5.1 oder 2.1 oder wie stell ich die hin? :X

• HoRRoR
      HoRRoR
      Black
      So nun kommts endlich bald, das neue Soundsystem, aber hab nen kleines Problemchen glaub ich, was ich nicht wirklich bedacht hab.

Ich hab halt nen 5.1 Soundsystem, aber naja.. :)

Entweder ich nutz das als 2.1 und lass die hinteren beiden Lautsprecher halt weg.

oder eben ich nutz es als 5.1, stell die hinteren beiden Lautsprecher auf Standfüße, den einen kann ich dann super an die Wand stellen, aber der andere steht dann 1a relativ mittig im Zimmer und dann liegt da zudem eben noch ein Kabel auch schön mittig durch.

Weiß nun nicht so recht was ich machen soll oder ob es vl noch ne andere Lösung gibt, hatte auch schon überlegt die dinger anner Decke festzumachen, aber ka ob das realistisch und brauchbar wäre.
      Vl noch was anderes was mir nicht eingefallen ist?

Hier die Ständer, falls jemand nicht weiß was so Standfüße sind ^^

Und hier ne kurze Skizze von den Teil meines Zimmers, also wie das aussieht, die blauen Kreise sind halt dann die Lautsprecher.

Kann man die Lautsprecher btw auch hinter den Monitor stellen oder ist das dann von der Qualität her nicht so, wenn halt direkt was im Weg steht? :X
  • 12 Antworten
    • Shatterproofed
      Shatterproofed
      Bronze
      hmm wo ist die Tür / Fenster dabei? nee hintern Monitor ist mist höchstens untern Monitor, wenn was im Weg steht ist nicht so gut weil die Box ja fast abgeschottet ist ...

Die blauen auf em Schreibtisch sind FL und FR Speaker ne ?

die anderen RL RR .....

und Center? war der der hinter den Monitor sollte nehme ich an ?
    • HoRRoR
      HoRRoR
      Black
      uh ja, center vergessen, der is untern monitor das passt easy und die speaker vorne stell ich dann einfach danebene oder davor, das np

im prinzip sind halt nur die speaker hinten das problem

tür is rechts, oben, also letztendlich total uninteressant

da wo die punkte sind ist letztendlich ne größere sitzecke aka große schlafcouch und nen tisch und noch nen sessel, aber das ansich glaub ich auch relativ wayne :X

wie haben sowas andere denn gelöst, ich mein entweder hat man die speaker im raum stehen oder der schreibtisch steht im raum und man kann die speaker hinter sich an ner wand festmachen oder wie?
    • Shatterproofed
      Shatterproofed
      Bronze
      Würde das Regal Querstellen als so ne Art Raumteiler ...

die beiden RL RR Boxen ab ins Regal ... ohne Fuß ... dann würde dir halt nen Regal im Rücken stehen aber hättest am PC guten sound ...

Allerdings nicht zu empfehlen wenn du von der Sitzecke aus dann Movies gucken willst ...

hmm halt so nen Ikea Raumteiler ....

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/60071358

das alte Regal scheint aufgrund der Breite wohl nicht zu reichen laut Zeichnung ...

sollen ja auch nur Anregungen sein ;)

PS : Wieviel m² hat das Zimmer denn ?

PSS: Welches Boxensystem Teufel Logitech o. a.

Zu meinem Zimmer: Ist recht Quadratischt aufgebaut ... daher Speaker in alle Ecken des Zimmers (lange Kabel) Center an den Monitor ... Subwoofer recht vom Schreibtisch der klang ist ganz gut
    • ChildinTime
      ChildinTime
      Bronze
      Kuck ma in den Arebeitsplatz thread...
      ich hab des 7.1 Thx von Teufel...

die Vorderen 3 hab ich an die Wand geschraubt (Bild is im Thread)

die Hinteren auch einach auf ca 1,90 (leicht nach unten gerichtet) and die Wand auf mein Sessel ausgerichtet.

Die Seitlichen stehen auf den Gleichen Boxensänder die du gepostst hast recht und links von mir an Wand und Fenster...

is is nich so wichtig wie weit die Boxen von die wegstehen kannst ja die Lautstärke nachreglen.
      und ich halt absolut nichts von Ständer einfach in den Raum stellen des is immer scheiße mit den Kabeln nach spätstens 2 Wochen regts dich so auf! (also mich regt die Kabelscheiße immer auf!)

Ach ja Boxen ins Regal stellen find ich au nich so toll da se nie richtig entkoppelt sin.
      Mit Schraube (oder mit vollkommen Überteuerten Wandhaltern) an die Wand.
      und als Tip bei Teufel sin so klebene Plastik Pfropfen (keine ahnung wie man die nennen soll ?( ) dabei...
      die nimmste und klebst undten dan die Box so dass die nich Direkt an der Wand anliegen sondern nur an der Schraube und an den Pfropfen.

Wenn du schon n 5.1 System hast würd ich au alle benutzen sonst hätste gleich des kleine nehmen können.

Den Subwoofer kannste übrigens fast Überall hinstellen, nur nich an stellen wo wo du n regal hast oder irgendwas das leicht anfäng mitzuschwingen (Die Plastikdinger au unter den Subwoofer )
      der Schritt von 5.1 auf 7.1 is übrigens noch n gewalltiger schritt in sachen Klang ;)

P.s.:wennt willst kann ich n paar Bilder Posten
    • HoRRoR
      HoRRoR
      Black
      also das mit dem raumtrenner geht nicht, da ich halt von der couch aus movies guggn will :)

der raum is so 3.50meter breit (also die schreibetische praktisch)
      und so 5meter breit in die andere richtung (nach unten praktisch)

die dinger an die wand schrauben wär auch ne echte lösung, aber ka ob das dann vom klang her so gut ist usw.

würd die aus designtechnischen gründen usw usw praktisch alle gern auf ner höhe von 2.20m anbringen und dann eben in den ecken

problem is halt, ich sitz ja praktisch oben rechts in der ecke und bin daher viel viel weiter links im raum und daher zu den boxen rechts viel viel weiter weg, ist das nen problem?

und ist son boxenset überhaupt dafür geeignet und so im ganzen raum zu sein udn nicht nur direkt vorm pc?

also wir reden hier über Teufel Concept E Magnum (das kennt wohl auch jeder^^)

Und 7.1 is nen Riesenunterschied? Vl bin ich dahin gehend ja auch interessiert, würd ich die Middle Speaker dann genau in der Mitte des Raumes aufhängen oder eben auf Sitzhöhe, d.h. auf Stuhlhöhe?
      Mittig könnt nämlich Probleme geben, da auf der anderen Seite ebenfalls nen hohes Regal ist :)
      Das im Plan eingezeichnete Regal is nicht sooo hoch, also "nur" 1.60m mit par Flaschen drauf (meine Bar obv.), d.h. bei meiner 2.20m Anbringhöhe passt es gut drüber ;)
    • Petathebest
      Petathebest
      Bronze
      Ich hab mein Soundsystem verschenkt. Hab jetzt nen digitalen Funkkopfhörer von AKG. Wirklich super Sound, hat schonmal jemand mit Surround verwechselt. Da hängt PC und Fernsehen dran, kann ich dann nur eins hören.

Grüße

Peta

ansonsten die Lautsprecher so aufstellen, dass du mittig zwischen den linken und rechten sitzt. Vorne/Hinten dann am Verstärker bzw PC einstellen. Ansonsten gibts eine Lösung: Soundprojektor, ist nur eine Box mit glaube 42 Lautsprechern drinne, die digital gesteuert den Klang reflektieren über die Wände für Surround Sound. Da verkaufst dein Soundsytem sofort wieder für:

http://geizhals.at/deutschland/a221614.html

http://geizhals.at/deutschland/a221606.html

Gibts auch mit Knopf auf der Fernbedienung für Surround Sound an beliebiger Stelle (also dort, wo die Fernbedienung ist). Verstärker haben die schon eingebaut.

Schau mal hier unter Pressemeinungen:

http://yamaha-hifi.de/products.php?lang=g&country=AT&idcat1=1&idcat2=50&idcat3=89&idprod=1364&archivset=&newsset=
    • ChildinTime
      ChildinTime
      Bronze
      wenn du sie so hoch hängen willst einfach nach unten richten (schaube nich so weot reindrehen dann hängt se nach unten ;) ).

Ich hab mein Set auch 2 wochen nur auf 5.1 Betrieben (wollt warten bis alle neuen Möbel da sin bis ich alle aufstell ) und jetzt halt au 7.1.
      Der Vorteil is dass man kein Loch mehr im Sound hat da man aus jeder Richting ne Klangquelle hat.
      ich finds hamme v.a. is der emulierte 7.1 Sound (da die meißten dvds die ich hab nur 5.1 haben) echt gut und ich benutz die onboard lösung von msi keine Teure soundkarte wobei die au bald fällig is )
      is echt krass wie gut des system für 250 eurois ,aber an die Anlage daheim kommt se nich hin aber die hat au des 12fache gekostet ;)
    • HoRRoR
      HoRRoR
      Black
      hmmm glaub dann hol ich mir echt irgendwas 5.1 oder 7.1 mäßiges und häng es an der wand auf

mal sonne andere frage, brauch ich überhaupt 5.1 oder 7.1 ?

also wenn ich musik hör, dann isses ja eh stereo ? :X

und was für quellen geben mir 5.1 oder 7.1 ?

aus dem internet geladene filme/serien haben das sicher nicht oder?
      also praktisch nur dvds oder?
    • ChildinTime
      ChildinTime
      Bronze
      Musik kommt aus allen Boxen "gleichmäßig"

des system is schon für filme gedacht oder Spiele die unterstüzens mitlerweile alle.
      Man kann auch sache laden die die 5.1 unterstützen die anden 2 kanäle werden dann von der Soundka emuliert.
      Ich find es klingt aber gut ;)
    • Ulek
      Ulek
      Black
      nice ich wohn im gleichen zimmer, also vom Aufbau her. Nur nen Zweitschreibtisch fürs Lernen (wtf?) nich, und links die Wand ist halb ne Schräge, sodass man sich da prima Filme draufprojezieren kann während man im Bett liegt (kann ich empfehlen).

Hab nen 5.1er, aber die hinteren Lautsprecher hol ich nur raus wenn ich sie auch benutze, also was zocke oder Surround Musik hören will, sonst steht da auch einer mitten im Raum.
      Bei allen Systemen die bisschen was kosten sollte n Mischer drin sein der auch alle deine Stereo mp3s usw auf alle Lautsprecher verteilt. Gibt aber auch spezielle surround mp3s, wo halt dann wirklich verschiedene Tonspuren an die verschiedenen Speaker geschickt werden, wie bei DVDs/Spielen.
    • cardfighter08
      cardfighter08
      Bronze
      kann ich den subwoofer auch einfach aufn tisch neben den bildshcirm packen?
    • ChildinTime
      ChildinTime
      Bronze
      Original von cardfighter08
      kann ich den subwoofer auch einfach aufn tisch neben den bildshcirm packen?
      nich auf n tisch stellen
      sieht kacke aus, schebert und der klang is kacke
      irgendwo am boden
      wo is eigentlich wurschd...