Facharbeit PW

• Valey
      Valey
      Bronze
      Ich denke mal viele mussten ne Facharbeit (20 Seiten etc) fürs Abi schreiben...ka ob das injedem Bundesland pflicht ist.

Ich hab mich für PW entschieden, da dort meine größte Stärke liegt.
      Ich hab auch schon nen Thema gefunden (hab noch bis September Zeit zum Überlegen....aber ich plane ausnahmsweise mal voraus..): 11/09 - Terroranschlag oder Inszenierung?

Frage 1: Hat zufällig jmd. mal was zu diesem Thema gemacht/behandelt/gelesen/bearbeitet und hat evtl. weitere Infos?

Frage 2: Mein Lehrer "erlaubt" mir das Thema zwar, meint aber natürlich, dass es sehr heikel ist und es vor dem Curriculum hart werden könnte. Daher: über was habt ihr eure Facharbeit geschrieben?
  • 43 Antworten
    • Dagget21
      Dagget21
      Bronze
      Habe damals nen Marketing-Mix für ein fiktives Produkt herausgearbeitet.
      Im Nachhinein der absolute Schrott gewesen, gab aber 13 Punkte^^

Also das Thema wird nicht einfach werden. Da findest doch keine vernünftigen und seriösen Quellen für oder?
    • sH0rT
      sH0rT
      Bronze
      Original von Valey
      Daher: über was habt ihr eure Facharbeit geschrieben?
      Physik 4tw: Wechselwirkung von Photonen und Protonen mit Materie --> gechillte lehrerin --> 14pkt :)
    • Ducilator
      Ducilator
      Bronze
      Mathematische Beschreibung von Tensegrity-Modellen und Bau eines Modells

Gruß
      Duc
    • evlstevl
      evlstevl
      Bronze
      durfte in bio schreiben: das gehirn im ruhezustand unter berücksichtigung der schlaf wach rhythmik oder so ähnlich :D 10 pkte kamen raus
    • Jaymalic
      Jaymalic
      Bronze
      Original von Valey
      Ich denke mal viele mussten ne Facharbeit (20 Seiten etc) fürs Abi schreiben...ka ob das injedem Bundesland pflicht ist.

Ich hab mich für PW entschieden, da dort meine größte Stärke liegt.
      Ich hab auch schon nen Thema gefunden (hab noch bis September Zeit zum Überlegen....aber ich plane ausnahmsweise mal voraus..): 11/09 - Terroranschlag oder Inszenierung?

Frage 1: Hat zufällig jmd. mal was zu diesem Thema gemacht/behandelt/gelesen/bearbeitet und hat evtl. weitere Infos?

Frage 2: Mein Lehrer "erlaubt" mir das Thema zwar, meint aber natürlich, dass es sehr heikel ist und es vor dem Curriculum hart werden könnte. Daher: über was habt ihr eure Facharbeit geschrieben?
      Was meinst du mit "vor dem Curriculum hart werden" ?

Hab meine Facharbeit zum Thema "Führern Fernsehen und Videospiele zu Gewalt und Aggressionen bei Kindern und Jugendlichen" geschrieben...
    • Valey
      Valey
      Bronze
      Ich muss meine Facharbeit vor einem Gremium (Fachlehrer, Zweitkorrektor etc.) "verteidigen".
    • iluya
      iluya
      Bronze
      Original von Valey
      Ich muss meine Facharbeit vor einem Gremium (Fachlehrer, Zweitkorrektor etc.) "verteidigen".
      dann bloß finger weg von deinem thema!!!!! du kannst es einfach nicht stichhaltig untermauern
    • Jaymalic
      Jaymalic
      Bronze
      du meinst Curriculum = Stundenplan oder mit dem was ihr so gemacht habt im Unterricht?

Oder verwechselt du grad das Wort Curriculum mit Plenum oder so?
    • Valey
      Valey
      Bronze
      Das heisst einfach so :D ..wieso und weshalb ist ja auch egal und spielt ja auch wenn überhaupt nur ne nebensächliche rolle ;)

iluya: ich habe zwar keine stichhaltigen beweise (...), aber ich kann meine thesen (z.b. zeugenaussagen, logische fehler etc.) soweit begründen, dass es ausreichend ist.
    • iluya
      iluya
      Bronze
      Original von Valey
      Das heisst einfach so :D ..wieso und weshalb ist ja auch egal und spielt ja auch wenn überhaupt nur ne nebensächliche rolle ;)

iluya: ich habe zwar keine stichhaltigen beweise (...), aber ich kann meine thesen (z.b. zeugenaussagen, logische fehler etc.) soweit begründen, dass es ausreichend ist.
      klar geht es aber es ist verdammt schwer

und die lehrer sind geschult da drin die sachen intelligent zu hinterfragen was es dir noch viel schwerer macht^^
    • Kaka11
      Kaka11
      Bronze
      Geographie + Politik im Erdkunde LK.

Konfliktregion Darfur und Gesamtsituation im Sudan - hat sogar mal für ne glatte 1 gereicht ;)
    • Limewicz
      Limewicz
      Bronze
      lol ich hab meine gerade über "Das moralische Dilemma im Umgang mit KI" geschrieben... h8. School suxX. Hab da viel Value liegen lassen...
      Mal schauen was es wird.
    • philwen
      philwen
      Bronze
      "Wahrscheinlichkeitsmodelle in NoLimit Texas Hold'em" 19 Seiten =)
    • iluya
      iluya
      Bronze
      Original von philwen
      "Wahrscheinlichkeitsmodelle in NoLimit Texas Hold'em" 19 Seiten =)
      hast du die noch am computer? und was für themen haste behandelt?
    • philwen
      philwen
      Bronze
      odds&outs - ICM
    • Nero88
      Nero88
      Bronze
      "Shakespeare's influence on the English language"...8 std aufwand, inhaltlich 14 pkt...aber da ich zu faul war das alles nachzuschlagen und zusammenzutragen sondern mir das aus den Fingern gezogen hab...gabs 4 pkt abzug wegen methodik, also nur 10 X(

So, 2 nette links:

1. Fanatiker, der behauptet und versucht zu belegen, dass EIN Flugzeug den Pentagon getroffen hat:
      http://www.abovetopsecret.com/forum/thread79655/pg1

2. Fanatiker, der behauptet und versucht zu belegen, dass KEIN Flugzeug den Pentagon getroffen hat:
      http://www.asile.org/citoyens/numero13/pentagone/erreurs_en.htm

ich finde beide sind gleich schlüssig oder unschlüssig...mit dieser Aussage wünsche ich dir viel Spaß bei deiner Facharbeit ;)
    • eplc
      eplc
      Bronze
      American Civil War in Englisch obv.

Denke aber, dass du dir eher ein leichteres, wenn zugleich auch weniger interessantes Thema aussuchen solltest. Man bewegt sich mit jeder Behauptung immer auf dünnem Eis und je nach Einstellung des Lehrers, leidet da auch die Note drunter.
      Man muss für die Facharbeit nun mal nix besonderes machen und im Grunde auch überhaupt nix können, da würde ich mir an deiner Stelle das Leben nicht unnötig schwer machen.
    • Figool
      Figool
      Einsteiger
      wollte in SoWi schreiben. mussten aber Zweit und Drittwahl angeben ( Deutsch und Niederländisch) bei mir.
      Was bekam ich? Richtig, Drittwahl! hab über Hooligans in Holland geschrieben.
      Absolute Katastrophe, 4-!!

zu deinem Thema hab ich so gut wie alles gelesen was es gibt. Besondere Schriftwerke oder Quellen habe ich aber nicht auf lager. aber wenn du bestimmte fragen haben solltest kannste ja mal fragen
    • schnief
      schnief
      Bronze
      Ich hab damals über "US Engagement in Vietnam" geschrieben.
      Ich meine mich auch noch daran zu erinnern, dass eine Klassenkameradin mit einem Thema welches dem vom OP sehr ähnelt (es ging auf jeden Fall auch um 9/11 - inszeniert oder nicht) auf die Schnauze geflogen ist. Ob das jetzt an dem Thema lag oder an ihr vermag ich nicht zu beurteilen.