multitabling

• kLeiner
      kLeiner
      Bronze
      mal ne frage an alle multitabler:
      wann habt ihr angefangen euren 2ten, dritten, 4ten u.s.w. tisch aufzumachen / zu spielen?

spiele jetzt seit 10 tagen und denke mir es wird mal zeit, für einen 2ten tisch.

wahrscheinlich werde ich gleich ausgelacht. "was? 10 tage und immernoch nur ein tisch? ich hatte am 2ten tag schon 10 tische offen!" u.s.w.

ist mir egal, ich kann auch später noch richtig durchstarten. im moment denke ich lieber noch über meine hände nach, beobachte die anderen anständig, wie die stetzen, womit sie gewinnen u.s.w.
  • 44 Antworten
    • Erzwolf
      Erzwolf
      Bronze
      So wie du dich wohl fühlst und du damit klar kommst ist richtig für dich. Wenn du meinst es ist Zeit, dann mach nen zweiten Tisch auf. Wenn du merkst, dass dir das noch zuviel ist, spiel wieder mit einem Tisch weiter.
    • DaWyatt
      DaWyatt
      Bronze
      Warum solltest du deswegen ausgelacht werden?
      Wenn man sagt, dass man zu lernen hat, und sich keinen 2. Tisch zutraut, und auch keinen auf gut Glück (und Leistungsdruck) aufmacht um sich was zu beweisen, dann hat man Respekt verdient. Man hat nämlich schon 2 Tugenden eines Pokerspielers bewiesen: Geduld und Disziplin :)

Ich lege selbst jetzt nochmal 1-Table-Sessions ein, um Löcher zu stopfen und noch mal neuen Fuss zu fassen.
    • uTz84
      uTz84
      Bronze
      Bei Fixed Limit habe ich in meiner Beginnerzeit nie mehr als 3 Tische aufgehabt.

Einfach nach einiger Zeit, wenn du dich sicher fühlst einen Tisch hinzunehmen und schauen ob es dich nicht überfordert. Es kommt ja nicht darauf wieviele Tische man spielen kann, sondern, dass man was lernt / profitabel spielt. ;)

MfG
    • BrokenOne
      BrokenOne
      Bronze
      Ich kann auch nur 1 Tisch konzentriert spielen.. ohne PA/PT ist es mir wichtig meine Gegner zu beobachten um sie einschätzen zu können.
      Die Hoffnung bleibt aber, dass ich in Zukunft vielleicht fähig bin den Spielverlauf auf 2 Tischen halbwegs im Blick zu haben und analyiseren zu können.
      Meiner (noch relativ kleinen) Erfahrung nach dürfte es wohl sehr schwer sein mit mehr als 3 Tischen noch ohne Dinge wie PA/PT die Gegner richtig einschätzen zu können.
    • CentreFold
      CentreFold
      Bronze
      mach einen weiteren tisch auf, sobald du dich sicher genug fühlst. Einfach mal ausprobieren. dann siehst du ja, was passiert. und lass dich bloß nicht von diesen ganzen hundert-tablern beeindrucken. ich wette, die meisten +4-tabler auf den unteren limits spielen die meiste zeit grottenschlecht, weil sie nicht richtig aufpassen. aber sie gewinnen halt, weil die anderen NOCH schlechter spielen. du musst halt wissen, worauf es dir ankommt. da online häufig die gegner wechseln, bringt es meist auch gar nicht sooo viel, jeden im detail einschätzen zu können. ein allgemeines bild solltest du von den leuten um dich herum aber möglichst immer schon haben: eher tight, eher fischig, verhältnismäßig gut etc.

Probieren geht über studieren. Aber am wichtigsten ist, dass du dein poker spielst. Viele profi-spieler aus dem Live-Poker-Bereich spielen auch nicht mehr als 2 oder 3 Tische. Die haben eben einen anderen Anspruch an ihr Spiel.
    • Denz
      Denz
      Bronze
      eben, verstehe die ganzen "nach wieviel Tagen habt ihr xyz" - Fragen hier im Forum auch nicht...jeder halt wie er kann und wie er sich wohl fühlt.
    • Justus
      Justus
      Bronze
      ich spiel auch nach nem halben jahr noch keine feste anzahl von tischen, je nachdem wie ich drauf bin öffne ich halt soviel wie ich gerade haben will, und wenn ich gerade nur 1 oder 2 zockn mag damit ih entspann kann dann sinds halt net mehr, was solls? >_<
      man muss doch net nonstop am rumklicken sein =)
    • cubaner
      cubaner
      Bronze
      ich kann garnicht anständig spielen bei unter 4-6 tischen :D
      mir wird da echt zu langweilig!
      wer wie ich etwas ungeduldig ist und trotzdem nicht in loose spielweise verfallen will sollte es mal mehr tische probiern.
    • SushiExpress
      SushiExpress
      Bronze
      hab nur in der playmoney zeit mit 1 tisch oder auch ma 2 gespielt...

als ich mich dann aber mal an die theorie gemacht hab und gesehen hab wie wenig hände man normalerweise nur spielen sollte usw war ich nach nen paar tagen schon bei 4 tischen... ansonsten schalf ich fast ein und vor lauter langeweile spiel ich dann hände die ich lieber sein lassen sollte... ausserdem tilt ich leichter mit wenigen tischen, wenn ich nen bad beat kassiere dann denk ich bei 4 tsichen net viel drüber nach weil ich schon am anderen tsich zu tun hab und da vll dann wieder nen pot gewinne...

spiel meist so 4-6 tische (je nachdme wie oft ich gute karten bekomm) FR NL 20... SH spiel ich weniger tische damit ich mich besser auf meine gegner einstellen kann (zwecks bluffen, blind stealen usw)...
      in den micro limits ist es sowieso noch net so besonders wichtig genau deatails über seine gegner zu wissen weil die einfach oft zu chaotisch spielen... da reicht nen grober überblick damit man z.B weiss das jeamnd schon mit top pair meint er wäre unschlagbar oder so ^^
    • I3ase
      I3ase
      Bronze
      Ich spiele seit knapp einer Woche mit Realmoney. Vorher hab ich ca. einen Monat Playmoney gespielt. Ich spiele 3-4 Tische. Unter 3 kann ich kaum noch spielen(außer ich hab einiges nebenher zu tun: chatten, surfen...). Bei 4 Tischen bin ich aber manchmal noch etwas überfordert.
    • cubaner
      cubaner
      Bronze
      Original von SushiExpress
      spiel meist so 4-6 tische (je nachdme wie oft ich gute karten bekomm) FR NL 20... SH spiel ich weniger tische damit ich mich besser auf meine gegner einstellen kann (zwecks bluffen, blind stealen usw)...
    • SushiExpress
      SushiExpress
      Bronze
      Original von cubaner
      ne, es sit einfahc so das es an manchen tagen einfach ebscheidne läuft und ich das gefühl hab das ich nur Müll bekomm und ich preflop schon fast alles weg werfen muss... da mach cih dann halt mal nen paar tische mehr auf...

*NL20$ SH (hab ich noch nie gesehen meinst vieleicht NL25$)
      wie groß ist deine BR das du direkt von den playmoeytischen auf NL25$ kommst?
      sry natürlich NL25... wie komm ich auf 20!?!?!?!
      ne ich hab natürlich zuerst erst mit NL 5 angefangen! (ja ich weiss bankroll ist zu klein dafür... aber egal es hat geklappt(auch wenns durhc nen kleinen downswing(+tilt) mal kurz knapp wurde :P

*Bluffen: sinnloseste idee auf allen microlimits! MACH ES NIE und du wirst wesentlich erfolgreicher sein!!!!
      Blind Stealen: auch relativ sinnlos (da die blinds im vergleich zu den stacks bei NL zu gering sind als das es sich großartig lohnt)
      weiss net wo dein Problem mit dem Bluffen ist... funktioneirt (halbwegs guter gegner) wunderbar...
      ist mir klar das man mit blindstealen net reich wird, aber warum net mit einer nur mitelmäßigen hand aufm button oder SB durch nen raise gleich die blinds mitnehmen...(1 mal blinds klauen (BB+SB) = 10 Hände kostenlos angucken ^^)

*SH: hast du FR schon geschlagen? gehs lieber langsam an!!!
      naja seh da jetzt net so das problem... so ein großer unterschied ist es auch wieder nicht... was verstehst du unter FR geschlagen? Ich sag mal ich gewinn gut damit... SH stellt auch kein Problem da... auch wenn ich da garantiert noch nicht so gut bin wie FR aber übung macht den meister und solang ich im plus bin seh ich da kein problem(falls mal wieder alle FR tische voll sind ^^ und an SH tischen die besseren (bzw schlechteren^^) fische sind)

Will nicht den oberschlauen raushängen lassen aber was du schreibst klingt für mich einfach klärungsbedürftig!
    • TimoS1703
      TimoS1703
      Bronze
      lso ich spiele vier Tische. Hab vorher schon viel gepokert deswegen behalt ich da auch schon den ßberblick. Habs mit 6 versucht, klappt auch, bin aber nicht so konzentriert und spiele nicht so effektiv, daher bleibe ich erstmal bei 4.
    • suru
      suru
      Bronze
      naja seh da jetzt net so das problem... so ein großer unterschied ist es auch wieder nicht... was verstehst du unter FR geschlagen? Ich sag mal ich gewinn gut damit... SH stellt auch kein Problem da... auch wenn ich da garantiert noch nicht so gut bin wie FR aber übung macht den meister und solang ich im plus bin seh ich da kein problem(falls mal wieder alle FR tische voll sind ^^ und an SH tischen die besseren (bzw schlechteren^^) fische sind)
      sprach der der keine ahnung hat ...
    • SushiExpress
      SushiExpress
      Bronze
      Original von suru
      dann klär mich doch bitte (zumindest etwas) auf!!! wäre dir sehr dankbar ;)
    • cubaner
      cubaner
      Bronze
      Original von suru
      lies dich mal durch die Basiswissen foren und wenn du ne konkrete frage hast stell sie!
    • tomi
      tomi
      Bronze
      Seid doch nicht so hart zu ihm !!!
    • fuzzles
      fuzzles
      Bronze
      am anfang hab ich 4 tables auf 1600x1200 gespielt.

Nach einiger Zeit bin ich dann auf 9 Tables umgestiegen, auch auf einem monitor, allerdings hab ich dann ohne pa gespielt weil die stats scho extrem "bunt" waren und mich abgelenkt hatten.

Spaeter hab ich nen 2 Monitor bekommen, seitdem spiel ich 9tables auf einem monitor und auf dem anderen mucke, irc und pt. inzwischen kann ich auch 9 "minitables" mit Pa spielen ohne das die konzentration floeten geht nach mehrere stunden, und bequem nebenher chatten.

imho ist es alles nur eine frage der gewohnheit, je laenger/mehr man spielt desto mehr tische kann man spielen.

ich wuerd auch gerne 12 tables spielen, bekomm diese nur net auf einen monitor unter ohne ueberlappen und zum kopf drehen bin ich zu faul :D
    • SushiExpress
      SushiExpress
      Bronze
      Original von cubaner
      Original von suru
      lies dich mal durch die Basiswissen foren und wenn du ne konkrete frage hast stell sie!
      ich hab ja keine konkreten fragen... SH läuft ganz gut bei mir, deswegen wollt ich nur wissen was suru gemeint hat... vielleicht hab ich ja nen ganz großen leak in meinem SH game, den suru kennt aber von dem ich noch nix weiss :)