Buch gesucht für Informatik im Grundstudium (C/C++)

• KingDingelling23
      KingDingelling23
      Bronze
      Vorweg: Ich poste hier im Smalltalk, weil ich denke das hier mehr lesen als im Technikforum (zur Not halt verschieben)

Mein Problem: Ich studiere Wirtschaftsingenieurwesen im ersten Semester und hab ganz schön mit Informatik zu kämpfen. Habe vor dem Studium noch nie programmiert. Zur Zeit programmieren wir noch in C (Felder, Funktionen), später kommt C++ dazu (evtl. schon im 2. Semester, ka). Die Vorlesung ist fürn Arsch (der Prof liest sein Buch vor :( ) und die Übungen sind auch nicht sehr ergiebig. Ich wollte also die Semesterferien nutzen um mir C und C++ selbst beizubringen, wenn das so einfach möglich ist^^

Kann mir einer ein Buch empfehlen oder ein brauchbares(!) Onlinetutorial? Sonst irgendwelche Tipps und Tricks?

Danke
  • 8 Antworten
    • nopi
      nopi
      Gold
      Naja ... die C Bibel schlechthin: "Programmieren in C" von Kernighan Ritchie

... die war's jedenfalls vor ewiger Zeit
    • AK2404AK
      AK2404AK
      Moderator
      Moderator
      Original von nopi
      Naja ... die C Bibel schlechthin: "Programmieren in C" von Kernighan Ritchie

... die war's jedenfalls vor ewiger Zeit
      signed, oder such nach c/c++ Bücher vom ADDISON-WESLEY Verlag, machen imho die besten Fachbücher.

Gruß AK
    • hendr1k
      hendr1k
      Bronze
      C++ in 21 Tagen

€: ist dein Prof der "Kaiser"
    • Xaris
      Xaris
      Bronze
      Schau mal bei GalileoComputing vorbei. Die haben Openbooks, die Du Dir auch herunterladen kannst.

C von A-Z

Zumindest die Java und C# Bücher von denen, haben mir am Anfang relativ gut geholfen.

C++ in 21 Tagen habe ich auch zuhause stehen, fand ich aber nicht so pralle... Wenn ich wieder heim bin, schau ich mal nach. Kann mich gerade nicht an den Titel von dem einen C++ Buch erinnern, welches ich ganz gut fand.

Mit welcher IDE prgrammiert Ihr? VisualStudio? Oder bastelt Ihr unter Linux?

Gruß Xaris