PokerOffice Stats?

• DarkX2
      DarkX2
      Bronze
      Hallo,

ich habe bis jetzt zwar noch nicht allzuviele Hände gespielt, seitdem ich PokerOffice habe, deshalb ist meine Statistik auch noch weit davon entfernt aussagekräftig zu sein, dennoch möchte ich mal was nachhaken.

Ich spiele auf Full Tilt 0.25/0.50 FR nach den Advanced Bronzecharts.

Der einzige Wert, der angeblich schon nach wenigen Händen einigermaßen aussagekräftig sein soll, ist der Wert der die gesehen Flops anzeigt.

Auf meine gespielten Hände habe ich in ca 17% der Fälle den Flop gesehen.

Ist der Wert für den PS.cc TAG Stil normal?

Auffällig ist halt, dass viele meiner Gegner Werte um 30% oder höher aufweisen.

Ab welcher Anzahl der getrackten Hände dieser Gegner kann man ernsthaft Schlüsse ziehen, ob sie (aus unserer Sicht) zuviele Hände spielen? 50? 100? noch mehr?
  • 8 Antworten
    • daegga
      daegga
      Bronze
      wenn du nach den charts spielst, mach dir über flop seen keine gedanken. von wegen varianz und so. ist auch oft gegnerabhängig...auf win2day spiel ich mit dem einsteigerchart (was ja einen geringern flop seen wert aufweisen sollte), hab dort über 1600 hände ca. 29% flop seen. bekomm halt fast immer die (implied) odds, mit marginalen händen zu callen bzw. am SB mit any2 zu completen (das lt. advanced chart). die hohe flop seen rate wirkt sich dort auch nicht unbedingt negativ aus...man muss halt die odds betrachten... hab BB/100 > 16
      bei titan hab ich jedoch einen vpip von 12-13%, flop seen von 18-19% ... ist halt ziemlich tight dort auf 0,25/0,50... merkt man auch an der winrate ... auf 0,10/0,20 noch 3BB/100, auf 0,25/0,50 unter 2

btw...freu dich wenn der der gegner hoch ist...ist das geld, das du langfristig verdienst ;)

edit: wegen der anzahl der hände...um so höher, umso bessern. 100 hände sind bei mir etwa eine session (auf einem table), ist also noch ziemlich der varianz unterworfen. aussagen über seine spielweise kannst du aber fast jederzeit machen, du musst halt die anzahl der von ihm getrackten hände beachten und die bandbreite miteinrechnen. wobei klar ist, dass 5 hände noch gar nichts aussagen.
    • DonSalva
      DonSalva
      Bronze
      der vpip-wert ist schon nach ca. 100 händen tendenziell in betracht zu ziehen

winrates von >16bb/100 sind übrigens schmarrn ;) diese sind in vielleicht 1 session möglich, aber ganz bestimmt nicht über ein paar tausend hände.

dein vpip von 17% scheint imo ok zu sein, ich selbst weiß aber nicht, auf was für einen vpip es hinauslaufen wird, wenn man sich an besagte charts hält. aber wie du selbst schon sagtest: du hast noch wenige hände, daher kann das alles natürlich noch schwankungen unterliegen.
    • torytrae
      torytrae
      Bronze
      Mach nicht den Fehler zu denken, dass jeder am Tisch mit 30-40% VPSIP automatisch ein Fisch ist. Das trifft zwar häufig zu, es kann aber auch einfach ein sehr spielstarker Spieler sein, der mit seinen Postflop-Skills die "schwachen" Preflop-Calls/Limps mehr als ausgleicht.
    • daegga
      daegga
      Bronze
      Original von DonSalva
      der vpip-wert ist schon nach ca. 100 händen tendenziell in betracht zu ziehen

winrates von >16bb/100 sind übrigens schmarrn ;) diese sind in vielleicht 1 session möglich, aber ganz bestimmt nicht über ein paar tausend hände.

dein vpip von 17% scheint imo ok zu sein, ich selbst weiß aber nicht, auf was für einen vpip es hinauslaufen wird, wenn man sich an besagte charts hält. aber wie du selbst schon sagtest: du hast noch wenige hände, daher kann das alles natürlich noch schwankungen unterliegen.
      wenn sich 80% der spieler den flop anschauen und dann noch ein großteil bis zum river mitgeht, sind diese großen winrates durchaus möglich ;) manche leute hauen einem einfach das geld nach...hab niemals behauptet, es sei die regel ;)
      jedoch ist das eigentlich unrelevant...was ich ausdrücken wollte ist, dass der eigene V$PIP auch von den gegnern abhängt, und es nicht wirklich einen richtwert gibt, den man haben sollte. auch wenn man streng nach chart spielt --> wenn immer mind. 2 spieler vor einem limpen, spielt man viel mehr hände, als wenn sich kaum einer den flop anschaut. also wenn ich einen V$PIP > 25 hab, heißt das nicht unbedingt, dass ich zuviel spiele...es sagt mir nur, dass ich viele möglichkeiten bekommen habe.
    • DonSalva
      DonSalva
      Bronze
      Original von daegga
      wenn sich 80% der spieler den flop anschauen und dann noch ein großteil bis zum river mitgeht, sind diese großen winrates durchaus möglich ;)
      ne :)
      die wahrscheinlichkeit einer solchen von dir genannten winrate über mehrere k hände (und damit halbwegs aussagekräftig) ist einfach unglaublich gering, quasi nicht von dieser welt :)

zum rest geb ich dir recht, der eigene vpip hängt auch von den gegnern ab. dennoch gibt es auch dafür obere und untere schranken.
    • Pokerjockey
      Pokerjockey
      Bronze
      mal so ne andere sache:

VPIP = SAW FLOP?

Er hat ja gesagt, dass er in 17% aller Fälle den Flop sieht, aber nicht, dass er einen VPIP von 17 hat.

imo gibts da nämlich nen Unterschied.
      Zumindest sind das bei PO zwei unterschiedliche Werte.
      Kenn mich damit ja selber nicht wirklich aus.
    • DonSalva
      DonSalva
      Bronze
      vpip = voluntarily put $ in pot, also freiwillig
      saw flop = flop gesehen, also egal ob du geld eingezahlt hast oder nicht.

nach meinem verständnis müsste saw flop > vpip sein, und bei ersterem die freeplays aus dem BB dabei sein

stimmt's? :)
    • fritzIII
      fritzIII
      Bronze
      Sehr richtig :)

Full Ring ist Saw Flop meißt ca. 6-8% Punkte höher