Deutsche Bahn so teuer ?

• PadderBraun
      PadderBraun
      Bronze
      Moin =)

ich habe geplant zwischen den 29.02.-02.03. oder 14.03.-16.03. meinen Onkel in Baden-Baden zu besuchen. Start ist Hamburg.

Ich dachte mir, ok ich kann ja auch mal das Auto stehen lassen und mit der Bahn fahren, Umwelt und so :D Dann habe ich mal über die Bahn Seite nach Preisen geschaut. Das kann doch aber echt nicht deren Ernst sein oder für Hin- und Rückfahrt müßte ich 240€ bezahlen. Das finde ich schon unverschämt viel, das ist ja umgerechnet ein Kurzurlaub auf Mallorca.

Frage ist einfach mach ich was falsch oder sind das wirklich die Preise? Ich kenne mich da auch nicht so gut aus vielleicht gibt es ja auch Angebote.

Vielleicht hat ja einer einen Tip.

Per Flugzeug kostet mich der Trip nur ~120€. Kann doch nicht sein das die Bahn das doppelte kostet.

vielen Dank

gruß

Padder Braun
  • 21 Antworten
    • M666L
      M666L
      Bronze
      Hast du das online nachgesehen, was es kostet? Ich glaube da drehen die dir immer das Teuerste an. Würde mal direkt zur Bahn und da nachfragen.
    • HoRRoR
      HoRRoR
      Black
      gibt doch dieses ab 29€ angebot?
    • Kellerlanplayer
      Kellerlanplayer
      Bronze
      Es gibt das Sommerspezial oder so, 49 € einfach Fahrt, auch ICE.

Oder du gehst früh genug zum Schalter und erkundigst dich. in jedem Zug gibt es Sparpreise, dann wirds doch soc auf 100-120€ kommen schätz ich^^
    • sigurdfoss
      sigurdfoss
      Bronze
      mit bahncard50 kostet dich das afaik dann nur 220€. bahncardkaufpreis eingeschlossen ;)

sonst schau mal ob es son sparangebot dazu gibt. wenn die verbindungen ausgewählt wurden gibt es ganz rechts für jede verbindung son sparpreisknopf. da draufklicken und schauen...
      oder du fährst zb ein ice, sondern eher ec/ic. für hh->bb ist das aber eher blöde.
      also ich würde fliegen :)
    • Deepblue
      Deepblue
      Bronze
      Habe mal kurz geschaut für den 14.3. gibt es kein 29,- Angebot mehr, aber ein sogenanntes "Dauer-Spezial" für 69,- für die einfache Fahrt, also 140 hin und zurück. Du musst halt früh buchen und dich auf eine bestimmet Zugverbindung festlegen.
      Wenn man nicht die Bahncard 50 hat, nicht früh buchen kann oder will bzw. nicht eines der zahllosen, dafür auch recht unübersichtlichen Sonderangebote nutzt, also einfach zum Bahnhof geht und in den Zug steigt (wie das früher mal so üblich war X( ), ist die Bahn in der Tat sackteuer. Ich halte das für einen großen Fehler, da sie ja mit dem Auto, daß doch die meisten Menschen sowieso besitzen, konkurriert, und das ist fast immer billiger, wenn man zu zweit fährt sowieso.
    • Kellerlanplayer
      Kellerlanplayer
      Bronze
      Original von DeepblueIch halte das für einen großen Fehler, da sie ja mit dem Auto, daß doch die meisten Menschen sowieso besitzen, konkurriert, und das ist fast immer billiger, wenn man zu zweit fährt sowieso.
      Finde die Bahn nur alleine zu teuer ab >2 Leute versuchen am Wochenende zu fahren oder mit Ländertickets, da ist die Bahn sehr bezahlbar imho
    • jerky
      jerky
      Bronze
      Original von Kellerlanplayer
      Original von DeepblueIch halte das für einen großen Fehler, da sie ja mit dem Auto, daß doch die meisten Menschen sowieso besitzen, konkurriert, und das ist fast immer billiger, wenn man zu zweit fährt sowieso.
      Finde die Bahn nur alleine zu teuer ab >2 Leute versuchen am Wochenende zu fahren oder mit Ländertickets, da ist die Bahn sehr bezahlbar imho
      i don't think so. ich bin ja strikter autofahrer, und seit letzt weiss ich auch wieder warum. wir wollten zu 4. von koblenz nach köln fahrn (ca. 100km) an nem freitag abend. jaa länderticket geht mal nich weil es sind ja 2 verschiedene bundesländer, also warn normale fahrten das billigste: 16,50 pro person (=66€ für alle zusammen). samstag nacht zurück ging dann das wochenendeticket (=30 euro glaub ich). macht wohl 25€ pro person für hin und rückfahrt, für das geld kann ich die strecke mit den auto 2 mal hin und zurückfahren, plus doppelt so schnell.

selbiges gilt für mannheim/koblenz, meine freundin hat letzt für n one way ticket 31 (!!!!) euro gezahlt. eine tankfüllung für die selbe strecke kostet mich 15 euro.

die bahn is einfach n witz und jeder der nicht drauf angewiesen ist sollte tunlichst auf sein auto umsteigen.
    • Rabenstein
      Rabenstein
      Bronze
      Muss gestehen dass ich nie Bock habe mir die zigtausend Tarife und Ausnahmeregelungen anzutun, nur damit ich immer noch viel Geld zahle, um unpünktlich, unzuverlässig am Zielort anzukommen, an dem ich dann nicht mobil bin.
    • r0b2k
      r0b2k
      Bronze
      kauf dir bei ebay so ein ticket von tschibo.. gehen für 70-80€ raus
      sind 2 ice tickets drin.. wohin du willst außer freitags
    • pumpkin105
      pumpkin105
      Bronze
      Ich würde dir auch empfehlen nach dem 29€-Angebot zu gucken.
    • PadderBraun
      PadderBraun
      Bronze
      Ich merke schon das Freitag wohl ein ungünstiger Tag ist ;(

Ich schaue mich mal nach dem Tchibo Ticket um oder evtl. fliege ich auch einfach.
    • pilgrim3030
      pilgrim3030
      Bronze
      selbst 140 hin und zureck is nich soo mies.

wenn du oefers bahn faehrst wuerd ich mir ne 50er bc holen, dann kriegste auf die fahrt jezz noch 75% und hast in zukunft auch geld gespart.
    • pilgrim3030
      pilgrim3030
      Bronze
      mitfahrgelegenheit.de

wer 800km faehrt, hat meisst zumindest n mittelklassewagen (vorher klaeren!).
    • DaveO
      DaveO
      Bronze
      Original von pilgrim3030
      mitfahrgelegenheit.de

wer 800km faehrt, hat meisst zumindest n mittelklassewagen (vorher klaeren!).
      Ist auf jeden Fall nen Blick wert!
    • PadderBraun
      PadderBraun
      Bronze
      Original von r0b2k
      kauf dir bei ebay so ein ticket von tschibo.. gehen für 70-80€ raus
      sind 2 ice tickets drin.. wohin du willst außer freitags
      Der Tip ist super vielen Dank !

Gut kann ich nicht am Freitag fahren aber das nehme ich dann in Kauf.

Danke nochmal !
    • Sefant77
      Sefant77
      Bronze
      Oder flieg HH-Stuttgart ;)

Ab und zu gibt es innerhalb Deutschlands hin und zurück für 99 Ocken.
    • Gnarfy
      Gnarfy
      Black
      Original von PadderBraun
      ich habe geplant zwischen den 29.02.-02.03. oder 14.03.-16.03. meinen Onkel in Baden-Baden zu besuchen. Start ist Hamburg.
      An beiden WE gibt es noch etliche Sparpreise, z.B. HH ab 8:24, BB ab 18:34, 85,50€ mit BC25 (114€ ohne BC.)

Dauer-Spezial für 49€ hin bzw. 59€ rück gibt es ebenfalls.

Ansonsten auch mal in der 1. Klasse schauen, dort gibt es oft noch Sparpreis-Kontingente, wenn die 2. bereits ausgebucht ist. Man munkelt, dass es im März eine Werbeaktion geben soll, bei der auch 1.-Klasse-Tickets mit BC 2. Klasse genutzt werden dürfen.
    • Gnarfy
      Gnarfy
      Black
      Original von Rabenstein
      Muss gestehen dass ich nie Bock habe mir die zigtausend Tarife und Ausnahmeregelungen anzutun, nur damit ich immer noch viel Geld zahle, um unpünktlich, unzuverlässig am Zielort anzukommen, an dem ich dann nicht mobil bin.
      Es geht doch nichts über gut gepflegte Vorurteile...
    • kansascityshuffle
      kansascityshuffle
      Bronze
      Original von Sefant77
      Oder flieg HH-Stuttgart ;)

Ab und zu gibt es innerhalb Deutschlands hin und zurück für 99 Ocken.
      Baden Baden hat auch nen Flughafen ;)

Ansonsten Tchibo Tickets bei Ebay oder Sparpreis 50, d.h. du müsstest halt 1 Woche fahren und an nem Samstag/Sonntag los und auch am WE zurück.

Bahn kann schon billig sein, bin z.B. mit ein paar anderen Leuten im Sommer für 55€ nach Paris, hin- und zurück.
    • 1
    • 2