Silbercharts mal anders

• pH76
      pH76
      Bronze
      Tach zusammen,

nachdem ich in diesem Thread hier von den säuberlich zusammengestellten Charts (und damit der Arbeit, die sich Crouch123 gemacht hat), ordentlich profitieren konnte, habe ich mir gedacht, auch meine Charts mal zur Verfügung zu stellen =) .

Ich weiß, die entsprechenden Sektionen sind mittlerweile überarbeitet worden und die Silbercharts sind nicht mehr wie Kraut und Rüben lieblos zusammengebastelt. Sind mittlerweile sogar recht schön anzusehen.

Was mir aber immer auf den Sack ging, war das herumhoppen zwischen den einzelnen Charts. Beim Multitablen empfand ich das ohne Kompaß immer als ein wenig nervend (was auch z.T. an den daraus resultierenden Timeouts liegen könnte) ;) .

Weiterhin hatte ich mich doch irgendwie so ein wenig an das SHC gewöhnt und konnte mich auch mit dem neuen Look nicht so direkt anfreunden.
      Daher hatte ich mir gedacht, bau dir das Ding docheinfach so, wie du damit klarkommst. Es sieht natürlich ein wenig neu und abenteuerlich aus, da quasi alle Charts in einer Tabelle kombiniert wurden, aber vielleicht hat ja jemand Lust, es mal auszuprobieren.

Dazu sollte man es aber ausdrucken, am Bildschirm ist damit imo schlecht zu arbeiten. Den 1Raise- und den 1Raise+1Call-Chart habe ich kombiniert, da es sich hier um zwei fast identische Tabellen handelt und nur ein paar Einträge dazukommen. Die Einträge in rot gehören also zum 1Raise + 1Call.

Ich denke, der Rest ist fast selbsterklärend, ihr seid doch clever :D .

So, nun noch der Link, und dann viel Spaß damit.

Bitte schön!

Ich hoffe, dem ein oder anderen hilft der Chart weiter, ansonsten kloppt ihn halt in die Tonne.

Falls jemand etwas dazu los werden möchte (Verbesserungen, KONSTRUKTIVE Kritik, ...) oder einfach Fehler entdeckt hat, bitte eine kurze Info.

Nur so Sachen wie "Booooahhhhhhhhhhhh, sieht das aber Scheiße aus" können wir uns, glaube ich, klemmen :evil: , da jeder halt eine unterschiedliche Ansicht hat, wie ein Chart angeordnet sein sollte. Aber, wie gesagt, druckt ihn euch bitte einmal aus, es sind zwei Seiten und am Monitor so gar nicht nice.

Also, viel Spaß damit.

pH
  • 15 Antworten
    • tucks42
      tucks42
      Bronze
      find ich nice! Schade dass ich so langsam die charts drauf hab, das hätte mir vor 4 Wochen viel geholfen. Hab mir jetzt trotzdem mal neben den Rechner gelegt, zumindestens beim BB Defense bin ich mir doch nicht immer sicher :-)
    • FossiFoo
      FossiFoo
      Bronze
      coole sache. werd ich beim umstieg auf den erweiterten shc auf jeden fall nutzen. das seitengehoppe ging mir schon beim anfänger postflop spiel auf den keks.
    • Phoonzang
      Phoonzang
      Bronze
      Seeeeeeeeeehr geil, vielen Dank!

Kleine Ergänung vielleicht: Gab doch auch ein sog. "Small Blind Completion Chart", das könnte noch dazu.
    • av3cbo0m
      av3cbo0m
      Bronze
      ich glaub ich bin der einzige mensch auf der ganzen welt ohne office auffem rechner :/

könnte das mal einer als jpg pdf oder sonstwas posten?
    • tucks42
      tucks42
      Bronze
      lol, glaub schon ;-)

Hier als PDF
    • av3cbo0m
      av3cbo0m
      Bronze
      danke danke!

also ich weiss jetzt aber echt nicht ob es nicht sinvoller ist sich für die jeweiligen spiel situation einfach die mindest hand zu merken/nachzugucken, als für jede hand die situationen.

also das ist jetzt ne ernstgemeinte frage. ich ziehe da für mich auch unabhängig vom gewohnheits faktor variante 1 eindeutig vor. und das nichtmal in allererster linie aus usability gründen.
    • pH76
      pH76
      Bronze
      Hi,

schön, daß der ein oder andere ein Bißchen was damit anfangen kann.

@ Phoonzang:
      Danke für die Anregung, falls jemand den Chart gerade griffbereit hat wäre es super, wenn er mir den zukommen lassen könnte. Ich glaube, ich kenne ihn gar nicht.

@ av3cbo0m:
      Ja, du hast im Prinzip Recht mit der Mindesthand. Ich habe mir das Ding auch mehr für Situationen gebastelt, wo du dir noch nicht ganz sicher bist und schnell nachsehen mußt.
      Und da haben mich die Silbercharts in ihrer Anordnung mal so gar nicht angemacht. Ich persönlich habe dann lieber unter der entsprechenden Hand nachgesehen.
      Du hast mich aber auf eine Idee gebracht was die Kombinationsmöglichkeiten angeht, vielleicht kann ich sie umsetzen.

Bis dahin weiterhin good luck an den tables!!!
    • hasufly
      hasufly
      Black
      deine mühe für dieses sicher extrem aufwändige werk in allen ehren, aber das kommt mir doch irgendwie arg unübersichtlich vor ^^ finde die silbercharts da eigentlich besser strukturiert (weiß eh nicht was es da zu mäkeln gibt? :) ) dennoch gute arbeit, irgendwem wirds sicher helfen.
    • pH76
      pH76
      Bronze
      Zu mäkeln gibt es an den Charts an sich nichts =) , sie sind komprimiert so weit es geht und geben halt die Minimalhand für eine bestimmte Aktion an. Wenn man sie drauf hat, gar keine Frage, weg mit meiner Tabelle :P .

Mich hat nur beim Umstieg diese blöde Hoppserei genervt, da kam ich mit den beiden A4-Seiten und einem 50er Lineal besser klar :D .
    • pH76
      pH76
      Bronze
      Mir ist gerade aufgefallen, daß sich ein (bzw. vier) kleine Fehler eingeschlichen haben.

94s, T7o, J6o und J5o müssen im Blinddefense-Chart in der Spalte call auch jeweils ein SB stehen haben. Werde es wahrscheinlich morgen ändern und neu uppen können.
    • tamtam1
      tamtam1
      Bronze
      Hab mal eine Frage.. denn verstehe den Chart nicht genau..

Dieser chart ist für SH ???

ein Beispiel:

nehmen wir mal AKo

Chart sagt mir:

Ich soll es erst am MP2 raisen, gab es 1,2,3 limper soll ich es raisen..

" 1 Raise (3Bet) " verstehe ich net.. Pos. des Raisers: Kein Blind, SB - MP2

???

Cap ist 3 betten ja ?

Und Blinddefense verstehe ich auch nicht..

wäre da einer so lieb und würde es mir vielleicht kurz und knackig mal erklären.. ??

DAAAANNKEEE =)
    • Phoonzang
      Phoonzang
      Bronze
      Original von tamtam1

[...]
      Cap ist 3 betten ja ?
      "No offense meant", aber wenn du solch eine Frage stellst, solltest du dich mit sowas:

Und Blinddefense verstehe ich auch nicht..
      erst gar nicht befassen. Die Charts sind für aggressiveres Spiel, welches einem mehr gespielte Hände beschert, was natürlich höhere Postflopskills erfordert.

Spiel erstmal nach SHC, werde da sicher, dann wirst du irgendwann auch Silber sein und die passenden Artikel zum hier diskutierten Chart lesen können.

Ich hoffe, das kommt nicht arrogant o.ä. rüber, ist wirklich ein gut gemeinter Rat. Am Anfang zu schnell zu viel lernen zu wollen ist nicht unbedingt günstig.
    • pH76
      pH76
      Bronze
      Hi,

sorry, daß ich mich erst jetzt wieder melde aber mich hat eine fette Grippe von den Füßen gehauen. Na, ja, da müssen wir wohl durch.

@tamtam1:
      Sorry, aber ich muß Phoonzang da recht geben, diese Charts haben imo was von Harakiri, wenn du noch dabei bist, das SHC zu verarbeiten.
      In der Silbersektion gibt es auch Infomaterial zum Umstieg auf diese Charts, ich würde dir empfehlen, noch so lange zu warten ;) .

So, die fehlerhaften SB-Einträge habe ich noch ergänzt, der neue Link ist dieser.
    • Jochenha
      Jochenha
      Global
      Blöde Frage, aber kannst du das auch mit dem FR Advanced Chart machen?

Weil dein Layout einfach nur super was Übersichtlichkeit angeht.

Vielen Dank
    • pH76
      pH76
      Bronze
      Hi, Jochenha,

sorry, das Chart ist schon ein paar Tage älter, da hatte ich noch die Zeit, mich mit solchen Sachen zu beschäftigen =) . Heute bin ich froh, wenn ich noch mal ein, zwei Stunden zum Zocken komme.

Und da ich selbst überhaupt kein FR mehr spiele, werde ich wohl lieber in der freien Zeit an meiner Bankroll arbeiten, die braucht auch noch ein wenig Hilfe :D .

Ich habe die Charts aber extra als .xls hochgeladen, so daß sie noch überarbeitet werden können.
      Ich weiß jetzt zwar nicht, wie weit sie von den advanced Charts abweichen, aber ich denke, man kann sie relativ schnell anpassen bzw. ergänzen.