Bibliographie

• Midas
      Midas
      Bronze
      Obwohl das Forum über Literatur, Zeitschriften etc. schon sehr aussagekräftig ist, meine ich, dass sich hier noch einiges verbessern ließe.

Ich gehe davon aus, dass die Anzahl der Pokerbücher - anders als etwa die Schachliteratur - noch durchaus überschaubar ist.

Dies sollte das ehrgeizige Projekt ermöglichen, ein systematisches Verzeichnis aller Pokerbücher zu erstellen, das sowohl nach Themenkomplexen als auch nach Autoren gegliedert werden könnte. Von den bibliographischen Angaben aus sollte eine Verlinkung zu einem Thread geschaffen werden, wo weitere Hinweise zu dem jeweiligen Werk gegeben werden und im übrigen über dessen Inhalt und didaktischen Wert diskutiert werden kann.

Ebenfalls ließe sich von dieser Bibliographie aus ggf. ein Hinweis auf den Autor, weitere seiner Werke, methodische grundeinstellung, Pokererfolge etc. anbringen.

Dabei soll dieses Verzeichnis keineswegs die bisher existierenden Listen zu den besten Limit- und No-Limit-Büchern ersetzen. Der Anfänger benötigt schließlich nach wie vor eein Angebot zu ersten Orientierung. Die dort gelisteten Bücher könnten vielmehr zusätzlich im Verzeichnis als Bestandteil des Curriculums gekennzeichnet werden. Hierdurch würde aber auch dem Fortgeschrittenen eine weitere Informationsquelle erschlossen; auch könnte derjenige, der sich privat mit Literatur versorgt hat, ohne dieses Forum durchzusehen, schnell zu einer professionellen Einschätzung der erworbenen Bücher gelangen.

Sicherlich ist das nicht das vordringlichste Projekt, das sich denken lässt - vielleicht ist aber eine gelegentliche Umsetzung nicht gänzlich ohne Erkenntnisgewinn.

Midas
  • 1 Antwort
    • bahmrockk
      bahmrockk
      Bronze
      Deine Grundannahme ist leider falsch - Pokerbuecher gibt es mehr und immer mehr, jede Woche ne neue Publikation, und fast alle sind ... bescheiden ... ^^
      Wir haben hier halt die wichtigsten rausgesucht - viele Pokerbuecher enthalten auch schlicht Fehler - und ich kenne kaum jemanden, der sie _alle_ besitzt - genaugenommen ueberhaupt keinen ;)

- georg