Schriftart plötzlich verändert

• Fetzi86
      Fetzi86
      Bronze
      Hallo zusammen!

Als ich heute meinen PC hochgefahren habe, war plötzlich die Schriftart in einigen Programmen verändert. Zuerst habe ich es im Firefox bemerkt, aber auch andere Programme wie z.B. PartyPoker sind betroffen.

Man kann zwar immer noch alles lesen, aber es sieht nicht mehr so angenehm aus. Daher frage ich euch, ob man das irgendwie wieder rückgängig machen kann. Ich selbst habe nichts an meinem PC verändert bevor das passiert ist.

Danke für jede Hilfe!
  • 4 Antworten
    • JimColonia
      JimColonia
      Bronze
      ist die schrift plötzlich größer/kleiner?
      hab das ab und an mal, wenn ich z.b. STRG drücke und dann ans mausrad komme.
      hab das aber auch schon bei irgendwelchen tastencombos gesehen.... die kenn ich aber nicht :(
    • Fetzi86
      Fetzi86
      Bronze
      Kannte die Funktion bisher nicht und hab ein bisschen damit rumgespielt. Im Firefox kann man damit die Schrift verändern, hab jetzt schon soviel kleine Veränderungen gesehen dass ich kaum noch weiß wies vorher war.

Aber bei PartyPoker tut sich mit Strg + Mausrad gar nichts und es sieht weiterhin seltsam aus.

Hab mal auf meinem Laptop einen screenshot von Partypoker gemacht und auf meinen normalen PC mit dem Original verglichen und da sehen beide gleich aus. Daher muss es wohl eher am Bildschirm oder der Graka liegen.

Werd jetzt noch ein bisschen in der Richtung testen, aber falls jemand ne Idee hat wo der Fehler liegt, wärs nett wenn ers heir rein schreibt.
    • Kaamos
      Kaamos
      Bronze
      Vielleicht wurde ClearType bei dir aktiviert.

unter XP: Eigenschaften von Anzeige > Darstellung > Effekte... > Kantenglätten von Bildschirmschriftarten
    • Fetzi86
      Fetzi86
      Bronze
      Thx Kaamos, das war der entscheidende Tipp. Es wurde wohl irgendwie deaktiviert, mit ClearType sieht alles wieder normal aus.