XP-Neuinstallation-> Sound weg

• xJimJimx
      xJimJimx
      Bronze
      Ich hab Vista von meinem Asus Z29J Notebook runtergeschmissen und wieder XP installiert. Das blöde ist nur, dass ich jetzt keinen Sound mehr habe. Ich hab mir die Orgnialsoundtreiber von asus.com (ist ne .exe, also nicht nur die Treiberdatei an sich) installiert, aber seltsamerweise läuft die Karte nicht. Im Gerätemanager ist die Karte unter "other devices"als PCI Device gelistet (ohne Treiber). Wenn ich automatisch nach Treibern suche, findet wird keiner gefunden. Wenn ich den Ort selber angebe (Ordner, wo ich den asus Treiber extrahiert habe) wird dort auch kein Treiber gefunden.
      Alle anderen Treiber sind installiert und scheinen auch zu laufen. Es sind zwar noch 3 andere Treiber nicht installiert, aber das sind nur USB+Memorystickhost+Ethernet controller. USB~ + Memorystickhostcontroller funktionieren einwandfrei, ethernet brauche ich mit W-Lan nicht^^

Da mir das erst aufgefallen ist, nachdem ich alles installiert habe und wenig bis gar keine Lust habe wieder von vorne angefangen wollt ich lieber noch nach anderen Lösungen suchen. Hat einer noch ne Idee?
  • 4 Antworten
    • nudelpapst
      nudelpapst
      Bronze
      Hi,

das Problem hatte ich auch schon mehrmals. Meistens funktioniert der Sound nicht mehr, wenn man von Vista auf XP downgradet.

Moeglichkeit ist entweder mit everest zu schauen welcher chip verbaut ist und dann schauen ob man irgendeinen Treiber dafuer findet oder halt dann ne externe USB Soundkarte, die von XP unterstuetzt wird.

Gruss Nudel
    • xJimJimx
      xJimJimx
      Bronze
      ich hatte vorher XP und vista nur für n paar monate getestet. also sollte doch nicht unmöglich sein, die karte wieder ans laufen zu bekommen^^

hab jetzt fast alle (außer bios) sachen installiert, hab aber immer noch keinen sound und noch 1 nicht installiertes gerät (USB) :(

was heißt meistens? geht auf ein und dem selben rechner mal und mal nicht?
    • nudelpapst
      nudelpapst
      Bronze
      dachte Du hast den Laptop mit Vista gekauft. Da gibts oft keine Treiber für die Soundchips.

So wie Du es beschreibst muss die Soundkarte natürlich wieder laufen! Weißt Du welchen Chip Du hast? Hast mal Everest laufen lassen?
    • xJimJimx
      xJimJimx
      Bronze
      ne hab ich nicht, aber nachdem ich zum 2. mal mit nem UAA audi bus driver rebootet hab wurd mir aufeinmal das modem als nicht installiert angezeigt. als ich das dann installiert hatte, ging aufeinmal der sound ?(
      ich verstehe zwar die zusammenhänge nicht, bin aber froh, dass es jetzt läuft =)

aber danke für deine hilfe