tft frage was ist besser

• niker19
      niker19
      Bronze
      moin
      hatte auch vor mir demnächst einen neuen tft bildschrim zu leisten.
      sollte schon ein 24 zoll oder 22 zoll monitor sein.
      jetzut stellt sich aber die frage für mich der keine ahnung von monitoren hat was besser hoher kontrast oder ein niederiger kontrast?
      ist 3000 zu 1 besser als 1000 zu 1 oder wie ist das?
      und wie ist das mit der helligkeit was ist da ein guter wert?
      schonmal danke für die antworten
  • 5 Antworten
    • niker19
      niker19
      Bronze
      weis keiner darüber bescheid oder wie?
    • hifigott
      hifigott
      Bronze
      Die Aussagekraft dieser Werte geht ziemlich gegen Null. Das ist ungefähr vergleichbar mit der Wattangabe bei Hifi-Verstärkern, die sagt auch nichts über den Klang aus. ;)

Generell kann man aber sagen, dass ein höheres Kontrastverhältnis besser ist.

Eine hohe Helligkeit, sagen wir mal 200-300 cd/m², ist auch nur nötig wenn du bei grellem Tageslicht arbeitest. Abends oder nachts ist das viel zu hell und sehr anstrengend für die Augen. Wichtiger ist eher, dass die Helligkeit gleichmäßig verteilt ist und du nicht deutlich hellere und dunklere Bereiche hast.

Du solltest dir die in Frage kommenden Modelle besser mal direkt im Laden anschauen oder dich anhand von Testberichten und Usermeinungen orientieren.
    • niker19
      niker19
      Bronze
      alles klar werd ich mal machen
      danke für deine antwort
    • jayR209
      jayR209
      Bronze
      ich kann dir als infoquelle nur das prad.de forum ans herz legen ;) da gibts genug nerds die dir weiter helfen werden
    • garak2406
      garak2406
      Bronze
      Und als Pokerspieler solltest auch auf die minimale Helligkeit achten. Laut verschiedener Tests wurden bereits erste Monitore gesichtet, bei denen sich die Helligkeit nicht mehr auf ein angenehmes Niveau im Dunkeln herunterregeln lässt.