Raise vom Button

• Pantalaimon
      Pantalaimon
      Bronze
      Hallo,

ich habe in letzer Zeit häufiger beobachtet, das der Button ein Raise ansetzt, wenn alle vor ihm gefoldet haben. Die Blinds geben dann auch recht schnell klein bei. Selten hat der BB aufgefüllt. Ist das ein guter Move?

Also in meinem Limit 0,10/0,20 FR würde das einen gewinn von 0,15 $ einbringen. Hände wie A 5 kann man ja immer noch Semibluffen.

Oder würdet Ihr generell von diesem Spielzug abraten?
  • 11 Antworten
    • Alph0r
      Alph0r
      Black
      Ist doch absoluter Standard. Man darf natürlich nicht alle Hände raisen, gegen unbekannte Spieler im Blind, aber das ORC ist ja auch schon aggressiv genug.
    • Pantalaimon
      Pantalaimon
      Bronze
      Spiele immer noch nach SHC. Das ORC is glaub noch nix für mich.
    • ZarvonBar
      ZarvonBar
      Moderator
      Moderator
      Original von Pantalaimon
      Spiele immer noch nach SHC. Das ORC is glaub noch nix für mich.
      Also möchtest du jetzt was von uns wissen?
      Ja vom BU aus zu openraisen ist gut, eben weil du nur noch zwei Gegner hast und daher relativ oft die Blinds klauen kannst bzw den Pot am Flop gewinnst da viele durchschnittliche Hände die Preflop noch gecallt haben jetzt endgültig aufgeben.
      Auf 0.1/0.2 würde ich mich allerdings auch noch nicht mit dem ORC beschäftigen, da hast du genug damit zu tun die vermeintlich einfachen Situationen zu meistern, da brauchst du dich noch nicht in unnötig schwierigere zu bringen.
    • Ajezz
      Ajezz
      Black
      Spiel erstmal nach SHC.
      Wenn du in so Situationen mit schlechten Händen raist, bringt dich das oft in kniffligere Postflop-Situationen.
      Mit dem SHC vermeidest du solche knappen Dinger, es kommt auf dem Limit auch erst mal darauf an, daß du solides Postflop-ABC-Poker lernst.
    • Pantalaimon
      Pantalaimon
      Bronze
      Das hilft mir schonmal, danke. Ab welchem Limit sollte man den das ORC zum Einsatz bringen?
    • Adurant
      Adurant
      Bronze
      Es gibt noch das erweiterte SHC in der Bronzesektion, welches je nach Position eine Raisespanne vorgibt, aber auch damit muss man nicht auf .1/.2 arbeiten. Wenn man sich postflop sicherer fühlt geht das zwar, aber der Nutzen ist auf dem Limit recht gering, weil zuviele Spieler Dich callen.
    • Pantalaimon
      Pantalaimon
      Bronze
      Das merkt man auch deutlich. Alle callen alles! Middelpair, Bottompair, einfach alles. Ich bin auch Postflop noch nicht so gut, das mir das ORC schon zutraue. Aber dieser eine Spielzug, Raise vom Button gegen die Blinds, das ist denke ich kein schlechter.
    • cjheigl
      cjheigl
      Moderator
      Moderator
      So viele Spieler können aber gar nicht mehr callen, wenn man auf dem Button eröffnet. Auf das ORC hast du noch keinen Zugriff, aber den erweiterten SHC kannst du ja einsetzen. Zur Not kannst du ihn auch selektiv einsetzen, nämlich nur dann, wenn du in late Position bist und noch keiner in der Hand ist. Du wirst dann schon merken, ob du damit zurecht kommst.
    • Alph0r
      Alph0r
      Black
      Gegen sehr loose zu stealen lohnt sich auch, da sie auch Hände mit zu schlechter Equity callen. Aber wenn du es dir postflop nicht zutraust, dann ist das natürlich eine andere Sache.
    • Pantalaimon
      Pantalaimon
      Bronze
      Ich werde jetzt nach und nach das ORC mit in mein Spiel einbauen. Aber erst wenn ich genügend reads auf meine Gegner hab. Denke das sollte der beste Weg sein um mein Spiel weiter zu verbessern.
    • DonSalva
      DonSalva
      Bronze
      wenn ich dich richtig verstehe, meinst du raise any 2 vom BU

das ist definitiv kein guter zug. diese entscheidung muss man von den blinds abhängig machen

aber wenn mich nicht alles täuscht und nach der x-ten neuen version des SHC nicht was grundlegendes geändert wurde, dann findest du auch dort hände, die du vom BU open raisen kannst, die aber in früheren positionen gefoldet werden.