Draws: Odds Berechnung

• hockeyfreak
      hockeyfreak
      Bronze
      Hallo,

ich habe mir gerade den Artikel: "Odds & Outs: Wie spielst du Draws" zum zweiten mal durchgelesen. Und vermiss leider eine Rechnung.

Es wird gut erklärt wie ich mir meine Odds für die nächste Karte (also zB vom Flop zum Turn) ausrechnen kann. Natürlich kann ich dasselbe dann auch von Turn zum River machen.

Aber kann mir jemand bitte sagen, wie ich mir die Odds vom Flop zum River ausrechne. Sprich die Wahrscheinlichkeit, dass eine fehlende Karte in einer von den beiden Runden gegeben wird.

Danke,
      Philippe
  • 7 Antworten
    • Moye
      Moye
      Bronze
      Odds Flop zum River = (47 - (2*Outs)) : (2*Outs)

am besten druckst du dir die tabelle: http://www.pokerstrategy.com/de/strategy/sng/762/3/
      aus, dann brauchste die odds nich immer neu berechnen.
    • keithaction
      keithaction
      Silber
      Besonders einfach find ich die 4 und 2 Faustformel: Du zählst deine Outs und rechnest vom Flop zum River (also die 2 Karten die noch kommen) die anzahl der Outs mal 4 und vom Turn zum River mal 2 und erhälts so den prozentualen Wert , die hand zu verbessern/gewinnen. Ist einfach und geht schnell:)
    • hockeyfreak
      hockeyfreak
      Bronze
      Original von keithaction
      Besonders einfach find ich die 4 und 2 Faustformel: Du zählst deine Outs und rechnest vom Flop zum River (also die 2 Karten die noch kommen) die anzahl der Outs mal 4 und vom Turn zum River mal 2 und erhälts so den prozentualen Wert , die hand zu verbessern/gewinnen. Ist einfach und geht schnell:)
      Das heißt bei einer OESD habe ich vom Flop bis zum River 4*8Outs = eine 32%ige Wahrscheinlichkeit, dass ich die OESD kompletiere? Sprich entspricht einem Odd von 3:1 oder? --> in der oben erwähnten Tabelle steht aber 2:1 ???

@Moye: Gibts die Liste vl. wo als PDF? Ich bin nämlich leider Druckerlos. :(
    • HeinekenMD
      HeinekenMD
      Bronze
      32% heißt ja, dass du in einem von drei fällen deine straight machst und in zwei fällen nicht, deswegen 2:1...3:1 würde bedeuten, dass du eine wahrscheinlichkeit von 25% hast, du also in einem von vier fällen gewinnst...
    • hockeyfreak
      hockeyfreak
      Bronze
      So jetzt bin ich endgültig verwirrt. Weil prinzipiell hatte ich das auch immer so betrachtet ABER dann steht in der Erklärung der Pot-Odds: das wenn man einen Pot von 12$ hat - eine Erhöhung von 2$ mitgehen muss --> ist das 6:1 --> 6x verlieren = 12$ 1x Gewinnen = 12$ .... somit ist ja hiermit eigentlich 1 aus 7 gemeint....

Bei dem Beispiel von oben OESD würde es aber so sein, dass ich zu 33% meine Straight complete --> daher 1 aus 3 .... hier wird dann aber 2:1 geschrieben!????

verstehst du was ich nicht verstehe? :D
    • Moye
      Moye
      Bronze
      hier gibts die tabelle als pdf:

http://www.pokerstrategy.com/download/content/oddsouts/oddsouts.pdf

guck dir auf jedenfall das video an, falls du es noch nich gemacht hast:

http://www.pokerstrategy.com/de/video/530

der artikel zu odds und outs für no limit kann auch nich schaden:

http://www.pokerstrategy.com/de/strategy/no-limit/258/1/
    • hockeyfreak
      hockeyfreak
      Bronze
      1) super, danke für den Hinweiß mit dem Video. Habe mir jetzt meine Frage von oben selbst beantworten können.

unterschied sollte man also in der Schreibweise erkennen oder? 3/1 (1 aus 3) und 3:1 (1 aus 4)
      Richtig???

2) kennt noch jemand eine andere Tabelle? Ich hab sie mir natürlich gespeichert... aber sie gefällt mir aus irgendeinem noch nicht erklärlichen Grund nicht besonders. (ist bissl unübersichtlich)

Liebe grüße