Implied Odds beim Gutshot Straight Draw -EV???

• NattyDread
      NattyDread
      Bronze
      Ich habe mal eine Frage zu den Implied Odds gerade beim Gutshot Straight Draw:

Ein Gutshot hat die Wahrscheinlichkeit von 1:10,75, aber hier wird empfohlen ihn schon ab 1:8 wegen Implied Odds zu callen. Gehen wir, um es einfacher zu machen nur von Gutshots am Flop aus. Und betrachten wir 100 Gutshot Draws. Wir berechnen pro Gutshot Implied Odds von 2,75SB. Also auf die 100 Hände gerechnet:

Benötigt nach Odds&Outs Prinzip: 1075 SB
      Wir callen aufgrund von Implied Odds schon bei: 800 SB
      Eine Differenz von 275 SB.

1:10,75 bedeutet, dass wir unseren Gutshot 1xin 11,75 Situationen treffen. Also 8,51 mal auf 100 Draws gesehen.

Wie treffen in diesen 100 Händen 8,51 mal unseren Draw (ich gehe begünstigend davon aus, dass wir nie splitten und immer gewinnen!). Um die Implied Odds zu bestätigen müssten wir also jedesmal wenn wir unseren Gutshot treffen 32,3 SB, also 16,15 BB rausholen.

Wenn ich keinen Denk- oder Rechenfehler gemacht habe, wäre ja damit bewiesen, dass die Odds zum callen eines Gutshots von 1:8 zu optimistisch gewählt sind.

Kommentare gerne erwünscht!!!
  • 2 Antworten
    • hazz
      hazz
      Black
      wenn du bei 100 versuchen auf 275 sb differenz kommst, die es auszugleichen gilt, dann sollten die alarmglocken angehen. schliesslich zahlst du ja nur 100sb total.

die rechnung sollte also so ausschauen:

100sb ausgabe.
      bei 100 gutshots treffen wir 100/11.75 = 8.5 mal.
      mit diesen 8.5 treffern muessen wir auf 100sb kommen. das macht nen pot von 11.75 (der pot muss also den realen odds entsprechend gross werden).
      da unser pot am flop 8sb+1sb von uns ist, zusammen 9sb, fehlen noch genau 2.75sb. das sind ~1.5BB. und am turn gibts bestimmt noch eine, oft 2, weil wir nun sicher raisen koennen, und am river auch nochmal was.

du schaust bei implied odds einfach, ob du im falle eines treffers noch soviel kohle von deinen gegnern bekommst, dass diese zukuenftige kohle plsu das was im pot ist dir ausreichend odds bietet.

bei deiner rechnung sollen die "treffer" auch noch die implied odds der "nichttreffer" mitverdienen.
    • NattyDread
      NattyDread
      Bronze
      Ah. Hast recht. Ich hab mir scho gedacht dass ich da irgendeinen gravierenden Fehler reingehauen hab. Und es waren ja gleich mehrere ;-)
      Also an alle: Nie auf das hören was ich sag :P