Anfängerfrage Bet-Größe wählen

• netblind
      netblind
      Bronze
      Ich als BSS Anfänger habe mal eine Frage bezüglich der Bet-Größen.

Also angenommen ich halte eine Hand, sagen wir AK, raise aus MP nach UTG Limper auf 5BB bekomm ein Call vom Limper und es geht zum Flop.
      Flop Rainbow, nich connected aber ein A drinne. Ich halte also TPTK.

Im Pot sind 0,34$ und der Spieler donkt 0,10$ am Flop in mich rein.

Ich nehme mir vo den Donk zu Raisen und jetzt ein Problem. Welche Betgröße wähle ich hier? 3x - 4x Donkbetrag von Villain, also 0,30 - 0,40$, oder 1/2 - 2/3 Potsize vom Pot vorm Flop also von 0,34$ Flop-Pot oder addiere ich die Bet von Villain in Höhe von 0,10 zum Pot hinzu, sodas dieser 0,44$ beträgt und ich hier zwischen 0,25 - 0,35 Raise?

Hoffe es war einigermaßen verständlich gefragt von mir. Es geht mir hier nicht um Protection oder Pot-Controll, sondern allein was ich in der oben genannten Situation beachten muss.

Danke schonmal im Voraus für eure Antworten.
  • 2 Antworten
    • TheBlackJack
      TheBlackJack
      Bronze
      Ich raise hier auf 3/4 bis potsize.
      Wenn Villian allerdings beispielsweise 15 Cent in einen 40 Cent pot bettet raise ich eben auf das 3fache also auf 45 cent.
      Wenn er 10 cent in einen 60 cent pot betten würde, würde ich auf 40 cent raisen (ich mach raise also immer minimum 3/4 potsize)

So mach ichs ;)
    • tomsnho
      tomsnho
      Bronze
      Original von TheBlackJack
      Ich raise hier auf 3/4 bis potsize.
      Wenn Villian allerdings beispielsweise 15 Cent in einen 40 Cent pot bettet raise ich eben auf das 3fache also auf 45 cent.
      Wenn er 10 cent in einen 60 cent pot betten würde, würde ich auf 40 cent raisen (ich mach raise also immer minimum 3/4 potsize)

So mach ichs ;)
      Äh keiner der Raises ist hier annähernd 3/4 potsize :D

Fall 1: 40c im Pot, Villain bettet 15c --> wenn du auf Potsize raisen willst müsstest auf 85c raisen (nach Villains Bet sind 55c im Pot, wenn du nur callen würdest wären 70c im Pot - beim Potsizeraise tust du quasi zuerst callen und dann nochmal um das was dann im Pot ist raisen also noch mals 70c dazu --> 70 + 15 = 85)

Fall 2: 60c im Pot, Villain bettet 10c --> Potsizeraise = Raise auf 90c ...

Bei deinen Mini-Raises gibst Villain viel zu gute Odds ... ok, man muss nicht unbedingt gleich immer einen PS-Raise machen, aber in Fall 1 würd ich schon auf 65c gehen, in Fall 2 auch sowas in die Richtung