Raise in Late - 3 BB, 3,5BB oder 4BB?

• neorizer
      neorizer
      Bronze
      Ich hab jetzt schon mehrmals gehört, dass man in Late Position ein Raise nur noch mit 3 BB oder 3,5 BB (?) machen sollte, damit die eigenen Steals billiger werden. Nun überlege ich, ob und warum sich das lohnt. Wer spielt denn mit diesen geringeren Raises noch und ist es wirklich erfolgreicher als 4 BB Raises?
  • 4 Antworten
    • greyboy
      greyboy
      Black
      Es ist profitabel, weil der steal billiger wird im falle eines reraises, auf den oft gefoldet werden muss.

Wenn du allerdings postflop unsicher bist solltest du bei 4BB bleiben,
      denn mit 3BB kriegst du mehr calls und hast einen größeren stack am flop,
      was schwerer zu spielen ist.
    • Brainiac265
      Brainiac265
      Bronze
      ich mache 3,5. find ich n gutes mittelmaß. allerdings ist das auch erst ab NL 100 sinnvoll die raises kleiner zu machen (meiner ansicht nach), da vorher die foldequity einfach zu sehr sinkt.
    • gspott2003
      gspott2003
      Bronze
      Original von Brainiac265
      ich mache 3,5. find ich n gutes mittelmaß. allerdings ist das auch erst ab NL 100 sinnvoll die raises kleiner zu machen (meiner ansicht nach), da vorher die foldequity einfach zu sehr sinkt.
      was haltet ihr eigentlich davon gegnerspezifisch zu raisen? bzw. in welchen fällen macht ihr das?

bsp:
      hero in CO mit AA
      BU callt nahezu jede hand

oder:
      hero in CO mit AA
      MP1 limp/called mit nahezu jeder hand

wie handhabt ihr das in solchen fällen mit euren preflop raises? bleibt ihr sturr bei 3, 3.5 oder 4BB oder packt ihr da auch schon mal 1 - 2 BB for value drauf?
    • calm0815
      calm0815
      Bronze
      Du musst ganz klar die Raises an dein Spiel anpassen. Es bringt nicht viel, wenn du sowieso tight stealst und dann mit 3BB stealst. Das sollte man dann machen, wenn man schon looser stealt.
      Ich raise Standard FI 3,5 BB vom CO und 3BB vom BU, aber erst ab NL50+