Hilfe, ich fahr in Skiurlaub aber kann nicht Skifahren!

• RobTheTop
      RobTheTop
      Bronze
      Hey ich fahr bald in Skiurlaub und bin bisher noch nie Ski gefahren (außer als 4 jähriger aber wer kann sich schon an diese Zeiten erinnern? ^^)

Kennt ihr gute möglichkeiten es vorher zu üben?

Ich habe folgende Ideen:

- Selbsterlernen durch Internetseiten die kostenlosen Content anbieten und anschließend Ausprobieren zusammen mit erfahrenen Freunden, in Skigebieten in der Umgebung.

Problem: Wo liegt in meiner Umgebung momentan Schnee?
      Wo finde ich solche internetseiten!! kennt ihr welche?????????
      Lehrvideos wären auch schön ^^

- Besuch der Skihalle in Neuss, incl. Skikurs Stufe 1 kostenpunkt ca. 100 Euro insgesamt für 5 Stunden

Problem: Ich hab nur einen Kollegen der mitüben muss, die andern könnens schon. Und ich glaub net, dass der bereit ist 100 Euro dafür zu bezahlen um nen Anfängerkurs zu machen.

die Gruppen gehen da erst ab 3 Personen los, und sinnvoller wären 4, da bei 3 personen die Zeit gekürzt wird.

was für alternativen gibts noch?

SkiKurs vor Ort möcht ich net so gerne machen, bzw. nicht nen absoluten Anfängerkurs. Weil ich gerne soweit wie möglich mit meinen Freunden zusammen fahren würde.

Habt ihr irgendwelche Empfehlungen, Tipps, Ideen Meinungen immer her damit!

hab noch knapp en Monat zeit.
  • 21 Antworten
    • annobln
      annobln
      Bronze
      Tja, wenn du kein Skigebiet in der Nähe hast, dann bleibt dir wohl nur noch die Skihallenvariante zum Lernen.
      In der Regel brauchst du 3-4 Tage um als blutiger Anfänger den Berg runterzukommen.

Achso: Lern lieber gleich Snowboard :D
    • sammy
      sammy
      Bronze
      Skihalle und Kurs / Privates Training natürlich noch besser, sollte das beste und effektivste sein. Alternativ nimmst nen Freund mit, der fahren kann, der es dir halt beibringt.
    • boristheblade
      boristheblade
      Bronze
      Original von annobln

Achso: Lern lieber gleich Snowboard :D
      2#
    • courtl
      courtl
      Bronze
      Du wirst nicht so schnell schifahren lernen können (weiß nicht wie es ist wenn man mit Carving anfängt, aber recht viel leichter als die normalen sind sie auch nicht zu beherrschen)
      Am besten einfach eingestehen, dass du deinen Kollegen hinterher bist und auf der Piste splitten. Das ist angenehmer für alle Beteiligten. Die Fortgeschrittenen müssen nicht auf dich warten und du musst dich nicht hetzen und dadurch deine Verletzungsgefahr erhöhen. Die letzte Abfahrt kann man ja gemeinsam einplanen, ebenso zu Mittag einen Treffpunkt auf einer Hütte ausmachen. Dann seht ihr euch trotzdem oft genug und es macht wirklich für alle mehr Spaß, wenn man Gruppen bildet, die ungefähr die selbe Erfahrung auf Ski haben. Denn spätestens nach ein paar 100m auf der Piste teilt sich eine Gruppe sowieso in Anfänger, Fortgeschrittenen und Profis.

Also: Spar dir dein Geld für den eigentlichen Skiurlaub und schau, dass du da ein wenig fahren lernst. Vorher vielleicht 1-2 Tage in ein anderes Skigebiet fahren, aber vergiss die Halle: teuer und meiner Meinung nach hat das auch wenig mit dem eigentlichen Skifahren zu tun, denn dazu brauchst du: (echten) Schnee, tolle Aussicht, Kälte, ein wenig Sonne, lange Pisten, Hüttengaudi,.....
    • PeterBee
      PeterBee
      Black
      ich war auch zum ersten mal skifahren letztes jahr.
      Am ersten Tag mussten meine recht gut fahrenden Freunde noch auf mich warten, danach gings problemlos.
      3. Tag schwarze Piste in Frankreich ging auch irgendwie 8)
      Wenn du den 1. Tag halt vorher woanders hinbekommst, umso besser
    • annobln
      annobln
      Bronze
      Original von PeterBee
      ich war auch zum ersten mal skifahren letztes jahr.
      Am ersten Tag mussten meine recht gut fahrenden Freunde noch auf mich warten, danach gings problemlos.
      3. Tag schwarze Piste in Frankreich ging auch irgendwie 8)
      Wenn du den 1. Tag halt vorher woanders hinbekommst, umso besser
      Das kaufe ich dir nicht ab! Bist da im Schneepflug runter ?
      Alle Arme noch dran :D ??
    • kingpowl
      kingpowl
      Black
      mach skikurs vor ort, deine freunde die fahren können werden es dir danken .. :P
    • RobTheTop
      RobTheTop
      Bronze
      danke für die vielen antworten.

da meine kumpels momentan auch alle nur ski fahren können, werd ich auch erstmal auf die skier steigen, und dann mal sehen ob ich doch lieber snowboard mache.

ich hab jezz mal ein bischen rumgegoogelt, und hab einen PDF-Artikel gefunden über eine Ski Schule, die "Ski in a day" anbietet.

Das ganze wäre beim Feldberg im Schwarzwald.
      Da müsste ich ca. 300 KM hinfahren.
      Denke das würde nen guter Wochenendausflug werden ^^

Ich muss aber erstmal die Preise erfragen.

http://www.thoma-skischule.de/pdf/prospekt-thoma.pdf
    • nrockets
      nrockets
      Black
      nach einem tag privaten coach hast du es locker drauf , alternativ 5-6h privater coach skihalle, das reicht locker.
    • Betrunkener
      Betrunkener
      Bronze
      Ich war noch nie Skifahren. Dann mit einen Freund zur Skihalle gefahren. Ich wollte dann mal es ausprobieren. Nachdem ich nach einer halben Stunde geschafft hab einen Berg hochzukommen ( Im Anfängerbereich, wo ich jedesmal Todesangst hatte als jemand mit 30 Sachen vorbeifuhr). Ich erstmal Todesmutig runter. Dann bin ich viel zu schnell geworden und wollte anhalten. Ging aber nicht. Ich hab dann zum Glück meine Luckbox ausgepackt und niemanden umgefahren obwohl es relativ knapp war. Dann bin ich irgendwannmal beim verzweifelten Bremsversuchen hingefallen. Das tat sau weh. Bin aber unverletzt geblieben.
      Dann den restlichen Abend nur zugeschaut und par Skiunfälle gesehen.
    • annobln
      annobln
      Bronze
      Dein Post liest sich in Verbindung mit Deinem Nick ganz lustig *vorstell* :D
    • boristheblade
      boristheblade
      Bronze
      wenn du schifahren lernen willst, dann musst du dich darauf einstellen, dass das länger dauern kann. wenn du einfach nur den berg runter kommen willst dann lern snowboarden. ist leichter und schneller zu erlernen und macht meiner meinung nach auch mehr spaß.
    • Betrunkener
      Betrunkener
      Bronze
      Original von annobln
      Dein Post liest sich in Verbindung mit Deinem Nick ganz lustig *vorstell* :D
      Hab aber erst danach getrunken. Im eintritt war Essen und trinken schon mit dabei.
    • PizzaCalzone
      PizzaCalzone
      Bronze
      Ich hab ne Idee,

ich bringe es dir bei,sogar kostenlos.
      Möchte nur Verpflegung und Spesen für die Zeit die wir zusammen im Zillertal verbringen wenn du mich einlädst ;)
    • ToniCash
      ToniCash
      Bronze
      einmal ist immer das erste mal und glaub mir, du wirst nicht ohne blaue flecken nach hause kommen :D
    • torytrae
      torytrae
      Bronze
      Mal was zur Aufmunterung:

Es ging mir mal genau so. Bin mal als Stöpsel mit 15 Jahren Ski gefahren mit der Schule - Skifreizeit - sonst nie mehr. Vor einiger Zeit dann Skiurlaub mit Eltern der Freundin 15 Jahre später. Ihr Daddy hat mir dann seine ultralangen Ski geliehen.
      Also rauf auffen Berg, beim großen Lift raus - Ski anschnallen und dann quasi nur noch bis zum ersten Skilift 50 Meter kleinen Hang runter. Mich hats auf diesen 50 Metern so oft gelegt, dass ich die Strecke in Körperlängen ausgemessen hab ... als ich unten an der Schlange endlich ankam, war ich von Kopf bis Fuss mit Schnee bedeckt bei strahlend blauen Himmel und alle - wirklich alle - die mich gesehen haben, haben verwundert in den Himmel geschaut und sich gefragt, wo es wohl so doll geschneit hat ...

Das Gute daran ist aber, dass ich mir nichts gebrochen habe und die Kinder wirklich vor Lachen am Boden gelegen haben ... :heart:
    • RobTheTop
      RobTheTop
      Bronze
      Original von PizzaCalzone
      Ich hab ne Idee,

Möchte nur Verpflegung und Spesen für die Zeit die wir zusammen im Zillertal verbringen wenn du mich einlädst ;)
      W? wie alt? pic? .. :D

@topic .. ich denke wenn da nen erfahrener skilehrer vorfährt, und zeigt wie es wirklich geht, dann legt man sich net so oft hin.

höchstens dann wenn man alleine fährt.. ^^

aber sowas was du beschrieben hast will ich ja auch vermeiden im urlaub dann .. ;)
    • philwen
      philwen
      Bronze
      ich biete das gleiche wie der pizza - bin aber skilehrer :P

wenn du wirklich nur den berg runterkommen willst , lernst du das mit snowboard schneller - aber ich würd die trotzdme ski empfehlen , is einfach cooler :D

wenn du einigermaßen deinen körper unter kontrolle hast dürftest du nach einem tag crashkurs im skigebiet halbwegs den berg runterkommen (deine freunde müssten dann halt ein bisschen warten und auf schwarze&schwere rote pisten verzichten...)
    • Betrunkener
      Betrunkener
      Bronze
      Original von PizzaCalzone
      Ich hab ne Idee,

Wenn du zur Skihalle nach Bottrup kommst, dann haben wir einen Deal. Das andere ist für mich zu weit.
    • 1
    • 2