Hallo,

ich habe endlich mal ein vernünftiges Video hinbekommen, dass nicht zu gross ist, mit sehr gutem Sound und guter Bildqualität.

Leider bekomme ich die Synchronisation von Video und Audio nicht hin. (An irgendetwas muss es ja scheitern ?( )

Ich habe länger mit Virtual Dub herumgetüftelt.

Ich habe mir eine bestimmte Stelle in der Mitte genommen und mir den entsprechenden Frame gemerkt. Dann habe ich die Stelle mit dem dazugehörigen Sound gesucht und die Frameanzahl durch die Sekunden geteilt. Die neue Framerate habe ich dann bei Virtual Dub eingegeben.

Das Ergebnis war so, dass an der entsprechenden Stelle der Sound und das Bild perfekt synchron waren. Doch ich habe mich zu früh gefreut. Merkwürdigerweise ist am Anfang des Videos der Sound erheblich früher als das Bild, in der Mitte an der o.g. Stelle ist es wie gesagt synchron und in der zweiten Hälfte des Videos läuft das Bild dem Sound weg, also da ist der Sound zu spät.

Dafür kann es eigentlich nur einen Grund geben, und zwar dass beim Aufnehmen der Recorder mit einer immer niedriger werdenden Framerate aufgenommen hat, anstatt mit einer konstanten. Anders kann ich es mir nicht erklären.

Mein Problem ist wohl relativ kompliziert und ich weiss nicht, ob jemand sich so intensiv mit sowas auseinandergesetzt hat und mir weiterhelfen kann. Wollte aber denoch gerne mal fragen, denn ich würde wirklich gerne mal endlich ein gutes Video aufnehmen können.

Danke und Grüße,
ros