen mobil bist und leicht geklaut etc? oder noch ein andrer grund?
      würds mir auf mein desktop pc machen

Jo, aufn Laptop weil er eben geklaut bzw. vergessen werden kann. Ist halt dann doppelt ärgerlich wenn der Laptop und die Bankroll bzw. andere sensible Daten weg wären.

PS: Also wenn du nur Daten verschlüssen willst würde ich wohl nicht das ganze System verschlüsseln. Ich habe hier z.B. einen Server auf dem diverse Daten liegen. Bei dem hab ichs so gemacht, dass ein eine Festplatte für das System unverschlüsselt und eine weitere komplett verschlüsstelt für die Daten.
    • kappe69
      kappe69
      Bronze
      thx, werd mir demnächst en neuen PC kaufen und werd es da wohl raufmachen. und ausprobieren kann ich es ja auch shcon vorher mit meinem alten PC.