Bauchgefühl - Kann es Entscheidungsgrundlage sein?

• SharkyLuck
      SharkyLuck
      Bronze
      Bei dem Thema geht es mir um ein Phänomen, was ich des öfteren bei mir beobachte. Ich spiele erst seit knapp 2 Monaten Poker, habe es aber als Hobby höher gehängt als die meisten Sachen die ich bislang so angefangen habe.

Eine immer wiederkehrende Situation veranlasst mich diesen Thread zu eröffnen, weil ich sie heute wieder erlebt habe.

Ich spiele im Moment (recht erfolgreich) Basic SSS auf NL10 nach Content. Ich weiche keinen Milimeter davon ab, weil ich das Spiel wirklich von der Pike auf lernen möchte. Nun komme ich ab und an in Situationen, die ich mir nicht erklären kann. Dazu ein Beispiel von heute:

Ich sitze im BB, bekomme AT in Herz ausgeteilt, und denke bei mir: Fein, hoffentlich wird bis zu Dir gefoldet oder gecallt. Normalerweise habe ich keine Probleme Karten wegzuwerfen, also war mir klar, daß ich auch das tun würde, wenn einer raised.
      Dann kommt ein Minraise aus MP, ein weiteres Minraise aus der nächsten MP, alles weitere foldet zu mir. Während der ganzen Zeit hatte ich den Finger am Knopf und habe mir überlegt, ob ich dieses Blatt spielen soll, keine Ahnung warum. Dann habe ich mir überlegt: Coldcall ist Mist, wenn dann musst Du raisen. Letztlich habe ich dann noch ein paar Sekunden darüber nachgedacht und das Blatt gefoldet.

Dann kommt der Flop: ATA

Ich bin dann in schallendes Gelächter ausgebrochen...

Was mich dabei so stutzig macht ist die Tatsache, daß ich normalerweise ohne mit der Wimper zu zucken das Blatt wegschmeissen würde, aber ausgerechnet über das Blatt was das FH floppt denke ich lange nach. So was in der Richtung passiert mir ein- bis zweimal pro Session, daß ich über Karten nachdenke, die ich sonst bedenkenlos wegwerfe. Nicht immer entwickelt sich so etwas daraus, aber im Verhältnis 60:40 hätte ich den Flop gut getroffen.