Sportwetten und Intelligenz der Masse

• Lucky
      Lucky
      Bronze
      Hi Ho,
      mir is grad bei meinem täglichem Mittagsschlaf irgendwie eingefalln, dass ich mal folgendes versuchen möchte :)

Vorgeschichte: Ich wette schon seit längerer Zeit immer wieder Phasenweise mal auf Fußballspiele. Der Erfolg war so lala, insgesamt denk ich ich bin so Break Even ;)

So nun zum Thema: Es geht um Estimations zu Fußballspielen, diese sind sehr schwer zu machen sonst wäre Wetten a einfach.
      Hab in nem anderen Forum schon mal gelesen dass da einer die Intelligenz der Masse nutzen wollte, um zu Vorhersagen der Spielausgänge zu kommen, find ich ganz interessant denn mehrere wissen bekanntlich mehr als einzelne!
      Also so im Style von der Show mim Günther Jauch woeigentlich immer rauskam dass die Masse an Amateuren genausogut war wie der eine Experte ( für die dies gesehn ham ;) )

So ich stell mir des jetz so vor: Ich schreib hier immer min 1 Tag vor nem Spieltag die Spiele rein um dies geht und wer Lust hat kann seine Tipps per EMail schicken oder hier rein posten. Es können einfach Gefühlstipps sein oder auch recherchierte Tipps mit Stats und so weiter... einfach irgendwie, kommt auf die Masse der Tipps an dann könnts intressant werden.

Wenn ich ne möglichst hohe Beteiligung sehe schreib ich immer so früh wie möglich hier rein, wie sich die Verteilung der Tipps ergibt und daraus kann sich dann jeder überlegen was dies für seine eigenen Tipps ergeben könnte.

Ich will natürlich niemand zum Gamblen animieren oder in die Sportwettenfalle locken, möchts nur einfach mal versuchen :)

Ich selber werd des dann erstmal nur auswerten und NICHT mit Geld nachspielen, so viel dazu!

Bitte keine Tipps von euch in den Thread des wird zu unübersichtlich, einfach email an mich und die Auswertung werd ich dann posten.

Wollen wir mal anfangen mit der Championsleage, folgende Partien stehen an:

Di, 19.02.2008:
      FC Schalke 04 - FC Porto
      FC Liverpool - Inter Mailand
      AS Rom - Real Madrid
      Olympiakos Piräus - FC Chelsea

Mi, 20.02.2008:
      Celtic Glasgow - FC Barcelona
      Olympique Lyon - Manchester United
      FC Arsenal - AC Mailand
      Fenerbahce Istanbul - FC Sevilla

Wenn niemand Bock auf die Sache hat is auch egal, is einfach nur ein Versuch und vielelicht gibts ja Intressierte :)
      Achja, Email: daniel@sandreuther.eu

UPDATE!

Die Auswertung von 13 Usertipps ergab folgende Verteilung:
      (Reihenfolge immer 1/X/2. Die % Werte sind immer abgerundet, lieber nach unten korrigieren als nach oben ;) )

FC Schalke 04 - FC Porto
      46% / 46% / 7%

FC Liverpool - Inter Mailand
      61% / 23% / 15%

AS Rom - Real Madrid
      15% / 15% / 69%

Olympiakos Piräus - FC Chelsea
      7% / 0% / 92%

Celtic Glasgow - FC Barcelona
      7% / 7% / 84%

Olympique Lyon - Manchester United
      7% / 15% / 76%

FC Arsenal - AC Mailand
      23% / 30% / 46%

Fenerbahce Istanbul - FC Sevilla
      30% / 53% / 15%

UPDATE 2!
      So denk mal net dass es sinnvoll is hier weiter zu machen, zum einen weils ja sowas in der Art schon gibt mit www.soccer-vote.de, kannte ich vorher nicht, und zum andern weil Sportwetten ne Wissenschaft für sich is und man viiiel zeit investieren muss um Erfolg zu haben... da bringen 3 Spieltage hier auszuwerten nix, hab des jetz eingesehn :)
      gestern war Schalke - Porto wie erwartet ein kanppes Spiel, die Masse lag richtig würd ich sagen, bei Liverpool auch, Madrid war besser und ich würd sagen die 69% kommen hin, 2 von 3 solchen Spielen gewinnen die :)
      Und naja Chelsea... 92% is wohl bissi hoch, aber die Tendenz zum Sieg war erkennbar, nur nie und nimmer Value so ein pick, also lag die "Masse" daneben! ;)

Naja, Small Talk würdig wars allemal, Thx für euer Ohr und Cu :)
  • 59 Antworten
    • Wettmeister
      Wettmeister
      Bronze
      Masse ist Intelligent?

Ach , also sind 90 Fische bessere Pokerspieler als 1 Fisch?

Mei o Mei. Lass es lieber.
    • Nemesi5
      Nemesi5
      Global
      Wenn die masse immer recht hätte wäre sportwetten doch -ev für die anbieter
    • Jakomo
      Jakomo
      Bronze
      Was ist der Unterschied zwischen den Fargen in der Sendung vom Jauch und deinen Sportwetten? Na....kommst du drauf? :D

PS: Vielleicht können alle hier mal 6 Zahlen von 1-49 nennen. Die Top 6 tippe ich dann am Samstag! :P
    • DRAGONByTE
      DRAGONByTE
      Bronze
      Also zugegeben, ich kenn mich damit mal gar nicht aus, aber werden so in etwa nicht die Quoten bei den Buchmachern gebildet? Damit solltest du dann ja langfristig Break Even sein.

Wenn das so sein sollte, kannst du auch gleich auf die schlechteste Quote tippen, weil die ja genau aus diesem Grund so schlecht ist.
    • Gottmann
      Gottmann
      Bronze
      Naja Wettmeister, du scheinst das prinzip nicht so recht verstanden zu haben. Deine frage müsste eigentlich lauten:"sind 90 fische, besser als 1 experte?" und das ist auch nicht gemeint. Es geht darum, dass der mittelwert der masse näher am wirklichen wert liegt, als die einschätzung des experten und das stimmt auch in den meisten fällen.
      Aber zum thread: die idee ist zwar interessant, aber bezweifle, dass du genug antworten bekommst, um einen aussagekräftigen wert zu erhalten. Ich mein, wenn du 7 antworten bekommst, von denen 2 sieg mannschaft A, 2 sieg mannschaft B und 3 unentschieden tippen, dann bringt dir nicht sooo viel.
    • baderth
      baderth
      Bronze
      Also beim bwin Toto sieht man immer wieviel % auf was getippt haben.

Ich tipp dann immer auf die mehrheit und gewinne jede woche 100tsd oder sogar mehr, lösch den verdammten post sonst kommt mir da noch einer in die quere!
    • cannavaro5
      cannavaro5
      Bronze
      hallo, hab dir ein mail geschrieben, weil imo, dies einen versuch wert ist. viel glück
    • swerch
      swerch
      Bronze
      Original von Nemesi5
      Die Anbieter leben von den Fans die immer auf ihren Verein tippen und nicht überlegen wie die Chance aussieht die Wette auch zu gewinnen.

Kleines Beispiel aus meinem Bekanntenkreis: Ich hab mal drei Saisons hintereinander mit jemandem um eine Flasche Jacky gewettet, das Bayern vor 1860 in der Tabelle steht und logischerweise immer gewonnen. Als die 60er dann abgestiegen sind, hat er mir die Wette ernsthaft nochmal angeboten. Der Kollege hat auch so einiges beim Sportwetten versenkt.

Allerdings glaub ich auch nicht das man mit dem oben erwähnten System deutlich profitabler wetten kann als eben durch normale Analyse.
    • Lucky
      Lucky
      Bronze
      Wieso muss man sich eigentlich immer für alles rechtfertigen? Ich bezweifle auch dass man damit jetz superreich wird oder sonst irgendwas, aber es is Tatsache dass die Buchmacher Fehler machen, die machen ihre Tippvorhersagen genauso wie wir hier.

Beispiel:
      Sagen wir mal ich bekomme 1000 Emails
      Sieg Team A: 52%
      Sieg Team B: 48%
      Der Einfachkeit halber gibts jetz mal kein unentschieden, der Sinn sollte klar werden.
      Jetz sind die Quoten so verteilt:
      Sieg A: 2,05
      Sieg B: 1.70

Somit wäre unsere Beurteilung ANDERS als die vom Buchmacher und es wäre Value den Tip auf A zu spielen. Wer recht hat weiss man danach erst, es geht nur darum Quoten zu finden die nen Valuegehalt haben...

Wer keinen Bock hat kanns ja sien lassen, ich dachte in Small Talk kann sowas rein.
    • Lucky
      Lucky
      Bronze
      Original von Jakomo
      Was ist der Unterschied zwischen den Fargen in der Sendung vom Jauch und deinen Sportwetten? Na....kommst du drauf? :D

PS: Vielleicht können alle hier mal 6 Zahlen von 1-49 nennen. Die Top 6 tippe ich dann am Samstag! :P
      Des is halt net so des gute Gegenbeispiel würd ich sagen...
      Was is der Unterschied zu Lotto und Sportwetten mit 3 Ausgängen... na? ;)
    • edelgrieche
      edelgrieche
      Bronze
      Di, 19.02.2008:
      FC Schalke 04 - FC Porto 1:0
      FC Liverpool - Inter Mailand 1:1 oder 0:0
      AS Rom - Real Madrid 1:2
      Olympiakos Piräus - FC Chelsea 0:1

Mi, 20.02.2008:
      Celtic Glasgow - FC Barcelona 0:2
      Olympique Lyon - Manchester United 0:3
      FC Arsenal - AC Mailand 0:0
      Fenerbahce Istanbul - FC Sevilla 1:1
    • Lucky
      Lucky
      Bronze
      Original von Nemesi5
      Hauptsächlich Gewinn machen die Anbieter durch Leute die am Samstag Nachmittag ins Stadion fahrn und vorher ihre Oddset Scheine mit 8 Spiele abgeben wovon keines Falsch sein darf.
      Mach ich auch weils Spas macht ab und zu, aber langfristig erfolgreich kann man eben nur mit Einzelwetten sein, was die wenigsten spielen...
    • powiddle
      powiddle
      Bronze
      damit dass ganze rein organisatorisch besser von der bühne geht und auch die beteiligung gefördert wird schlag ich dir vor anstatt der email umfragen zu machen (also auf den ausgang des spieles) oder die leute in den thread posten zu lassen. das erspart dir arbeitet und bringt faule leute wie mich dazu dir auch wirklich zu antworten.
    • Lucky
      Lucky
      Bronze
      Original von powiddle
      damit dass ganze rein organisatorisch besser von der bühne geht und auch die beteiligung gefördert wird schlag ich dir vor anstatt der email umfragen zu machen (also auf den ausgang des spieles) oder die leute in den thread posten zu lassen. das erspart dir arbeitet und bringt faule leute wie mich dazu dir auch wirklich zu antworten.
      Hab auch grad nochmal überlegt, in Thread posten kommt aufs gleiche raus unübersichtlich wirds so und so ;)

Ich werd dann die Auswertung immer in den Anfangspost schreiben.
    • IIrabaukeII
      IIrabaukeII
      Bronze
      hab zwar absolut keine ahnung, aber so wirds ausgehen:

:)

Di, 19.02.2008:
      FC Schalke 04 - FC Porto 1:0
      FC Liverpool - Inter Mailand 2:1
      AS Rom - Real Madrid 1:2
      Olympiakos Piräus - FC Chelsea 0:2

Mi, 20.02.2008:
      Celtic Glasgow - FC Barcelona 0:3
      Olympique Lyon - Manchester United 1:2
      FC Arsenal - AC Mailand 1:0
      Fenerbahce Istanbul - FC Sevilla 2:1

PS: finde den gedanken ganz interessant :) aber ich denk auch, dass du keine samplesize zusammenkriegen wirst... vllt. zusätzlich noch in nem wettforum oder so probieren?!

rabaucke
    • iluya
      iluya
      Bronze
      ich denke mal du solltest an die Tipper mehr Anforderungen stellen^^

ich kann dir gerne meine Tips abgeben aber ich hab von Fussball genausoviel Ahnung wie von Postflop Poker... Und ob so Leute wirklich sinnvoll sind? :P
    • labinos2
      labinos2
      Bronze
      Sportwetten ist nie im Leben -EV

Es gibt genau so wie im Poker die Varianz.

Wenn du dich nicht an die Poker odds hälts, dann machst du auch -EV.
      Bei Sportwetten gibt es auch einiges was man lernen und beobachten muss.

Meine Strategy:
      Ein schein pro WE. Mehr kann ich nicht raus holen. Manchmal auch Di+Mi wenn die CL oder UEFA Cup staatfindet.

Letzte Woche kein guten Gewinn gemacht, da Bayern nur 2:2 gespielt hat(Di+Mi) ;(
      Einsatz 10€ --> 13,50€ bekommen, da System, schein kann ich auch posten

Am WE habe ich bei 15€ --> 170,70 bekommen.

KLICK!!!
    • labinos2
      labinos2
      Bronze
      PS, es gibt schon seiten für sowas, kein forum oder so...

Wenn ich es aber hier poste, dann versammeln die ganze fische hier die stats
    • FloRiCha
      FloRiCha
      Black
      Di, 19.02.2008:
      FC Schalke 04 - FC Porto 1:3
      FC Liverpool - Inter Mailand 1:3
      AS Rom - Real Madrid 0:2
      Olympiakos Piräus - FC Chelsea 1:3

Mi, 20.02.2008:
      Celtic Glasgow - FC Barcelona 0:4
      Olympique Lyon - Manchester United 1:1
      FC Arsenal - AC Mailand 0:2