CPU Kühluner gesucht

• Kilania
      Kilania
      Bronze
      Jawohl, soeben habe ich erfolgreich die nerven verloren... Mein PC, ein XMX Modell von lahoo.de (heißen mittlerweile woanders) braucht wohl eine neue CPU Kühlung.

Grund(auch wenn das eigentlich nicht zum Topic gehört) : Die Wasserpumpe ging direkt am ersten Tag kaputt, da ich keine Lust hatte den ganzen PC einzupacken und retour zu senden(ging als Österreicher nicht anders), habe ich mit denen ausgemacht, dass sie mir nur das defekte Teil neu senden.
      Da ich nicht wusste, dass die Pumpe dermaßen crap ist habe ich das Ersatzteil(also die Pumpe) direkt geschrottet, indem ich die Dichtung zu fest angezogen habe.. bam
      Folglich habe ich meine Eheimpumpe ausgegraben und die ans System angeschlossen, diese passt aber garnicht so 100%

Folge ist, dass mein PC schon 1 Jahr lang blubbert und ich keine Chance habe die Luftblasen aus dem System rauszubringen...

Wie auch immer, das blubbern nervt, ich baue da nun eine Luftkühlung ein.

Aber folgendes Problem : Um die Wasser CPU Kühlung welche ich besitze einbauen zu können muss das Teil welches einen Luftkühler auf der CPU hält entfernt werden soweit ich weiß.
      Logische Schlussfolgerung: Auf meinem MB ist vermutlich keine Halterung für eine Luftkühlung.

Gesucht ist also einen Luft-CPU Kühler + Halterung!

CPU: Intel Core 2 Duo 6600 ... Sockel 775 also...
  • 12 Antworten
    • realyn
      realyn
      Bronze
      google.de

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=348987#1.1

btw pro mugen + rentention kit oder wie es nochmal heisst(auch hier wieder g00gle ;) )
    • Kilania
      Kilania
      Bronze
      Gefragt habe ich nicht primär wegen den Kühlern sondern wegen der Halterung.

Kühler sind dann nur so eine Nebensache und vlt. hätte ja jemand einen empfehlen können, aber ja ich weiß, Google.de kann auch Kühler empfehlen :P

Werde mir das ganze morgen ansehen. Dass Halterungen also "Retention Modul" zu finden sind wusste ich nicht... Jedoch nur für Sockel 4xx gefunden... Ich schaus nachm schlafen genauer an.. Und da normalerweise ich eher umgekehrt helfe dachte ich mir vor dem schlafen halt: "Nun lasse ich mir mal helfen :P "

Edit: Wäre natürlich auch nicht abgeneigt einen Kühler mit einem eigenen Retention Modul zu nehmen, dann wäre das Problem auch gelöst.

Aber schau morgen selber drüber falls nichts dazukommt

n8
    • realyn
      realyn
      Bronze
      naja ist halt relativ schwer dir alles rauszusuchen.

such halt wirklich mal nach dem mugen und dem retention kit.

der mugen wird normalerweise so drangemacht:

|x|

wobei x in der mitte der kühler ist und rechts und links | die standbeine, oben und unten sind gummi noppen die einfach nur durch das board durch gemacht werden. hällt schon, aber ist naja.

habs kit und mugen+q6600 letztens selbst erst verbaut, das wird gehen!
    • Kilania
      Kilania
      Bronze
      Original von realyn
      naja ist halt relativ schwer dir alles rauszusuchen.

such halt wirklich mal nach dem mugen und dem retention kit.

der mugen wird normalerweise so drangemacht:

|x|

wobei x in der mitte der kühler ist und rechts und links | die standbeine, oben und unten sind gummi noppen die einfach nur durch das board durch gemacht werden. hällt schon, aber ist naja.

habs kit und mugen+q6600 letztens selbst erst verbaut, das wird gehen!
      Klingt gut, könnte mir wohl den Mainboardausbau ersparen... Das Modul für die Wasserkühlung ist auch so installiert

Ich schaus mir morgen an
    • Blaumav
      Blaumav
      Bronze
      .
    • Blaumav
      Blaumav
      Bronze
      Speziell halterungen gibt es eigentlich nciht soweit ich weiß. Du hast halt am mainboard rund um die CPU 4 Löcher wo du den Lüfter samt mitgelieferter Halterung einspannst und festschraubst.

Ich habe den "Thermaltake Ruby Orb" und bin sehr zufrieden.
    • Kilania
      Kilania
      Bronze
      Jap, habe noch nie was anderes außer Wasserkühlungen oder Standardkühler eingebaut.

Daher wusste ich nicht, dass Kühler wie die von Zahlmann eigene Halterungen/Bodenplatten besitzen und ging davon aus, dass diese auf die Standardhalterungen verbaut werden.
    • Nexuz74
      Nexuz74
      Bronze
      Original von realyn

......habs kit und mugen+q6600 letztens selbst erst verbaut, das wird gehen!
      Hi realyn
      Hab da ne frage.
      wollt den Mugen auf mein Gigabyte GA-P35-DS3 raufmachen(auch q6600)
      klappt mit den kack pins aber nich,
      es schein als fehle da ca.5mm von der Höhe her!?
      eine seite geht aber die andere geht auch mit kraft-anstrengung nich.
      Hasst du das vor dem Retension kit probiert?

Für Tipps wär ich dankbar
    • Faron
      Faron
      Bronze

Hi realyn
      Hab da ne frage.
      wollt den Mugen auf mein Gigabyte GA-P35-DS3 raufmachen(auch q6600)
      klappt mit den kack pins aber nich,
      es schein als fehle da ca.5mm von der Höhe her!?
      eine seite geht aber die andere geht auch mit kraft-anstrengung nich.
      Hasst du das vor dem Retension kit probiert?

Für Tipps wär ich dankbar
      Ich habe ebenfalls das GA-P35-DS3 + Scythe Mugen. Hatte den zunächst auch nur mit den geilen PushPins drauf. Das hat bei mir aber auch nicht sonderlich gut gehalten und ich musste den Mugen 90° gedreht einbauen. So oder so, ist der Anpressdruck mit den Pins auch viel zu gering, so dass man zu dem Retention Kit greifen sollte.
    • Nexuz74
      Nexuz74
      Bronze
      thx Faron
      Ja hatte auch 90 grad gedreht probiert, ging auch da nich X(
      Naja,muss halt das Retention Kit her.
      Hoffe das Kit is leicht(er)zu installieren.
    • Kilania
      Kilania
      Bronze
      Nachdem ich einige Testberichte ausfindig gemacht habe, entschied ich mir für den hier

http://www.alternate.at//html/shop/productDetails.html?&artno=HXLR11&

Juhu, endlich kein Blubbern mehr... -.-
    • realyn
      realyn
      Bronze
      Original von Nexuz74
      thx Faron
      Ja hatte auch 90 grad gedreht probiert, ging auch da nich X(
      Naja,muss halt das Retention Kit her.
      Hoffe das Kit is leicht(er)zu installieren.
      jop kaufs kit dazu, dann wirds par backplatte dran gemacht und hällt bombenfest