Turnier Situation: Trips vs All In

• TeK1337
      TeK1337
      Bronze
      Ich frage mich heute schon den ganzen tag ob ich in folgender situation richtig gehandelt habe

10 mann sit & go NL

nurmehr 5 leute am tisch.. ich + ein anderer haben 70% der chips... die andren sind also quasi nurmehr statisten.. (die ersten 3 bekommen cash).. dieser andere ist ein extrem aggressiver spieler.. einmal hat er die wenigstens chips, dann 3 runden später ist er wieder chipleader.. zu dem beschriebenen zeitpunkt ist er knapp vor mir chipleader

Ich SB, er BB
      die anderen 3 spieler callen alle preflop, deshalb beschließe ich meine hand 2 :diamond: 2 :heart: aus dem sb heraus zu spielen... der BB checkt...

Flop:

2 :club: 5 :spade: 8 :club:

ich erhöhe normal aus SB
      BB geht all in
      die 3 anderen spieler folden...
      ich entschließe mich nach einer kleineren denkpause mitzugehen, also ebenfalls all in zu setzen..

seine karten: 5 :club: 9 :club:
      flop + river: A :club: T :club: und loss vs flush

aus einer aussichtsreichen position bin ich nun als 5. ausgeschieden...
      war es richtig mitzugehen? oder hätte ich ihn meiden sollen bis die andren 3 draussen wären?

:/ (set statt trips -.-)
  • 32 Antworten
    • soLidas
      soLidas
      Bronze
      aggressiv hin oder her. Ich glaube nicht, daß er mit "nichts" All-in gehen würde, da du ja fast genausoviele chips hattest. Daher würde ich davon ausgehen, daß er Dbl-Pair (kann ja sein, da er BB), oder Set hat, welches in jedem Fall höher als deines gewesen wäre oder auf Flush Draw geht. Selbst bei Dbl-Pair besteht noch Full-House Gefahr. Also in diesem speziellen Fall war All-in m.E. viel zu riski. Desweiteren würde es mich als 2ter von 5 in den Chips kaum jucken, wenn mal die Blinds gestohlen werden.
    • Korn
      Korn
      Bronze
      Sowas musst du immer Callen, egal gegen wen!
    • OnkelHotte
      OnkelHotte
      Black
      die chance, dass sein flush NICHT einläuft ist 65,5%. dazu hast du auch noch eine reele chance, dich evt auf full zu verbessern, insofern geht deine winchance wohl an die 70%.

worüber ärgerst du dich nun? reichen 70% nicht?

ich denke mal, der hat das eher als semibluff gespielt!
    • soLidas
      soLidas
      Bronze
      70% hin oder her. Wenn der Chipleader bei so einem kleinen Pot All-in geht, würde ich immer davon ausgehen, daß er mehr hat, zumal er BB war. Es sei denn, er war Maniac..
    • Korn
      Korn
      Bronze
      Original von soLidas
      70% hin oder her. Wenn der Chipleader bei so einem kleinen Pot All-in geht, würde ich immer davon ausgehen, daß er mehr hat, zumal er BB war. Es sei denn, er war Maniac..

Gerade als Chip Leader kann und sollte man Aggro spielen. Man verliert zudem auch immer maximal so viel wie seine Gegner.
    • soLidas
      soLidas
      Bronze
      In diesem Fall wäre das aber fast alles gewesen ;)
    • Brockie
      Brockie
      Bronze
      ich bin zurück von der ToT-Lan. da haben wir massig gepokert, eigentlich ausschließlich gepokert^^ NL sit & go. ich würde sowas nie callen. wieso auch ? wenn 3 fast weg sind, macht man sowas nicht, egal wie hoch die chancen sind. das ist doch logisch. korn, deine antwort versteh ich absolut nicht. 8o
    • fleischmo
      fleischmo
      Bronze
      hab am samstag mal vorbeigeschaut und gesehen wie strafe ganz gut geownt hat ^^. eni ging auch ganz gut ab.
    • TeK1337
      TeK1337
      Bronze
      ich hab nicht fast alles dadurch verloren sondern alles :O
    • soLidas
      soLidas
      Bronze
      Ich meinte auch den Chipleader Tek ;)
      Korn hatte angemerkt, daß der Chipleader immer nur so viel verliert, wie die anderen noch an Chips besitzen, aber laut deinen Aussagen wart ihr ja fast gleich auf.
    • Brockie
      Brockie
      Bronze
      @fleischmo

eni hat alles weggeluckt, der hat keinen peil von poker ^^
      außerdam konnte er nicht bluffen, ohne zu grinsen :D

und strafe hatte die chips dabei, aber geownt haben andere :]
    • OnkelHotte
      OnkelHotte
      Black
      korn, bitte nimm mal zu brockies einwand stellung!:D
    • Korn
      Korn
      Bronze
      Ich will bei einem Turnier keinen Schönheitspreis für den 4. Platz haben, sondern das Turnier gewinnen - ich will meinen erwarteten Gewinn maximieren.

Ein Set hier zu folden ist einfach blanker Unsinn, hier bist du weit über 50% am Ende der Gewinner der Hand.

Ihr könnt beim Turnier Poker nicht erfolgreich sein, wenn ihr jedem noch so kleinem Risiko aus dem Weg geht, das funktioniert einfach nicht. Ist man in einer all-in Situation wahrscheinlich mehr als 50% der Fälle vorne, callt man. So einfach ist das ;)

Wie wollt ihr denn sonst eure Chips gewinnnen? Auf flopped Quads warten und hoffen dass ein Gegner nicht foldet?
    • fleischmo
      fleischmo
      Bronze
      @ brockie

najo, war leider nur eine stunde da. aber was ich gesehen und vorallem gehört hab war, dass strafe einmal gewonnen hat und eni mit KK vs AA gewonnen hat ^^
    • OnkelHotte
      OnkelHotte
      Black
      Original von Korn
      Ich will bei einem Turnier keinen Schönheitspreis für den 4. Platz haben, sondern das Turnier gewinnen - ich will meinen erwarteten Gewinn maximieren.

Ein Set hier zu folden ist einfach blanker Unsinn, hier bist du weit über 50% am Ende der Gewinner der Hand.

Ihr könnt beim Turnier Poker nicht erfolgreich sein, wenn ihr jedem noch so kleinem Risiko aus dem Weg geht, das funktioniert einfach nicht. Ist man in einer all-in Situation wahrscheinlich mehr als 50% der Fälle vorne, callt man. So einfach ist das ;)

Wie wollt ihr denn sonst eure Chips gewinnnen? Auf flopped Quads warten und hoffen dass ein Gegner nicht foldet?

JEPP gutes post!

ich sag nur: eier, wir brauchen EIER!!!
    • TeK1337
      TeK1337
      Bronze
      ich hab gestern 4 turniere gewonnen :O und in jedem turnier gabs extrem riskante situationen.. die mich entweder zum chipleader gemacht haben, oder mich am 4. platz scheitern ließen.. zB mit TT vs AT loss und mit JJ vs QJ loss...
      dann aber ein turnier mit nurmehr 5 spielern, ich hatte die wenigsten chips , mit AJ all in.. AK und QJ geht mit.. flop JJ4 8))) chips verdreifacht und die 2 anderen waren kurz vor dem ausscheiden..

naja ich zogg nun WSOP vorqualiturnier :O
    • OnkelHotte
      OnkelHotte
      Black
      öhhm bitte erklär mal bitte genau wie das abläuft, wenn man ein turnier spielen will. so mit anmelden bezahlen und mit den tischen, wenn man rausfliegt, wenn andere rausfliegen...wie macht man da überhaupt seine einsätze? muss man da zahlen eingeben? ich habs noch nie gesehen!:)

thx 4 infos^^
    • TeK1337
      TeK1337
      Bronze
      mal angenommen du willst ein 9 spieler sit&go turnier spielen.. bei ps gehts du auf sit&go, dann 1 table (2 table = 18 mann) und suchst dir aus ob du nl, pl oder fixed spielen willst :O ich bevorzuge no limit.. in der lobby klickst du auf register und musst dann nochmal bestätigen das du den betrag wirklich zahlen willst.. du bekommst aber dein geld wieder zurück wenn du dich vom turnier abmeldest bevor es anfängt.. dann wenn 9 registriert sind gehts normal los.. du brauchst keine zahl eingeben sondern hast da nen balken den du verschieben kannst.. vom mindesteinsatz bis all in

wenn du keine chips mehr hast is das turnier für dich beendet.. bist du unter den letzten 3 verbleibenden bekommst du geld.. ansonsten nicht 8)
    • Trooper
      Trooper
      Bronze
      Bei 2 Tables kriegn sogar die ersten vier was
    • 1
    • 2