sinnvoll Geld spenden

• Chappolini
      Chappolini
      Black
      Wollte etwas meiner Pokergewinne an die Welt weitergeben.
      Am liebsten an "korruptionsbekaempfende" Organisationen, denn Korruption in der 3ten Welt ist wohl die Ursache allen Uebels...
      Hat jemand Ahnung von dem Thema bzw. hat schon jemand mal was an so eine Organisation gespendet?
  • 7 Antworten
    • boristheblade
      boristheblade
      Bronze
      amnesty international z.b., da spende ich auch
    • brummil
      brummil
      Bronze
      Wir könnten noch Geld gebrauchen.
      http://www.myspace.com/livemotions
      Wir brauchen noch Geld für unseren Hauptact gebrauchen: Fantan Mojah. Die Suche nach Sponsoren ist echt nervtötend. Alle Milliarden auf dem Konto. Aber ein paar Euro zugunsten von Streetkids im Sudan?
      NO WAY!!
      Selbst P.S. hält es noch nicht einmal für nötig, auf meine(unsere) Anfrage überhaupt zu antworten!
    • KorW
      KorW
      Bronze
      lokale sozialdienste freuen sich auch immer, wenn du internationalen organisationen nicht traust (siehe "verwaltungsausgaben" bei unicef)
    • tucks42
      tucks42
      Bronze
      Bei der Überschrift wollte ich zu erst schreiben: Deutsches Rotes Kreuz, da ich mich da selber Ehrenamtlich engagiere und weiß, daß dort wirklich verantwortungsbewusst mit dem Geld umgegangen wird. Schwarze Schafe gibt es natürlich überall und garantiert auch beim Roten Kreuz.

Aber die Korruptionsbekämpfung ist nicht wirklich eine Baustelle beim DRK. Hab selber schon einen Hilftransport nach Weißrussland gefahren und musste feststellen dass ohne Bestechung selbst ein Hilfstransport kaum eine Chance hat mit akzeptablen Zeitaufwand ans Ziel zu kommen. Aber zumindestens den kleinen Polizisten und Zollbeamten kann man auch keinen Vorwurf machen, ohne diese Nebeneinnahmen könnten die kaum überleben.

Back to Topic: Dich wird wahrscheinlich Transparency International Deutschland e.V. interessieren.
    • joinup
      joinup
      Bronze
      Moin,

bei mir gehen Spenden immer an Ärzte ohne Grenzen da ich deren Arbeit für sehr unterstützenswert halte. Aber auch hier hat das wenig mit Korruptionsbekämpfung zu tun. Allerdings glaube ich das Korrpution besonders durch schlechte Lebensumstände gefördert wird. Bekämpft man diese, bekämpft man gleichzeitig imho auch die Korruption.

Grüße
    • Sefant77
      Sefant77
      Bronze
      Ich habe mit einigen anderen einen eigenen e.V. gegründet für ein Projekt in Brasilien, siehe Signatur.
    • dersl88
      dersl88
      Bronze
      [Enter random unicef joke]

#2 TI

Ansonsten, wenn man net weiß wohin mitm Geld -> Wikipedia, da hat man sogar selber was von ;)