laptop 3tes kaputt

• bossi1337
      bossi1337
      Bronze
      hallo zusammen!

bräuchte mal eine info, dachte hier kann man auch ma fragen großes Grinsen ... hab ein HP Notebook was jetzt genau 1,5 Jahre alt ist und zum 3ten Mal in Reperatur muss... weiß jemand wie die genaue gesetzliche lage mit Wandlung ist?... Ich glaube gehört/gelesen zu haben, dass wenn ein Gerät zum 3ten Mal kaputt ist, dass geld zurück zu bekommen bzw. ein neugerät zu beanstanden?!

Hat jemand von euch mal das gleiche problem gehabt, oder weiß jemand wie die genaue gesetzliche lage aussieht? ... habe das gerät von ep-netshop.de

lg,
      bossi1337
  • 4 Antworten
    • igel2006
      igel2006
      Bronze
      Denke hier gibt es mehrere Szenarien. Google liefert da übrigens gute Ergebnisse. Wandlung, Gewährleistung, etc sind gute Stichwörter.

Zunächst mal würde ich abklären, ob Du noch Garantie (seitens HP) auf das Gerät hast. Das ist nämlich eine gute Absicherung, falls es Ärger mit dem Händler gibt. Der Händler kann das Notebook nämlich einfach zurückschicken und Dich zu einem Gutachten auffordern, das nachweist, dass der Defekt schon beim Kauf vorhanden war. Da das praktisch unmöglich ist, bleibst Du im Extremfall auf einem kaputten Notebook sitzen. Saturn praktiziert das z.B. so. Hab mal nen Ipod gekauft und nach 10 Monaten war er defekt. Mir blieb nichts anders übrig, als ihn bei Ebay an einen Bastler zu verkaufen.

Übrigens hab ich auch im Gedächtnis, dass der Händler 2x nachbessern darf und beim 3. Mal die Geschichte gewandelt wird. Mach ich bei Handys immer so. Ich schicke sie so oft ein bis ich ein Neugerät aus der aktuellen Kollektion bekomme.

PS: Garantie ist nicht Gewährleistung!!
    • GPoker27
      GPoker27
      Bronze
      VISTA = VirusInsideSwitchToApple

kauf dir ein MacBook oder sonstigen mac dann hast du keine Problem mehr mit Hardware !
    • bossi1337
      bossi1337
      Bronze
      hat jemand ganz genau eine ahnung beim wievielten mal eine wandlung durchgeführt werden kann?

beim 3ten oder beim 4ten defekt?

haben wir hier juristen bzw. jurastunden? ich finde nämlich nichts genaues im bgb...
    • igel2006
      igel2006
      Bronze
      http://www.computeruniverse.net/help/help.asp?i=1392&w=p&l=d

Eine Wandlung (Rücktritt vom Kaufvertrag) oder eine Minderung (des Kaufpreises) ist erst möglich, wenn der Verkäufer die Nacherfüllung verweigert, nach abgelaufener Fristsetzung oder nach 2-maliger misslungener Nacherfüllung.