Kumpel mit geldproblem, verzicht auf meine eigenen bedürfnisse?

• fiveseven
      fiveseven
      Global
      folgendes problem: mein bester freund hat ein zeimliches geldproblem[schulden](ist wirklich ziemlich ernst, was genau soll ich nicht erzählen) hab meine roll ausgecashed, damit ich ihm unter die arme greifen kann und auch noch ein paar private € rüberkommen lassen. er zahlt mir das geld aber erst in 1 1/2 monaten zurück(ich weiss auch das ich es zurückbekomme)!!! da es ein sehr guter freund von mir ist, nehm ich das auch gerne in kauf, er hat mir auch schon geld geliehen!
      aus diesem grund werd ich diesen monat wohl nicht weiter pokern können, was sehr schade ist, da ich gestern den 500€ bonus auf unibet angefangen habe! nun will ich mein privates geld ja nun auch nicht einzahlen, da ich das ja noch brauche(der monat ist jung: rechnungen,tanken, ...) was soll ich machen?

[ ] kredit aufnehmen? (scheiss zinsen, usw ... )

[ ] kumpel sagen ER soll sich kredit aufnehmen und mir mein geld geben?

[ ] jemanden suchen der mich staked?

[ ] 1 1/2 monate nicht pokern(was mich nicht stört) und den 500€ bonus saussen lassen? fünfhundert EURO!!! (was mich stört)

bin ich zu gutmütig zu meinen freunden? oder hättet ihr euren freunden auch in geldnot weitergeholfen?? wie cleare ich nun diesen scheiss bonus?
      wenn nicht dann geht das geld halt flöten, aber wär echt schade drum :(

bin hier echt dankbar für ratschläge(auch für die zukunft)
      plz no flames und sätze wie: "warum leihst du jemand so "viel" geld?"

achso: geht übrigens um 1k€ roll und 400€ privat!
  • 19 Antworten
    • Kamillenteeboy
      Kamillenteeboy
      Bronze
      [x] Kumpel soll sich Kredit holen

Vielleicht könnt ihr das ja splitten, Hälfte leihst du ihm, andere Hälfte Kredit, damit du den bonus clearen kannst.
      500€ die du nicht bekommst sind ja auch nicht wenig.
    • fiveseven
      fiveseven
      Global
      Original von Kamillenteeboy
      [x] Kumpel soll sich Kredit holen

Vielleicht könnt ihr das ja splitten, Hälfte leihst du ihm, andere Hälfte Kredit, damit du den bonus clearen kannst.
      500€ die du nicht bekommst sind ja auch nicht wenig.
      hab ich mir auch schon so gedacht,aber wir wollten einen kredit ja vermeiden.
      gibts keine online bank, die pokerspieler stacked? shit eh, die 500€ bonus sind echt viel, das mit der pokerpause stört mich nichtmal, da mach ich halt mal ein monat nur theorie. was tut man aber nciht auch alles für seine freunde. aber ich fühl mich auch verpflichtet dazu, er hat für mich schon weitaus mehr getan.
    • pilgrim3030
      pilgrim3030
      Bronze
      crashst deine br wenn du ihm die 500 leihst? wenn nicht, push und shcruftlich festhalten.
    • bigbusinnes
      bigbusinnes
      Bronze
      ja dann dürfte doch alles in ordnung sein ?(
      du wirst hier eh keinen finden der dich staked, da müsstest du schon jemand privat kennen.

achja, nice zug gegnüber deinem kumpel =)
    • fiveseven
      fiveseven
      Global
      Original von pilgrim3030
      crashst deine br wenn du ihm die 500 leihst? wenn nicht, push und shcruftlich festhalten.
      sry für meine blöde frage, aber ich weiss nicht was du jetzt meinst? ?(

hab ihm 1,4k€ geliehen davon 1k€ roll.
    • fiveseven
      fiveseven
      Global
      Original von bigbusinnes
      ja dann dürfte doch alles in ordnung sein ?(
      du wirst hier eh keinen finden der dich staked, da müsstest du schon jemand privat kennen.

achja, nice zug gegnüber deinem kumpel =)
      darauf hab ich ja auch nciht gehofft, da smich jemand staked, würde ich bei unknown auch nicht machen.

und danke, ist halt mein bester freund!
    • TobiasK1985
      TobiasK1985
      Bronze
      wieviel $ würdest du denn bei unibet eincashen/mind benötigen? Welches Limit spielst du? Über wieviel Hände hast du wieviel bb/100 ?

Würde dich vielleicht (!) staken, aber nur wenn ich entsprechende absicherung hätte. Komt natürlich auch auf die Menge an. Und würde natürlich auch nen kleinen Teil vom Gewinn in Anspruch nehmen, kann man sich ja sicher einigen...

Schreib halt mal paar Facts hin ;)

Versprechen tu ich aber nix :P , wann läuft dein Bonus aus und wieviel Zeit benötigst du dafür?
    • st1kxx
      st1kxx
      Bronze
      Nach dem Motto "Besser als nichts!" würde ich ihm soviel leihen, dass du noch vernünftig 1 1/2 Monate spielen kannst. Ich weiss leider nicht welches Limit du spielst und welche BR du hast um genauer darauf einzugehen wie man es am besten machen könnte. Vielleicht ein kleines Beispiel: Bei ner BR von 600$ würde ich ihm 350$ auscashen, weil man dann mit 250$ nl10 BSS spielen kann. Ich denke dein Freund wird sich mit allem zufrieden geben was ihm hilft und froh sein, dass du dazu beiträgst.
    • CaptainKoma
      CaptainKoma
      Bronze
      Wenn Dein Freund sich eher von Dir 1400 Steine leiht, als von einem seriösen Kreditinstitut, finde ich es sehr bemerkenswert, dass Du glaubst das Geld 100%ig wiederzubekommen.

Wäre aber ne geile Aktion, wenn Du deshalb nen Kredit aufnimmst, Zinsen bezahlst, ihm aber das Geld kostenlos zur Verfügung stellst. Da würde ich schon an Deinem Verstand zweifeln.

Wenn er eine saubere Schufa hat, soll er sich einen Kredit holen und den vorzeitig ablösen. Sorry, aber hört sich irgendwie nicht ganz koscher an.
    • briareos
      briareos
      Bronze
      Wäre nicht der erste Post ala "mein BESTER Freund hat mich um Summe x betrogen"
    • annobln
      annobln
      Bronze
      Respekt!

Hoffentlich bekommst du deine Kohle auch wirklich wieder zurück! Ich sage mal ,wenn man sich seit 10+ Jahren kennt kann man das schon machen. Aber auch nur dann imho.
      Meine eigenen Bedürfnisse würde ich da trotzdem, es sei denn es geht um Leben und Tod, nie zurückstellen.
    • DrWohlfahrt
      DrWohlfahrt
      Bronze
      hmm Geld leihen ist immer so eine Sache, gibt wenige leute denen du wirklich vertrauen kannst. Muss aber aus eigener Erfahrung sagen, ich habe auch ein paar enge freunde denen ich geld geliehen habe oder sie mir ( hat allerdings 0 mit pokern zutun, wie bei dir ) auch immer zurueck bekommen. Daher wenn du ihm wirklich vertraust, geht nicht darum wie lange du ihn kennst. dann gibs ihm

Wir haben zwar bisher immer auf sowas verzichtet aber hab auch erst daran gedacht. schriftlich fixieren wuerde ich es auf jeden fall. Es gibt genug Schuldscheine die du dir ausdrucken kannst und in 1min erledigt..
      Das ich eben fuer den absoluten Notfall, natuerlich sollte es nicht noetig sein aber warum sollte er dir so n wisch nicht unterschreiben..

Bist auf der sicheren seite.

Hoffe kannst damit was anfangen..

Normalerweise sollte aber gelten, verleihe niemals Geld auch nicht an Freunde das kann Freundschaften zerstoeren!! Sollte dir klar sein
    • dwdb
      dwdb
      Black
      Sowas entscheidet man selber und fragt nicht im forum...
    • fiveseven
      fiveseven
      Global
      Original von TobiasK1985
      wieviel $ würdest du denn bei unibet eincashen/mind benötigen? Welches Limit spielst du? Über wieviel Hände hast du wieviel bb/100 ?

Würde dich vielleicht (!) staken, aber nur wenn ich entsprechende absicherung hätte. Komt natürlich auch auf die Menge an. Und würde natürlich auch nen kleinen Teil vom Gewinn in Anspruch nehmen, kann man sich ja sicher einigen...

Versprechen tu ich aber nix :P , wann läuft dein Bonus aus und wieviel Zeit benötigst du dafür?
      winrate oder ähnliches kann ich dir leider nciht sagen, da meine DB, erst ein tag alt ist, da mein rechner abgestürtzt ist und hab vorher auch nie mehr als 30k händ ein einer DB gehabt, da mein rechner das letzte ist und regelmäßig über jordan geht(softwaremäßig) aber ich sags mal so NL25 und NL50 SSS hab ich longterm geschlagen(beides ca 120k hands) aber wie schon erwähnt, kann dir leider keine genauen angaben machen. vond er summe her würden ja 400€ reichen.

aber warum willst du unknown staken?? zu viel geld? du kennst mich ncihtmal? oder gibts noch soziale menschen? ich verlang das wirklich von keinem!!! aber wenn du das wirklich machen würdest kann man ja sowas schriftlich festhalten und auch noch mit zeugen bestätigen lassen. aber denkmal sowas kann man per icq absprecheen( geld hättest du mit zinsen bis 15 nächsten monats wieder)

EDIT: mein boni läuft am 11.03.07 aus
    • fiveseven
      fiveseven
      Global
      Original von CaptainKoma
      Wenn Dein Freund sich eher von Dir 1400 Steine leiht, als von einem seriösen Kreditinstitut, finde ich es sehr bemerkenswert, dass Du glaubst das Geld 100%ig wiederzubekommen.

Wäre aber ne geile Aktion, wenn Du deshalb nen Kredit aufnimmst, Zinsen bezahlst, ihm aber das Geld kostenlos zur Verfügung stellst. Da würde ich schon an Deinem Verstand zweifeln.

Wenn er eine saubere Schufa hat, soll er sich einen Kredit holen und den vorzeitig ablösen. Sorry, aber hört sich irgendwie nicht ganz koscher an.
      ich weiss WAS er für probleme hat und warum er nicht einer bank geht, aber das geht wirklichen niemanden was an! und ich weis 1000%ig DAS ich mein geld zurückbekomme!
    • fiveseven
      fiveseven
      Global
      Original von DrWohlfahrt
      hmm Geld leihen ist immer so eine Sache, gibt wenige leute denen du wirklich vertrauen kannst. Muss aber aus eigener Erfahrung sagen, ich habe auch ein paar enge freunde denen ich geld geliehen habe oder sie mir ( hat allerdings 0 mit pokern zutun, wie bei dir ) auch immer zurueck bekommen. Daher wenn du ihm wirklich vertraust, geht nicht darum wie lange du ihn kennst. dann gibs ihm

Wir haben zwar bisher immer auf sowas verzichtet aber hab auch erst daran gedacht. schriftlich fixieren wuerde ich es auf jeden fall. Es gibt genug Schuldscheine die du dir ausdrucken kannst und in 1min erledigt..
      Das ich eben fuer den absoluten Notfall, natuerlich sollte es nicht noetig sein aber warum sollte er dir so n wisch nicht unterschreiben..

Bist auf der sicheren seite.

Hoffe kannst damit was anfangen..

Normalerweise sollte aber gelten, verleihe niemals Geld auch nicht an Freunde das kann Freundschaften zerstoeren!! Sollte dir klar sein
      ja wir haben das auch schriftlich gemacht und ein paa unabhängige leute sind zeugen. und ich kenne ihn schon 15 jahre lang(also seit sandkasten!!)
    • n0bb3r2k
      n0bb3r2k
      Bronze
      Original von fiveseven
      [X] 1 1/2 monate nicht pokern(was mich nicht stört) und den 500€ bonus saussen lassen?

Genau das würde ich für meine besten Freunde ohne mit der Wimper zu zucken tun, schon alleine weil sie das auch für mich tun würden.
    • fiveseven
      fiveseven
      Global
      Original von n0bb3r2k
      Original von fiveseven
      [X] 1 1/2 monate nicht pokern(was mich nicht stört) und den 500€ bonus saussen lassen?

Genau das würde ich für meine besten Freunde ohne mit der Wimper zu zucken tun, schon alleine weil sie das auch für mich tun würden.
      wenns nicht anders geht, dann werd ich das auch so machen, aber man kann ja nach alternativen suchen. aber das "risiko" war mir von vornerein bewusst!
    • TobiasK1985
      TobiasK1985
      Bronze
      Original von fiveseven
      Original von TobiasK1985

winrate oder ähnliches kann ich dir leider nciht sagen, da meine DB, erst ein tag alt ist, da mein rechner abgestürtzt ist und hab vorher auch nie mehr als 30k händ ein einer DB gehabt, da mein rechner das letzte ist und regelmäßig über jordan geht(softwaremäßig) aber ich sags mal so NL25 und NL50 SSS hab ich longterm geschlagen(beides ca 120k hands) aber wie schon erwähnt, kann dir leider keine genauen angaben machen. vond er summe her würden ja 400€ reichen.

aber warum willst du unknown staken?? zu viel geld? du kennst mich ncihtmal? oder gibts noch soziale menschen? ich verlang das wirklich von keinem!!! aber wenn du das wirklich machen würdest kann man ja sowas schriftlich festhalten und auch noch mit zeugen bestätigen lassen. aber denkmal sowas kann man per icq absprecheen( geld hättest du mit zinsen bis 15 nächsten monats wieder)

icq 1234567890

-edit-

kannst mich ja ma anschreiben.